W722v erweitern mit AP/Bridge oder ähnlichem

PhilBP86

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
45
Hallo,

da ich in unserem Einfamilienhaus enorme Probleme mit der WLAN-Reichweite des Routers in Verbindung mit den Smartphones und Tablets habe, hab ich mir im Spontankauf den TP-Link WR1043ND zugelegt, um mit diesen das WLAN-Signal zu verstärken.

Nun folgendes Problem, ich hab keine Ahnung wie ich das installieren bzw montieren soll.

Momentan läuft das Ding zwar, aber eher schlecht als recht.... Ich hab im W722v das WLAN deaktiviert und den W722v via Kabel mit dem TP-Link verbunden und dieser sendet nun das einzige WLAN-Signal. Reichweite hat sich deutlich verbessert, jedoch hab ich irgendwie das Gefühl, dass sich die Geschwindigkeit verringert hat (DSL 16000)

Nun meine Fragen an die Profis :)

Gibt es eine Möglichkeit, den TP-Link ohne Kabel zu betreiben, d.H er soll das WLAN Signal des W722v aufschnappen und dann verstärkt aussenden. Falls ja, welche Firmware nutze ich am besten und wie muss ich den TP-Link konfigurieren?

Oder habe ich die falsche Hardware und sollte mir was anderes suchen bzw kaufen? Der W722v muss aber da bleiben, denn FAX und Telefon hängen da dran (kein VoIP)

Danke für die Hilfe

Grüße
Phil
 
Eigentlich soweit besser angeschlossen als deine zweite Idee mit dem Repeater, da würde sich die Bandbreite wirklich verringern. Wie hast du es festgestellt? Und mit welchem Standard wird gesendet und welcher wird von den Geräten genutzt? Eventuell Kanalüberlastung?

Hast du mal einen Test gemacht mit dem Datendurchsatz, z.B. von einem Laptop der über WLAN am TP-Link ist eine Datei an einen PC am Speedport gesendet?

Firmware sollte aktuell sein.
 
Nein, einen solchen Datendurchsatz-Test habe ich nicht gemacht, schließlich hängt ja auch kein Computer/Laptop oder sonstiges am Speedport dran, alle Geräte sind nur über WLAN mit dem TP-Link verbunden.

Standard habe ich im TP-Link den Mixed Mode drin, also b+g+n. Die etwas älteren Laptops im Haus können aber nur den g-Standard empfangen.

Was meinst du mit Kanalüberlastung? Kanal ist auf "Auto" gestellt.
Ergänzung ()

Habs das Problem gelöst bekommen.... hab das Netzwerkkabel oder was auch immer den Speedport mit den TP-Link verbunden hat ausgetauscht, nun bekomm ich auch wieder meine 16k im DSL Speedtest hin, anstelle von 3k... *Freu*
 
Zurück
Oben