wackelt der Acer Predator XB271HUbmiprz? / Kaufberatung

eternityx

Cadet 1st Year
Hey,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Monitor mit dem ich gut CS:GO spielen kann, der aber auch gut ist für Spiele wie The Witcher 3, wo die FPS mit meiner gtx1070 (ich weiß, sollte für WQHD bald upgraden, aber erstmal guten Monitor!) auch mal unter 60fps fallen.
Daher sollte er wohl diese Specs haben:
144hz
27" 1440p
G-Sync
IPS(da TN wohl für ein Display wie 27", wo man schon teilweise den Kopf drehen muss wenn man in eine Ecke guckt, Viewing-angle Probleme bereitet)
-kaum BLB (ich spiele ganz gerne mal im dunkeln), Pixel Inversion, Color Banding
-kein 5x Umtauschen bis ich ein Panel ohne krasses BLB habe

Nachdem ich die letzte Woche recht viel Zeit damit verbracht habe das Internet nach Erfahrungen zu durchsuchen, scheint die Option, die die Vorraussetzungen am besten erfüllt, der Acer Predator XB271HUbmiprz zu sein.

Nun habe ich allerdings von einigen Leuten gehört/gelesen, dass der Monitor beim Benutzen der Tastatur wackelt.
Stimmt das?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Danke für die Antwort, vorallem hat mich das Video hier bisschen erschrocken:
https://www.youtube.com/watch?v=lVKeFQlYClI bei 6:00 .
Würde mich mal interessieren, was die da mit dem Tisch gemacht haben
wär nice, wenn hier noch ein paar Leute über ihren XB271Hubmiprz berichten würden.

Sagt er doch an der Stelle, der tippt nur auf der Tastatur.
Wahrscheinlich ein bisschen härter draufgetippt als normal, aber mehr scheint er nicht zu machen.

jo, ist nicht wirklich zu sehen wie stabil deren Tisch ist meine ich. Aber ich denke ich gehe morgen mal zu Saturn und schaue mir das Wackeln aus der Nähe an :)

Ich habe sie TN-Panel Version und kann nicht bestätigen, dass man seinen Kopf irgendwie drehen muss, selbst im 90°C Winkel kann man alles perfekt auf dem Bildschirm erkennen und das Bild ist exakt dasselbe wie davor.

Also ich bin von meinem begeistert. Um den richtig einzustellen wirst du wahrscheinlich viel Zeit in den Monitor und System Einstellungen verbringen (ich fande den in den Standarte Einstellungen VIEL zu hell und blass) aber wenn das erledigt ist, ist es ein Top Monitor.

Einziger Kritikpunkt ist das oben erwähnte einstellen und das bei einem komplett weisen Bildschirm leichte Schlieren zu erkennen sind, ich glaube das liegt an der Beschichtung. (Sieht n bisschen aus wie Fett Flecken)

Backlight Bleeding, Pixelfehler und Color Bandung hab ich bei meinem gar nicht, deshalb hab ich ihn auch behalten. Wackeln tut er nur wenn man gegen den Schreibtisch läuft und man kann ihn in alle möglichen Positionen einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@Tearso
Ah, okay. Hatte das halt gelesen, keine Ahnung. Muss mir den Vergleich zwischen TN und IPS dann auch nochmal genauer angucken wenn ich die dann morgen vor mir stehen habe.

Hast du fürs Einstellen icc Profile benutzt oder das OSD benutzt? Habe gelesen, dass icc ingame nichts bringt.

IPS haben aber wohl weniger Probleme mit Color Banding und Pixel Inversion, daher denke ich mal, dass ich bei der IPS Version bleibe. (Wie gesagt, würde umtauschen gern vermeiden)
Das Wackeln klingt ja nicht wie ein Problem, euren Kommentaren nach zu urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Bald..... das dauerd mit muss nen halbes Jahr dann kannste nochmal nen halbes draufrechnen eh die hier verfügbar sind und für 750€ wirds das schonmal garnicht geben.
Erst recht nicht mit echtem HDR.

Da 10Bit und 1000nits wohl vorgeschrieben sind mit G-sync HDR.

Und IPS glow gibts da auch ausser es gibt local dimming aber dann kannste da schonmal 2000+€ einrechenen.

Alles andere macht auch kein sinn.

Da kanner noch bissel lotto spielen und nein der XB271Hu ist kein wackeldackel wenn ich natürlich in de tasten haue wie so bekloppter oder am tisch rüttel ohne sinn und verstand dann wackelt jeder Monitor...

Zuletzt bearbeitet:
@Vextor Ich habe vor 10 Tagen erst nen neuen PC bei dubaro gekauft, der meinen Laptop mit ner 1050 ersetzen soll. Der einzige Monitor den ich hier rumstehen habe, ist ein ca 10 Jahre alter Benq2200w mit VGA Anschluss.. für den ich also erstmal nen Adapter kaufen müsste. :'D

Mit meinem Laptop würd aber ein paar Monate auskommen, will eh erstmal the witcher 1 und 2 durchspielen bis ich mit 3 anfange. Klingt außerdem schon sinnvoll zu warten, wenn in ein paar Monaten was besseres rauskommt.. Wäre dann aber wohl auch sinnvoll den PC zurückzuschicken und das Geld in ein paar Monaten erst zu investieren, wenn dann die neuen GPUs da sind?

Die specs vom PC:
BeQuiet Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo)
Alpenfoehn Sella
MSI B350M Pro-VDH
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
525GB Crucial MX300
8GB MSI GTX1070 AERO 8G OC (DVI, HDMI, 3x DP)
500W BeQuiet PurePower 10

Was denkt ihr?

Edit: hatte das Kommentar von Blood011 noch nicht gelesen. Ein Jahr wäre mir definitv zu lange. Und mehr als 800€ geb ich nicht für nen Monitor aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wer oder was ist dubaro hört sich schon so vermurkst an.

Zurückschicken nur weil in XMonaten ne neue GPU kommt echt jetzt??

Kaufe wenn de brauchst und nicht nach dem was noch kommen mag wenns um 1-2Monate geht kann man das machen aber über nen halben Jahr warten.?

Und dann sagt einer im halben jahr es kommt wieder was besseres warte mal noch nen Jahr wartest dann auch wieder!?

Wenn de nach *kommt immer was besseres gehst* darfste garnix kaufen.

Und wie gesagt für 700€ bekommste eh kein echtes HDR.

Da kannste in 3-4Jahren nochmal fragen dann bekommt man echtes HDR samt 10Bit,1000nits und local dimming vielleicht für 700-1000€

Zuletzt bearbeitet:
@Vextor ist ja so ziemlich dasselbe wie die 1200€ Konfig bis auf die 1070 statt der 1070ti. Und so viel mehr hab ich nicht ausgegeben, dass sich das lohnen würde den Pc zurückzuschicken und selber zusammen zu bauen, da würde ich vllt 50 Euro sparen.

edit: ich gehe morgen mal in den Laden mir die Monitore mal persönlich angucken, aber ich denke der XB271HUbmiprz wird es sein.

@Blood011 es ging ja darum, dass ich den PC erst brauchen würde, wenn ich nen neuen Monitor habe. würde lieber mit dem Laptop spielen, als mit dem Benq g2200w+1250€ PC. :D
aber ist dann ja wohl eh egal, wenn das so lange dauert bis die draußen sind und die so teuer sind
Ergänzung ()

Entspricht es denn auch euren Eindrücken, dass der Acer Predator XB271HUbmiprz die besten Chancen auf wenig BLB hat? Das ist nämlich so der Eindruck den ich bekommen habe durch Internetrecherche..
Im Vergleich zu den anderen 27", IPS, 144hz, 1440p, G-Sync Monitoren natürlich. Also die hier:
Asus Rog Swift PG279Q
AOC Agon AG279QG
ViewSonic X2703-gs

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss hat sich das beim XB271HU und PG279Q gebessert. Kauf auf jeden Fall dort wo du ein Rückgaberecht hast. Bei diesen Displays sollte man auch etwas weiter weg sitzen, denn je näher man dran sitzt, umso stärker wird das IPS Glow.

Wie ist es eigentlich mit einem Blaulichtfilter? auf dieser Seite ist keiner aufgelistet und habe auch sonst nirgendwo was dazu gefunden.

https://www.displayspecifications.com/de/comparison/4b0ab9a1

Hat der Acer Predator XB271HUbmiprz einen Blaulichtfilter? (auf der Seite sind auch andere Sachen nicht 100% akkurat)

Wie ist ein eingebauter Blaulichtfilter im Vergleich zu f.lux?

Zuletzt bearbeitet:
eternityx schrieb:
Wie ist eine eingebauter Blaulichtfilter im Vergleich zu f.lux?

Das ist eine gute Frage. Ich vermute, dass ein Monitor den Blaulichtanteil noch weiter reduzieren kann. Bei meinem LG-Monitor gibt es extra mehrere "Reader"-Presets, bei denen der Blaulichtanteil als auch die Gesamthelligkeit immer weiter reduziert werden.

Auf eine Antwort von jemand anderem, der sich besser damit auskennt, bin ich ebenfalls interessiert.

Ja der Acer hat auch einen Blaulichtfilter. Den kann man im Menü einstellen (80%/70%/60%/50%).

Hab den monitor als ips und null blb. Zuvor hatte ich den asus und habe den 4 mal getauscht bis es mir zu bunt wurde. Dann den acer probiert und gleich beim ersten Mal Glück gehabt. Keine farbverlaeufe, kein blb, kein color banding, einfach nichts. Hatte wohl echt glück.

Ich glaube bei den neusten acer chargen wird das display anders im rahmen angebracht, so dass man blb minimiert/vermeidet. So einen habe ich wohl bekommen. Habs bei otto bestellt im juli 2017

Zurück
Oben