W98 beschädigte Sektoren sind nicht kaputt !?

E

emeraldmine

Gast
Hallo , hab hier ein Problem mit nem Windows 98

Rechner und einer WD 160GB HDD.

Auf der 2GB Windows 98 Partition sind ca. 1GB beschädigte Sektoren eingetragen.

Allerdings meldet jedwede Scansoftware/Tool dass alle Sektoren i.O. sind, alles

im grünen Bereich, wenn ich SCANDISK unter Win98 ausführe sieht man die Sektoren

als BAD SECTOR eingetragen, die werden allerdings im QUICK SCAN iwie beim Befehl SCANDISK C: /AUTOFIX /SURFACE einfach "übersprungen".

Wie kann ich die Sektoren wieder als funktionstüchtig wieder eintragen, oder ist das ein Problem mit der parallelen Windows XP NTFS Installation ?

Wäre hochinteressant wie ich das eine GB wiederbekomme !?

Grüße

wenn win98 auf einer fat32 partition diese fehlerhaften sektoren hat, werden diese für den windows-betrieb gesperrt und tauchen nicht mehr auf, auper du startest scandisk immer neu, dann siehst du sie natürlich aber im windows-betrieb bleiben die außen vor, damit sie nicht genutzt werden können. du wirst ja wohl kaum winXP auf der gleichen partition installiert haben oder..
mit ntfs kann win98 nichts anfangen und erkennt diese auch nicht als solche.. meines wissens..

wenn diese sektoren im eimer sind, bekommst die auch nicht wieder gerade gerückt. defekt ist defekt..

auch mit einer neuen formatierung dürfte das nicht mehr machbar sein. hier hilft wohl eher nur eine neue HDD einzubauen..

Oh :freak: schlechte Nachrichten, dabei wurde laut SMART Daten noch nicht mal ein Sektor gegen einen neuen ausgetauscht, äußerst merkwürdig.

Bluescreens tauchen nicht auf , allerdings hängt W98 ab und zu.

die sektoren werden auch nicht gegen neue ausgetauscht, die daten, welche auf den defekten sektoren liegen, werden bei scandisk an anderer stelle neu wiederhergestellt soweit es möglich ist.. anders kann win98 das auch nicht..

und da du keine bluescreens hast, scheint es sektorenbereiche zu betreffen die KEINE systemdateien beinhalten und solange windows nicht neu installiert wird, also die hdd neu formatiert wird, bleiben diese sektoren auch weiterhin für den betrieb gesperrt um datenverlust zu vermeiden..

http://www.dfsee.com/dfsee/dfsmenu-ntfs.php

Hallo, hab meinen Speicher wieder :king:

Man mußte in der Partitionstabelle die BAD SECTOREN reseten ,

jetzt hab ich nochmal die Chance die Sektoren zu beschreiben , hat auch fehlerfrei geklappt .

:stacheln::cheerlead::cheerlead::cheerlead::heilig:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (chance nicht change lol)
Zurück
Oben