W8 Speicherpool (bzw. RAID1) für Truecrypt-Datengrabverschlüsselung sinnvoll?

Nuwandapoet

Cadet 2nd Year
Ich habe zwei neue 4TB Festplatten, die ich zukünftig auf meinem Windows 8 Rechner als Datengrab (also zusätzlich zur bestehenden Systemplatte) einsetzen möchte. Einsetzen möchte ich nur die Kapazität einer Platte, die nur eine Partition erhalten soll, die ich per TrueCrypt Komplettverschlüsseln möchte. Die zweit Festplatte soll eine reine Spiegelung enthalten, um gegen den Ausfall einer Platte abgesichert zu sein und um evtl. später wieder nur eine der Festplatten einzeln zu betreiben.

Zunächst dachte ich daran, ein Hardware RAID1 über mein Mainboard (Z77 Chipsatz) zu erstellen, dann eine Partition anzulegen und diese eben zu verschlüsseln. Das scheint mir jedoch mehrere Nachteile zu haben. Wechsele ich das mal das Mainboard, dann kann ich das RAID wahrscheinlich nicht übertragen. Mir ist nichmal ganz klar, ob ich die beiden Platten des RAID-Verbundes noch einzeln an ein anderes System anschließen und dann ganz normal per Truecrypt darauf zugreifen kann. Zu guter letzt ist der Controller im BIOS derzeit auf AHCI eingestellt. Nach dem umstellen auf RAID dürfte es ja dann mit der Systemfestplatte Probleme geben.

Die Alternative erschient mir deshalb eine Art Software RAID1 in Windows 8 zu sein. Das geht ja offenbar über die neuen Speicherpools. Also habe ich die Festplatten in einem Speicherpool mit 2-Wege-Spiegelung zusammengefasst. Der Speicherpool erstellt mir nun ein neues Laufwerk, dem ich leider zwingend einen Laufwerksbuchstaben zuweisen muss (den ich für eine Truecrypt-Partition ja nicht brauche).

In der W8-Datenträgerverwaltung werden mir beide Festplatten jetzt nur noch gemeinsam mit einer Partition als neues Laufwerk angezeigt. Dort bin ich den Laufwerksbuchstaben für den Datenpool auch wieder losgeworden. In Truecrypt sieht die Sache jedoch schon wieder anders aus. Will ich nun eine Partition aussuchen sehe ich nun folgendes:

1. Laufwerk mit einer 128 GB Partition
2. Laufwerk mit einer 128 GB Partition
3. Laufwerk (der Speicherpool) mit einer 128 GB Partition und einer zusätzlichen 3,6TB Partition.

Meine Frage nun: Wenn ich nun die 3,6 TB Partition verschlüssele, kann ich dann theoretisch noch eine der beiden Festplatten aus dem Speicherpool entfernen, an einen anderen Rechner anschließen und ganz normal über Truecrypt auf die Datenpartition zugreifen? Und ist dafür ein Windows 8 Rechner erforderlich, obwohl ich ja eigentlich lediglich eine Spiegelung der beiden Platten durchführen wollte? Falls es nicht so machbar ist, wie ich mir das vorstelle, gibt es irgendeine Alternative, die mir zwei unabhängige Laufwerke beschert, sodass beide Platten einfach voll gespiegelt werden und ich jede Platte auf einem Drittsystem genauso auch einzeln einsetzen könnte?

Mir ist das Problem nicht ganz klar.

Intel Software RAID ist generell unproblematisch, das funktioniert über Generationen hinweg schon ohne Änderungen. Es gibt eigentlich kaum etwas simpleres als ein RAID 1 umzuziehen, ob verschlüsselt oder nicht.

sizeofanocean schrieb:
Intel Software RAID ist generell unproblematisch, das funktioniert über Generationen hinweg schon ohne Änderungen. Es gibt eigentlich kaum etwas simpleres als ein RAID 1 umzuziehen, ob verschlüsselt oder nicht.
Was ist Intel-Software Raid?

Kenne nur das Hardware Raid von meinem Board mit Intel Chipsatz.
Und auf der anderen Seite das Microsoft Software Raid über die Win8 Datenpools.

Zurück
Oben