W8 Setup hat TC Header gelöscht

mastet

Lt. Junior Grade
Ich wollte vorhin W8 ausprobieren und habs auf meiner SSD installiert. Im Setup bin ich mir ziehmlich sicher, dass ich nur die SSD formatiert habe. Nach der Installation musst ich aber feststelle, dass Windows aus meiner HDD plötzlich ein leeres NTFS Laufwerk gemacht hat... :grr:

Wichtige Daten, habe ich vorher von der SSD auf die HDD verschoben. Beide waren verschlüsselt, von beiden habe ich Header (die hoffentlich korrekt sind).

Wenn ich die HDD komplett wiederherstellen könnte würds schon reichen. Da wurd ja auch bestimmt nicht viel überschrieben. Kann ich nun direkt probieren den gesicherten Header wiederherzustellen oder kann da etwas kaputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen nimmt man unnötige Speicher bei einer Installation ab. :) Versuch dein Glück, wir können dir von hier aus nicht sagen ob du damit Erfolg haben wirst. Auch sagst du nicht mal, welche Art der Formatierung du benutzt hast.

Yuuri schrieb:
Und deswegen nimmt man unnötige Speicher bei einer Installation ab. :) Versuch dein Glück, wir können dir von hier aus nicht sagen ob du damit Erfolg haben wirst. Auch sagst du nicht mal, welche Art der Formatierung du benutzt hast.
oh ja dem Kabelverbindung trennen hast du 100% recht... das war richtig dumm, dass ich das nicht gemacht habe.

im Windows Setup habe ich bei beiden Partitionen der SSD auf löschen geklickt und dann direkt auf weiter. Also da wurde maximal eine Schnellformatierung durchgeführt, sonst hätte es ja sehr lange gedauert.

EDIT: Vielleicht weiß ja jemand, was TC macht, wenn man versucht den Header wiederherzustellen. Ob dann etwas auf die Platte geschrieben wird, auch wenn das am Ende gar keinen Erfolg hat, also noch mehr kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird beim Wiederherstellen auf die Platte geschrieben, allerdings nur über den Originalheader am Anfang der Partition. Wenn das Partitionslayout von Windows nicht geändert wurde, so funktioniert dieses Vorgehen auch problemlos - ansonsten kannst du mit TestCrypt mal das Ende der HDD scannen, damit kann man erkennen, ob die Partition richtig liegt.

Ich weiß nicht, obs klug war, aber ich habe den Header einfach wiederhergestellt und habe mir GetDataBack besorgt. Sieht so aus, als ob ich praktisch alles wiederherstellen kann.

Insofern letztlich Glück gehabt, wobei es natürlich unwahrscheinlich gewesen wäre, wenn bei bloßer Schnellformatierung viel wegkommt.

Also danke für die Antworten!

Zurück
Oben