W8 Speicherpool - neue Platte hinzufügen -> ungleichmäßige Festplattenauslastung RAID

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.246
Hallo Leute,

ich habe meinem Speicherpool bestehend aus 3x3TB Platten eine weitere 3TB Platte hinzugefügt.
Das ging auch einige Zeit gut. Nun sind jedoch die alten Platten bei 99% Auslastung, die neue jedoch nur bei 20%.
Der Softwarepool schaltet sich somit offline.

Wie bekomme ich eine gleichmäßige Plattenauslastung hin, um den vollen Speicher nutzen zu können?
 
Die Speicherpools unter Win8 sind anscheinend nicht ausgereift. Schau mal www.joergermeister.de.

Ich hab zwischendurch mal stablebit und drivebender probiert aber inzwischen arbeite ich wieder mit dem Ordnersysten und manuellen Sicherungen auf ext. Festplatten.

mfg
 
Leider habe ich Storage Pools mit einer Gesamtpoolkapazität von fast 15TB - und nicht genug freie Festplatten um auf was anderes umsteigen zu können - habe also keine Wahl ;)

Also zu den Speicherpools: Sie sind ziemlich stabil und schwer kaputt zu bekommen. HDD-wechseln, Windows Neuinstallationen, etc. - haben sie alles überlebt. Die Performance ist halt ziemlich traurig. Nur unter Windows Server 2012 wenn man SSDs in den Pool hinzufügt mach die Performance Hardware-RAID5 oder Linux-Software-RAIDs Konkurrenz ...

Tja, aber ich hänge jetzt erstmal bei den Speicherpools fest, und muss irgendwie die HDD-Auslastung ausgeglichen bekommen, ohne Backup-Speicher zu haben um einfach alles zu löschen und noch einmal gleichmäßig neu rüberzukopieren :(

HDD1: 98%
HDD2: 98%
HDD3: 98%
HDD4: 20%
-.-

Theoretisch wären über 2TB noch frei, doch sobald ich noch ein paar GB rüberkopiere geht der ganze Pool offline und nicht mehr online wenn ich nicht weitere Laufwerke hinzufüge ...

Sowas wie Defragmentierung für Speicherpools gibt es wohl auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
, ohne Backup-Speicher zu haben

Oh Mann!!! Tu dir selber einen Gefallen und sichere Deine Daten bevor Du irgent etwas anderes machst. 1 Fehler und ALLES ist weg oder unbrauchbar!
 
gerald130579 schrieb:
Oh Mann!!! Tu dir selber einen Gefallen und sichere Deine Daten bevor Du irgent etwas anderes machst. 1 Fehler und ALLES ist weg oder unbrauchbar!
Egal, das Risiko ist mit einkalkuliert, und die Opportunitätskosten eines Verlust wiegen den Preis weiterer Platten derzeit nicht auf ;)

Habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden:
Ein Tool welches die Daten innerhalb des StoragePools automatisch "verschiebt". Dabei wird jede Datei einzeln kopiert und dann gelöscht.
Das wird wohl ein paar Tage dauern, danach ist das StoragePool aber einmal komplett neu beschrieben und sollte wieder ausgeglichen sein :)
 
Zurück
Oben