[W7] svchost-Fehler führt zum ausschalten des Rechners

Shadowlike

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.836
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich selber finde nichts zu dem Fehler bzw. nur halbe Aussagen.
Meine Vermutung ist, das dass Problem mit einem Update zusammenhängt.

Zum Problem:

Seit einiger Zeit hat sich der Rechner immer nach ca. 10-15 Minuten selbst ausgeschaltet.
In der Ereignisanzeige wird mehrfach folgender Fehler ausgegeben:

svchost_exe_netman.JPG

Dazu noch das diverse Dienste (Netzwerkverbindungen, Remote-Dienste, etc.) aufgrund eines Fehlers beendet wurden.

Nun dachte ich, das ich das alles durch eine Neuinstallation des OS beheben könnte. Leider ist dem nicht so. Nach den regulären Updates tritt der Fehler wieder auf. Ich kann das Update selbst nicht identifizieren.

Hat vllt noch jemand eine Idee, was man machen könnte (außer Update identifizieren und ggf. entfernen (sofern möglich))?

VG und vielen Dank im Voraus
 
WICHTIG: Falls du das Problem googlest, wirst du häufiger auf das Tool "reimage" stoßen. Das ist kein Tool, sondern scamware. Finger davon weg!

Hinweis: Es ist nicht dein svchost, der den Fehler auslöst, dieser sammelt nur Windows-Dienste um Ressourcen zu sparen. Es ist "netman", ein Windows-Dienst.

Beheben kannst du den Fehler nicht manuell. Es gibt zwei Varianten: Die sichere ist
Dieser Anleitung (ungefährlich) zu folgen. Auch wenn dort "Windows Vista" steht, bei Windows 7 klappt das genauso. Die zweite Variante ist, die Datei ntdll.dll herunterzuladen und zu ersetzen. Dieses Variante ist aber eher gefährlich, weil ich nie empfehle, einzelne DLL-Dateien aus dem Internet herunterzuladen.

Weniger aufwand: CMD als Administrator starten und
Code:
sfc /scannow
eingeben. Dann wird dein System nach beschädigten Komponenten durchsucht. Allerdings vermute ich mal, dass dieser Schritt hier nicht hilft, schaden tut er aber auch nicht.

Versagen sfc und die verlinkte Anleitung, würde ich lieber Windows neu installieren als die DLL händisch zu tauschen.


Nachtrag: Habe gerade erst gesehen, dass du schonmal neu installiert hast und das Problem trotzdem auftritt. Jetzt hilft nur noch Netzwerktreiber per Hand aktualisieren. Hast du auch mal ein BIOS-Update durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
An "sfc /scannow" habe ich tatsächlich nicht gedacht :) Es wurden beschädigte Daten gefunden und repariert. Mal schauen ob es geholfen hat.
 
Dann mal ein Feedback. SFC hat scheinbar nur kurzfristig geholfen. Es kamen neue Updates und das Problem tritt wieder auf (und kann komischwerweise nicht mehr durch SFC behoben werden). Die Updates werden vom IT HQ gesteuert (ich bin nur der Admin vor Ort). Das heißt auch, wenn ich Updates deinstalliere, dann kommen diese wieder.

Netzwerktreiber wurde ebenfalls aktualsiert. Leider ohne bessere Ergebnisse.

Nun wollte ich versuchen die ntdll.dll zu überschreiben. Nach ich den Besitzer geändert habe, lässt diese sich immer noch nicht ersetzen, da diese von zig anderen Prozessen verwendet wird.
 
Die dtdll.dll kannst du vermutlich nur im Abgesicherten Modus OHNE Netzwerktreiber überschreiben. Oder von einer Reparaturkonsole einer Windows-DVD. Weil die schon ziemlich tief im System ist.

Ich denke aber, das ist der falsche Ansatz. Selbst nach einer Neuinstallation tritt das Problem noch auf. Der defekt ist hier auf Treiber- oder Hardwareebene zu suchen, nicht im Betriebssystem. Hast du die Möglichkeit testweise eine andere Netzwerkkarte zu verbauen und die Onboard-Karte zu deaktivieren?
 
also wenn der ober-admin (IT HQ) ständig neue updates draufprügelt, ist die erste anlaufstelle, den herrn/dame mal anzurufen und das problem zu schildern...
 
Wir haben hier auch noch 6 baugleiche Rechner. Diese haben das Problem nicht. Sehr komisch das Ganze. Unser IT HQ ist sehr faul... Ich soll einen neuen Rechner bestellen, da der Rechner mit dem Problem außer Garantie ist. Das akzeptiert wiederum mein Teamleiter nicht :D Mal schauen wie es morgen weiter geht.
 
Danke für die nette Trainingsrunde. :)

Aber so grundsätzlich: Bist du in eurer Gruppe für die IT zuständig? Oder wieder einer, der nicht schnell genug weg war als der Teamleiter das Nachdenken angefangen hat? Was nie gut ausgeht!
Wenn deine Stellenbeschreibung nicht das Wort IT enthält, würde ich dem guten Mann sagen, dass das sein Problem ist und nicht deins, da du dafür nicht bezahlt wirst, oder er möge sich um eine Gehaltserhöhung bemühen, dann würdest du dich darum kümmern. ;)
 
@woodpeaker: Ja bin ich. Hab mich selber dafür gemeldet. Dachte mir: So bleibst als FISI ein bisschen fit ^^.

Aktuell ist der Stand so: Betroffener Rechner geht immer noch nicht. Netzwerkkarte ist nicht vorhanden. Wir haben noch einen baugleichen Ersatzrechner (stand 3 Jahre in der "Ecke"). Dieser muss jetzt erstmal dem Netz wieder bekannt gemacht werden.

Zwischenzeitlich ging die Vermutung auch Richtung Festplatte, da der Fehler auch auftritt, wenn diese in einem anderem Rechner (selbes Modell) verbaut ist. Der Tausch der ntdll.dll (von einem anderen baugleichen Rechner) hat die Systemstartreparatur auf den Plan gerufen. Konnte ich mir ja denken. Aber selbst die hat es nicht geschafft, die fehlerhafte Datei zu reparieren. Witzig dabei ist: Scheinbar macht sich der Fehler erst bemerkbar, wenn man aktiv ins Netz geht (Aufruf IE / FF, Netzlaufwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee. Hat aber leider auch nicht geholfen. Ich warte derzeit darauf, das der Erstazrechner freigegeben wird.

Ergänzung 17.11.2016 10:38:

Mittlerweile konnte ich den Ersatzrechner in Betrieb nehmen. Dieser hat am Anfang tadellos funktioniert.
Der Fehler tritt erst auf, wenn diese wunderbare FirePro V4500 eingebaut wird. Das Netzteil hat nur 275W.

Ich denke das hier das eigentliche Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt darauf an was der restliche PC an Hardware auffährt. :)

Die FirePro braucht eigentlich nicht mehr als 75 Watt, darf sie ja auch nicht laut Spezifikationen für PCIe.
 
Ja schon klar.

Ich könnte höchstens einen älteren Treiber testen, wenn ich diesen finden würde. So könnte man noch ein Treiberproblem ausschließen.
 
Zurück
Oben