W920V Fritzen

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
ich habe einen Speedport W920V zur miete bei der telekom inklusieve 3 receiver und VDSL 50.
Nun habe ich im internet gelesen,dass es viele vorteile hat den Speedport zu fritzen.
Beispeilsweise das faxe automatisch an eine E-Mail adresse weitergeleitet werden,was sehr praktisch wäre.

Nun wolte ich fragen ob jemand shcon erfahrung gemacht hat damit?
folgendes tool habe ich nach einiger zeit googlen gefunden
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool.html

Nun meine fragen,
-ist es unbedenklich dies zu machen kann man wie beim handyflashen oder bios flashen alles ezrstören in dem gerät?
-Habe ich den vollen vdsl 50 speed danach wieder
-Funktioniert entertain dann noch problemlos
-Und kann ich es einfach wieder zurückflashen wenn mal irgendwas dran ist,da das gerät nur zur miete ist?

Würdet ihr generell sagen es ist gut dies zu machen oder davon abraten?

MFG Don-DCH

Du hast zwar das RUKernel Tool gefunden aber dich scheinbar nicht eingelesen. Ich würde mich erstmal einlesen und u. a. mal dort reinschauen,

Don-DCH schrieb:
Nun meine fragen,
-ist es unbedenklich dies zu machen kann man wie beim handyflashen oder bios flashen alles ezrstören in dem gerät? -Unbedenklich sind vom Hersteller nicht vorgesehene flashvorgänge immer.
Komplett zerstöre ist aber fast unmöglich.

-Habe ich den vollen vdsl 50 speed danach wieder -ja
-Funktioniert entertain dann noch problemlos -ja
-Und kann ich es einfach wieder zurückflashen wenn mal irgendwas dran ist,da das gerät nur zur miete ist? -ja

Les dich vorher allerdings genauestens ein bevor du damit anfängst.

Speedport W920V zur miete
Bist Du ganz sicher, dass Du das Eigentum der Telekom einfach so verändern darfst, lies Dir besser mal den dazugehörigen Mietvertrag durch.

Du kannst es versuchen und schaun wie sie läuft, mit RUKernel kannst du das Kernel Image der T-Com wieder zurückflashen, dann bist du wieder bei der T-Com.

Was du in any case haben solltest, einen Router für alternativen Internetzugang, denn wenn was schiefgeht und du was nachladen musst, etwas lesen willst etc. dann solltest du einen funktionierenden Router haben.
Ergänzung ()

und vergess nicht, vor der Rückgabe an die T-Com, das Wlan Passwort wieder auf den ursprünglichen Wert zu setzen, wie er hinten auf dem Router steht. :p, denn die werden schauen, wenn da in den Werkseinstellungen speedboxspeedbox steht. :p

Zuletzt bearbeitet:
@werkam,
Hmm, würde es probleme geben wenn ich es mache und wenn ich ihn zurückshcicken muss und ihn davor wieder umflashe kann man das feststellen??

@Tignanello
Hmm hab nen w720 aber ohne modem,
ansonsten lässt sich denke was machen übers iphone zum nachlesen hmm mit dem nachladen könnte ein problem werden aber ich denke ich lad am besten alles runter :)

Noch Tipps was ich beachten sollte?

MFG Don-DCH

Wichtig ist erstmal, dass du das original Firmware Image vom 920er hast, dass kannst du jederzeit wieder mit RU Kernel zurückflashen.

Beim Mietgerät bleibt der Speedport im Besitz der Telekom. Wenn du was beim flashen verbockst, kann dir die Telekom den vollen Kaufpreis in Rechnung stellen. Das sind/waren 199 Euro, wenn ich mich nicht irre. Also sollte man es sich dreimal überlegen, ob man fremdes Eigentum manipulieren möchte.

Hm ja das stimmt,aber habe schon vieles geflasht BIOS, Handy.. denke das wenn ich mich nicht ganz doof anstelle es kein problem sein sollte :)
diese abgespeckte software is ja ne frechheit^^ das teil ist zur miete ja auch nicht grad günstich und da man alles wieder zurückmachen kann ;)

Don-DCH schrieb:
Nun wolte ich fragen ob jemand shcon erfahrung gemacht hat damit?
ja

Don-DCH schrieb:
-ist es unbedenklich dies zu machen
ja

kann man wie beim handyflashen oder bios flashen alles ezrstören in dem gerät?
nein (die gründe stehen in dem faq vom ruKernelTool)

Don-DCH schrieb:
-Habe ich den vollen vdsl 50 speed danach wieder
ja

Don-DCH schrieb:
-Funktioniert entertain dann noch problemlos
ja eigentlich schon, falls nicht wird eben einfach zurückgeflasht. aber ich habe gelesen das es geht.

Don-DCH schrieb:
-Und kann ich es einfach wieder zurückflashen wenn mal irgendwas dran ist,da das gerät nur zur miete ist?
ja

Don-DCH schrieb:
Würdet ihr generell sagen es ist gut dies zu machen oder davon abraten?
lohnt sich auf jeden fall

Don-DCH schrieb:
und ihn davor wieder umflashe kann man das feststellen??
nein (gründe stehen ebenfalls in der faq)

Don-DCH schrieb:
Noch Tipps was ich beachten sollte?
alles durchlesen, aber das hast du ja schon gemacht und alles schritt für schritt nach der anleitung machen.
wichtig ist, dass wenn du ein 64bit system hast auch die 64bit .exe nimmst. als firmware für den 920W nimmst du die von der Fritzbox 7570 (75.04.91_AnnexA+B) und falls du aus deutschland kommst Annex B wählen. wenn du mit irgendetwas unsicher bist, frag nach.

Tignanello schrieb:
Wichtig ist erstmal, dass du das original Firmware Image vom 920er hast
das kann VOR dem flashvorgang mit dem ruKernelTool gesichert werden

Zuletzt bearbeitet:
@ekin06
Danke für die Ausführliche antwort werde mich mal mit den FAQ beschäftigen und nochmals die anleitung lesen :)
Und mich dann mal dranwagen ;)
Danke an der stelle :)
MFG Don-DCH

kapitel 1 aus der faq sollte man unbedingt lesen!! mehr muss aber nicht sein.

logisch, es gibt eigentlich kein anderes. es gibt zwar mittel und wege, so eine firmware auf anderem wege einzuspielen, aber halt nicht mit gui.

ich hab mein (eigenes) speedport erst vor ca. 1 monat gefritzt mit ruKernelTool und habs bisher nicht bereut. unglaublich was die telekom an funktionen unterschlägt ... hehe.

Hmm, würde es probleme geben wenn ich es mache und wenn ich ihn zurückshcicken muss und ihn davor wieder umflashe kann man das feststellen??

Denke mal es gibt Probleme wenn das Rückflashen nicht mehr geht, z.B. wenn das Teil defekt sein sollte und keinen Mucks mehr macht. Solange Du dafür Miete zahlst, bekommst Du dann ja sofort ein Neugerät, sollte dann fetsgestellt werden, dass Du daran manipuliert hast, könnte es teuer werden, siehe Post #10.

So, hat alles wunderbar geklappt :)
Hmm was ich nur komishc finde der upload ist 2000Kbits gerinegr dafür ist der Ping uim welten besser,woran kann das liegen?

@werkam,
hmm ja das risiko gehe ich mal ein :)
da muss man schon sehr viel pech haben das man es nicht zurückflashen kann ;)

MFG Don-DCH

werkam schrieb:
Denke mal es gibt Probleme wenn das Rückflashen nicht mehr geht, z.B. wenn das Teil defekt sein sollte und keinen Mucks mehr macht.
wenn man die faq liest, erfährt man warum es eigentlich unmöglich ist, dass etwas schief gehen kann. ich bin mal so frei und zitiere aus der faq.

Kann ich mit dem ruKernelTool meinen Router zerstören?

Pauschal nein. Es ist in der langen Zeit des ruKernelTools und auch der Vorgängertools ruKernelLoader und ruSpeedportUploader bisher keine Rückmeldung gekommen, dass ein Router zerstört worden ist. Was allerdings passieren kann ist, dass durch die Auswahl einer falschen Firmware oder Parameter der Router nicht richtig bootet und in einer Rebootschleife landet. Dieser Zustand ist erstmal nicht beunruhigend, denn durch erneutes Flashen mit einer für den Router geeigneten Firmware nebst Parameter, ist der Router wieder funktionstüchtig zu bekommen. Das ruKernelTool nimmt keine Veränderungen am Bootloader vor, der sich im Bereich mtd2 befindet! Daher ist eine Zerstörung des Routers durch das ruKernelTool eigentlich unmöglich.

wie es sich natürlich verhält, wenn während des flashens ein stromausfall stattfindet, kann ich nicht sagen. aber ich denke mal man flasht dann einfach nochmal und alles ist wieder in butter (aufgrund des im zitat angesprochenen verfahrens).

@Don-DCH
hm, kann ich mir nicht erklären. bei mir blieb die geschwindigkeit exakt gleich. ich habe außerdem erfahren das meine leitung sogar noch reserven hätte. schalte mal den expertenmodus ein, falls nicht schon geschehen, dann bekommst du noch mehr infos.

achso, was hast du eigentlich für ein tarif? vdsl 50?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben