Henry Rollins
Cadet 1st Year
Hallo miteinander,
ich bin am verzweifeln und am Ende meines Lateins.
Kürzlich habe ich meinen Rechner von einem Antec 1 in ein Thermaltake f51 suppressor umgebaut.
Seit dem passiert mir anfangs selten, mitlerweile immer öfter, dass mein Pc während des Betriebs plötzlich kein Bild mehr anzeigt. Sprich: Mir geht das Bild auf Bildschirm (und Fernseh) verloren und meine Usb Geräte deaktivieren sich (LED Licht an Tastatur und Maus geht auch aus). Dies passiert immer im Zusammenhang mit den typischen Geräuschen, die Windows aussendet, wenn man nen Usb Stick entfernt. Wenn dieses Problem auftritt, lässt sich der Rechner manchmal sofort wieder starten, manchmal brauche ich mehrere Anläufe, bis ich wieder ein Bild bekomm.
an Komponenten hab ich folgendes in meinem System verbaut:
Gehäuse: thermaltake f51 suppressor
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. M5A99FX PRO R2.0
CPU: AMD - FX 6300
CPU Kühler: Cooler Master (die genaue bezeichnung müsste ich nachschaun)
Ram: 16 gig (4 x 4) G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Aegis Series
Grafikkarte: Asus gtx 660 TI
Festplatten:
Modell : Intenso SSD Sata III
Modell : WDC WD2000JD-55HBB0
Modell : ST2000DM001-1CH164
Netzteil: Thermaltake - Hamburg 530 W
Tastatur: Sharkoon mk80
Maus: Sharkoon Drakonia Black
Monitor: LG 27 EA 53
Fernseh: LG irgendwas (dürfte ja auch unerheblich sein, da er nur selten genutzt wird, wenn wir tatsächlich filme schaun)
Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit)
Die Verkabelung des Systems hab ich jetzt schon mehrfach überprüft, da passt alles
Mein erster Verdacht war, dass irgendeine Komponente zu heiß wird:
PC Wizard 2015 und Asus GPU Tweak sagen dazu folgendes:
Prozessor Temperatur :37 °C
Mainboard :26 °C
TMPIN2 : 128 °C //dieser Wert dürfte irgenwie verbuggt sein, oder?
Prozessor Lüfter :1776 rpm
Prozessor AMD FX :
Core 1 : 26.8 °C
Core 2 : 25.2 °C
Core 3 : 24 °C
Core 4 : 23.4 °C
Core 5 : 22.6 °C
Core 6 : 23.2 °C
Energy Power :44.63 W
GPU TEMP: 32°C
Auch wenn ich direkt im Bios nachschau, hab ich eigentlich sehr gute Werte, was die Temperatur angeht.
Als nächstes hab ich meinen Arbeitsspeicher mit memtest überprüft - da scheint auch alles ok zu sein
Dennoch hab ich den Pc mit einzelnen Modulen - in allen Variationen - betrieben, Problem besteht weiterhin
Meinen Front-USB 3.0 Anschluss hab ich abgeklemmt und aus der Nutzung genommen, da ich vermutete, dass es damit evtl. etwas zu tun hab - auch kein erfolg.
ich bin ratlos und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen kann. Ich hab ja nichtmal nen anhaltspunkt, woran es liegen könnte.
ich bin am verzweifeln und am Ende meines Lateins.
Kürzlich habe ich meinen Rechner von einem Antec 1 in ein Thermaltake f51 suppressor umgebaut.
Seit dem passiert mir anfangs selten, mitlerweile immer öfter, dass mein Pc während des Betriebs plötzlich kein Bild mehr anzeigt. Sprich: Mir geht das Bild auf Bildschirm (und Fernseh) verloren und meine Usb Geräte deaktivieren sich (LED Licht an Tastatur und Maus geht auch aus). Dies passiert immer im Zusammenhang mit den typischen Geräuschen, die Windows aussendet, wenn man nen Usb Stick entfernt. Wenn dieses Problem auftritt, lässt sich der Rechner manchmal sofort wieder starten, manchmal brauche ich mehrere Anläufe, bis ich wieder ein Bild bekomm.
an Komponenten hab ich folgendes in meinem System verbaut:
Gehäuse: thermaltake f51 suppressor
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. M5A99FX PRO R2.0
CPU: AMD - FX 6300
CPU Kühler: Cooler Master (die genaue bezeichnung müsste ich nachschaun)
Ram: 16 gig (4 x 4) G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Aegis Series
Grafikkarte: Asus gtx 660 TI
Festplatten:
Modell : Intenso SSD Sata III
Modell : WDC WD2000JD-55HBB0
Modell : ST2000DM001-1CH164
Netzteil: Thermaltake - Hamburg 530 W
Tastatur: Sharkoon mk80
Maus: Sharkoon Drakonia Black
Monitor: LG 27 EA 53
Fernseh: LG irgendwas (dürfte ja auch unerheblich sein, da er nur selten genutzt wird, wenn wir tatsächlich filme schaun)
Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit)
Die Verkabelung des Systems hab ich jetzt schon mehrfach überprüft, da passt alles
Mein erster Verdacht war, dass irgendeine Komponente zu heiß wird:
PC Wizard 2015 und Asus GPU Tweak sagen dazu folgendes:
Prozessor Temperatur :37 °C
Mainboard :26 °C
TMPIN2 : 128 °C //dieser Wert dürfte irgenwie verbuggt sein, oder?
Prozessor Lüfter :1776 rpm
Prozessor AMD FX :
Core 1 : 26.8 °C
Core 2 : 25.2 °C
Core 3 : 24 °C
Core 4 : 23.4 °C
Core 5 : 22.6 °C
Core 6 : 23.2 °C
Energy Power :44.63 W
GPU TEMP: 32°C
Auch wenn ich direkt im Bios nachschau, hab ich eigentlich sehr gute Werte, was die Temperatur angeht.
Als nächstes hab ich meinen Arbeitsspeicher mit memtest überprüft - da scheint auch alles ok zu sein
Dennoch hab ich den Pc mit einzelnen Modulen - in allen Variationen - betrieben, Problem besteht weiterhin
Meinen Front-USB 3.0 Anschluss hab ich abgeklemmt und aus der Nutzung genommen, da ich vermutete, dass es damit evtl. etwas zu tun hab - auch kein erfolg.
ich bin ratlos und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen kann. Ich hab ja nichtmal nen anhaltspunkt, woran es liegen könnte.