W8 Upgrade über OEM Lizenz gekauft, jetzt über Studentenlizenz upgraden?

H1deAndSeek

Lieutenant
Nabend,

folgender Sachverhalt:
Ich bin Student und kann Windows 7 kostenlos beziehen. Windows 8 leider nicht.

Da ich mir ein Notebook mit Windows 7 Lizenz gekauft habe, habe ich mir gerade für 15€ das Upgrade auf Windows 8 gekauft.

Bei einer anderen Person habe ich übergangsweise die 90 Tage Windows 8 Version installiert, weil ich dachte, dass die Uni die Lizenzprobleme mit Microsoft bis dahin regelt - Fehlanzeige, wird wohl erst zum nächsten Semester so sein.

Da ich auf meinem Notebook zur Zeit noch die Oem Lizenz draufhabe, möchte ich nicht erst auf das Netbook die OEM Lizenz machen um zu upgraden (Recovery beinhaltet volle Installation (glaube ohne Gerätebindung)) und dann auf mein Notebook eine Studentenlizenz.

Also war meine Überlegung:
Ich installiere auf dem Netbook eine Windows 7 Studentenlizenz und upgrade mit dem Windows 8 Key ganz normal auf Windows 8.

Ich kann nirgends finden, dass es mit einer Studentenlizenz nicht geht. Auch auf der FAQ - Seite von M$ steht nur, dass auf dem Rechner eine Windows 7 ( minus Starter ) Lizenz drauf sein muss.

Da ich mir aber nicht die komplette Mühe machen möchte mit dem Formatieren, um dann festzustellen, dass der Windows 8 Key so generiert wurde, dass XXX- OEM - XXX... im Lizenzkey sein muss, frage ich hier vorsichtshalber nochmal nach, bevor ich Stunden an Aufwand habe.

Wenn jetzt meine Uni Windows 8 für Studenten freigibt, würde ich die Windows7/8 Lizenz gerne verkaufen. Allerdings bin ich mir unschlüssig, was ich dann genau verkaufen muss. Den OEM Key oder den Key AUF dem das Windows 8 Upgrade durchgeführt wurde + den Win8 Upgrade Key?

Ich blicke da einfach nicht mehr wirklich durch und bitte euch mich ein wenig aufzuklären, da es in den FAQ's nicht drin'steht.

Danke,
Gruß

Wenn du den Key schon hast, dann kannst du auch eine beliebige Windows 7 Testversion installieren, und danach Windows 8. Oder direkt das Upgrade installieren und dann den Aktivierungstrick nutzen.

Bezieht ihr bei euch an der Uni nicht die Lizenzen über Dream Spark? Wenn ja was passiert wenn du dich dort einloggst und Windows 8 auswählst? Hab noch nie gehört das eine Uni nur vereinzelt Lizenzen verteilt. :)

Wenn du deine Windows 7 Lizenz(en) aus dem Dreamspark Programm hast, darfst du diese nicht verkaufen.
Ansonsten denke ich, dass du nur den Windows 7 OEM Key und deinen Windows 8 Upgrade Key verkaufen darfst.

@homerpower,
Die tolle Eliteuni TU München benutzt die Maniac Server.
Die Elektrotechniker und andere Fakultäten haben natürlich Dreamspark Premium. Wir als Informatiker leider nur die Maniac Server.
Die TUM hat nur leider vergessen die Lizenzverträge mit M$ zu erneuern :/

@Turas,
D.h. die Windows 7 Version braucht noch nichteinmal eine Lizenz?
Demnach könnte ich ja die OEM Lizenz verkaufen + den Windows 8 Upgrade Key.
Da mach ich ja noch Gewinn bei :D Das kann ich mir leider nicht so recht vorstellen.
Auch ist mir der Aktivierungstrick nicht geläufig. Gab mal einen mit dem Windows Media Center, der aber wohl gefixt ist, werde aber Google nochmal anschmeißen. Wollts auch nicht über einen russischen KMS - Server registrieren :P

Hm, ich bin mir nicht sicher, woher die Lizenzen stammen, die ich dort beantragen kann...

Das rechtliche ist schon schwerlich genug zu beantworten.
Das theoretische nicht so.
Also war meine Überlegung:
Ich installiere auf dem Netbook eine Windows 7 Studentenlizenz und upgrade mit dem Windows 8 Key ganz normal auf Windows 8.
Theoretisch müßte man mit einer Windows 7 Studenten Lizenz, auch eine Upgradelizenz auf Windows 8 Pro nutzen können. Allerdings müßte man sich dazu die EULA der Studentenversion genau ansehen, ob diese zum Upgrade berechtigt, oder ein Upgrade ausschließt. In der EULA der Upgradeversion kann ich darüber keine Angaben finden.

Für eine Windows 8 Upgradeinstallation auf einem Notebook oder sonstigen Rechner, brauch Windows 7 nicht vorinstalliert zu werden. Es geht auch eine Clean-Installation, in den meisten Fällen vollkommen problemlos inkl. Aktivierung. Nur wenn eine AKtivierung scheitert, wäre man auf den Upgradetrick von Heise angewiesen, um dennoch Windows 8 aktivieren zu können. Microsoft kann nicht perse prüfen, ob man auch tatsächlich eine upgradeberechtigte Vorversion besitzt. Das könnte also auch XP; Vista und Windows 7 sein.

Rechtlich musst du prüfen, ob eine Windows 7 Studentenversion tatsächlich upgradeberechtigt wäre.
Damit du selber, auf der sicheren Seite sein kannst. Legal zumindest. Man könnte auch Microsoft selbst kontaktieren.

Rechtlich dürftest du die Windows 8 Upgradelizenz, die du verbilligt für den Preis von 14,95 €uro erhalten kannst, nur mit dem PC nutzen, der vor kurzem gekauft und auf dem sich eine vorinstallierte Windows 7 OEM Version befunden hat. Damit werden XP ; Vista und auch andere Rechner aus der Upgradeberechtigung ausgeklammert. Man sollte dann eher zur Upgradeversion für 29,99 €uro greifen, die als Upgradeberechtigt auch XP und Vista berücksichtigt und den Rechner nicht vorschreibt.
Ob das irgendwann von Microsoft überprüft werden könnte, möchte ich eher ausschließen.

Nur LEGAL ist man auf der sichersten Seite.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die super Antwort!
Ich denke, dann werde ich wohl eine Clean Installation machen. Mit dem Trick sollte es ja ohne Probleme möglich sein.

Bei den Maniac Servern verweist die 'License' komischerweise auf dreamspark.de.
Man darf es im Sinne kommerzieller Zwecke nicht benutzen. Der Verkauf ist wohl auch ein kommerzieller Zweck :P

Was ich mich allerdings frage, was passiert, wenn ich von meinem 14 tägigen Rückgaberecht auf Grund des Fernabsatzgesetzes Gebrauch mache, nachdem ich den Key registriert hab. Ob M$ den wohl sperrt in ihrer DB?
Ich habe nämlich gerade ein wenig das Gefühl, dass ich mit der Windows 8 Lizenz nichts anfangen kann, wenn ich mir dann Windows 8 über die Uni holen kann. Naja, evtl. mit dem Windows 7 OEM Key zusammen verkaufen.
Hat Windows denn eine Beschränkung, wie oft man einen Key neu registrieren darf? Beim Neu Aufsetzen des Systems ist dies ja auch notwendig. Oder wird einfach nur geprüft, ob 2 verschiedene Rechner den gleichen Key zur selben Zeit registriert haben?

Jaaa, als Student möchte man halt keine 15€ aus dem Fenster werfen. Vor allem wenn man jetzt noch 18€ mtl. Rundfunkbeitrag zahlen darf.

Gruß

H1deAndSeek schrieb:
Danke dir für die super Antwort!
Ich denke, dann werde ich wohl eine Clean Installation machen. Mit dem Trick sollte es ja ohne Probleme möglich sein.
In den meisten Fällen vollkommen ohne Trick. Meine beiden Rechnern (Laptop und PC) haben die Clean-Installation mit den jeweiligen Upgradekeys anstandslos geschluckt. Inkl. Aktivierung. Der Trick ist wirklich nur angebracht, wenn eine Aktivierung scheitert.
Den Lizenzkey muss man ja schon unmittelbar nach Installationsbeginn eingeben. (anders als unter Windows 7). Wird er angenommen, befindet man sich auf einem guten Weg.

Aber auch, wenn er nicht angenommen wird, gibt es noch Mittel und Wege mit einer modifizierten ei.cfg, die es ermöglicht, zunächst ohne Lizenzkey zu installieren. (Die Lizenzabfrage kommt erst am Schluss und kann dann auch übersprungen werden). Danach ist der Upgradetrick für die Aktivierung aber unumgänglich.

Zu dem anderen, kann ich leider keine Aussage treffen.

Bei der Rundfunkgebühr heißt es pro Haushalt. Wohnt man in einer WG = ein Haushalt = ein Rundfunkbeitrag. Sollte die GEZ da anderer Meinung sein, lohnt sich ein Gang vor Gericht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im Studentenwohnheim haben wir 20m² Appartements.
D.h. jeder der ca. 500 Studenten zahlt 18€ monatlich.
Wir hatten schon überlegt die Flure als Wohnung darzustellen, weil unsere Wohnungen dann nur über eine andere Wohnung erreichbar wären.
Aber mal schauen, ob wir da noch tricksen können.

Danke für deine Hilfe,

Gruß

Zurück
Oben