W8.1 - Probleme beim Duplizieren TV + PC TFT

Pymonte

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

folgendes liegt vor an Hardware und Software:

Windows 8.1 Update 1
AMD/ATI HD6970 PCS+ mit 1x HDMI + 2x mini Displayport + 2x DVI Anschlüssen
1x Benq GL2450HM -> PC Bildschirm
1x Samsung UEF406500 -> TV

Ansteuerung:
Grafikkarte mini Displayport Ausgang -> Kabel: mDP auf HDMI -> HDMI auf DVI Adapter -> Benq GL2450HM
Grafikkarte mini Displayport Ausgang -> Kabel: mDP auf HDMI -> Samsung UEF406500

Beide haben die Auflösung 1920x1080 Pixel, beim TV musste ich mit dem Catalyst Control Center den Overscan runterregeln.

Jetzt das kuriose:
1.) Beim Anschluss einzelner Geräte wir alles korrekt auf dem TV und dem PC TFT angezeigt
2.) Beim Duplizieren wird der Desktop korrekt angezeigt von den Symbolen, aber alle anderen Sachen wie Ordner oder Inhalte mitsamt Firefox werden vergrößert dargestellt und erscheinen unscharf...

Dupliziert (fehlerhaft):
w8_duplizierts8syr.jpg

Ohne Duplizieren (korrekte Darstellung):
w8_nicht_dupliziertmcs7t.jpg

EDIT: Kann einer der MODs den Titel anpassen? Hab den vergessen zu ergänzen: "W8.1 Problem mit Duplizieren TV + PC TFT"

Anhänge

• w8_dupliziert.jpg
    w8_dupliziert.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel angepasst)
Aw: W8.1 -

hast du die möglichkeit andere kabel zu nehmen. das macht zwar nicht viel sinn aber ich würde versuchen den monitor direkt per dvi anzuschließen.

funktioniert es beim erweiterten desktop?

Zuletzt bearbeitet:
Aw: W8.1 -

Interessant^^ Erstelle testweise mal ein neues Profil in Firefox.
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Edit: Betrifft es auch andere Programme? Schau ob die Windows Skalierung auf 100% steht.
Wie sieht es aus wenn du den Overscan veränderst? Evtl. Catalyst-Fehler, vielleicht hilft eine Neuinstallation.
Oder wie gesagt anders anschließen. Ich würde TV nativ per HDMI und Monitor per DVI verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal für die Antworten.
- Kabel hab ich gerade keine anderen da, ich check aber mal welche fürs nächste Wochenende ab
- erweiterter Desktop: PC TFT normal, TV: alles vergrößert!
Heißt, ich muss mal mit Catalyst rumspielen...

EDIT
Lösung:
=> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige
"Größe aller Elemente ändern", dort den Regler ganz nach links zu "kleiner".
Habe das im erweiterten Desktop gemacht und somit funktionierts auch beim duplizierten Desktop.
Komisch, naja funktioniert, danke an euch beiden!

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben