[W7 x64] unregelmäßige MACHINE_CHECK_EXCEPTION - Minidumps beigefügt

Tito_2000

Lt. Commander
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Hallo zusammen,
ich habe hier mehrere Minidumps von MACHINE_CHECK_EXCEPTION BlueScreens.
Diese treten unregelmäßig auf, an manchen Tagen zweimal, manchmal einmal in zwei Wochen.

Das WAIK Debug Tool verwaist immer auf die ntoskrnl.exe.
Habe Lenovo kontaktiert und die meinen es handele sich nicht um einen Hardware Defekt sondern ich sollte Windows neu installieren.

Könnt Ihr diese Empfehlung bestätigen oder genauere Deutungen anstellen ?
Es handelt sich um einen anderen PC als in der Sig, wenn die Hardware von belang ist sagt bescheid dann reiche ich dies nach.


Anhang anzeigen Minidump.zip
 
er hat ein Lenovo ThinkCentre M91p und nix von Gigabyte.

Das neuste BIOS ist das 9HKT54A, er nutzt das 9HKT53AUS.

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS018245

Also die CPU hat ein Problem. Ein KiInvalidOpcodeFault zeigt ein heftiges CPU Problem, denn da wird der falsche Code ausgeführt.

Teste mal die CPU mit Prime95. Wenn diese Fehler zeigt, wende dich an den Lenovo Support.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
CPU also ? BIOS Update habe ich jetzt nochmals durchgeführt - komisch dass dem Lenovo Support das ncihtmal aufgefallen ist, wenn die schon die Dumps haben wollten.

Soll ich einen bestimmten Prime Test laufen lassen und woran erkenne ich obs Probleme gibt - einfach nur wenn der PC sich wieder abschiesst ? Die Kühlung von der Kiste ist auch nicht der Hit... CPU Temp. geht beim FPU Test hoch bis 74°C ...
 
Alles Standard Lenovo Kram
die Temperatur ging aber nur bei IntelBurnTest und Prime so hoch ...

Gestern war allerdings jemand von IBM hier und hat mir das Mainboard nochmal getauscht - mal schauen wie die Ksite sich jetzt verhält.
Wenn es wieder passiert ruf ich nochmal in Rumänien an und verlange einen neuen Prozessor
 
Ein Plantronics USB Headset.
Das Gerät hatte ich auch schon unter Verdacht:
Das Problem taucht öfters auf, während ich damit telefoniere - aber nicht immer.
Weiterhin habe ich das Headset schon an einem anderen PC längere Zeit im Einsatz und keinerlei Abstürze.

Was hälst du von der Idee mal den Prozessor zu tauschen ?
 
Hatte heute wieder zwei Abstürze, beide während des telefonierens mit einem Austauschheadset, an der Hardware kann es also nicht liegen.
Aber das neue Minidump sagt irgendwas über Win7 Driver, ich lade es morgen früh nochmal hoch - mal sehen vielleicht tausch ich mal den Prozessor und telefoniere dann nochmal ne Stunde um zu gucken was passiert.
Während eines Telefonats mit Lenovo ist mir wieder der PC abgeschmiert, als ich dann erneut angerufen habe, wollten die mir weiß machen ich solle nochmals Win 7 neu installlieren oder das Ding zu denen einschicken - die Frage was ich zwei Wochen auf der Arbeit ohne Computer machen soll, wollte man mir nicht beantworten - die spinnen echt.

Nachtrag: Am RAM sollte es nicht liegen, Memtest ist 17 Stunden ohne Probleme durchgelaufen.
Ergänzung ()

Guten Morgen,
hier ist das aktuele Minidump mit Win 7 driver fault ?

Anhang anzeigen 021213-14289-01.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der bisherige Verdacht.
Habe mit Lenovo nochmal per Mail Kontakt aufgenommen und wenige Stunden danach nochmal einen Rückruf aus Rumänien (vor Jahreswechsel wars immer Bratislava) bekommen.
Die ganze Sache wird "jetzt" (endlich/erst/überhaupt mal) einem Techniker übergeben der dann entscheiden soll, ich habe mehrmals die ganze Sachlage erläutert und mehrmals eindeutig auf die CPU hingewiesen - mal sehen was jetzt passiert.

So eine ****erei mit einem Unternehmen zu veranstalten das IBM was-weiß-ich Business Partner ist und über 80 IBM/Lenovo Laptops und nochmal ca. 60 Desktops mit insgesamt 200 IBM/Lenovo Monitore im Einsatz hat.
Von den ganzen IBM Servern die wir einsetzen und vertreiben mal abgesehen.
 
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