Während Windows Installation ist die Sicherung geflogen

efferman

Captain Pro
Gestern habe ich bei dem Rechner meiner Mutter Hard und Software aktualisiert und während der Erstellung des Microsoft Kontos ist die Sicherung des Zimmers geflogen. Seither gibt der Rechner keinen Mucks mehr von sich.
Bisher war verbaut:
Athlon X2 4450 E
Asrock alive NF7G-GLAN
2 gig A-Data AD21066G001GMU
Samsung 980 pro 128gb SSd
Philips dvdr1640 ( ein ide DVD Brenner)
Nesteq ECS 4001 G
Windows 7

In der neuen Zusammenstellung sind:
Ryzen 3 2200 GE
Asrock B450M Pro
Ballistix Sport LT BLS2C4G4D240FSB 8 GB (4 GB x 2)
Samsung 980 Pro 128gb SSD

Nesteq ECS 4001 G
Windows 10

Heute habe ich nun ein altes Seasonic SS-700HM an das Mainborard mit CPU, Ram und Lüftern angeschlossen und komme problemlos ins Bios. Sata Stromanschlüsse habe ich nicht mehr für das Netzteil und Adapter sind auch keine im Haus, weswegen die SSD gerade nicht testbar ist.
Da das Seasonic mit 700 Watt Deutlich überdimensioniert ist und ähnlich alt wie das Nesteq ist, ist ein Corsair VS350 auf dem Weg zu mir. Im Grunde immer noch zu groß, aber viel kleiner gibts ja nimmer.

Nun zu meiner Frage:
Belastet der Ryzen 3 2200 GE das Netzteil anders als der X2 oder war das einfach nur Pech das das Netzteil nun gehimmelt ist. Früher war die Belastung ja eher auf 3 und 5V und heute eher auf 12V.

Die Abstandshalter zwischen Mainboard und Carbide 270 R sind alle da wo sie hingehören und wenn etwas falsch verkabelt wäre hätte die Sicherung doch gleich fliegen müssen, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür wird denn die "neue Zusammenstellung" genutzt? Schnellerer RAM könnte da nicht schaden.

Das ist nur ein Bürorechner und im grunde Maßlos überdimensioniert. Der Athlon 200 GE hätte da auch locker gereicht, aber ich habe mir angewohnt nicht die Basisversionen zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Ah okay. Ob der Athlon gereicht hätte, wage ich zu bezweifeln aufgrund der fehlenden iGPU. Aber back 2 Topic: ich würde an deiner Stelle testen ob alles noch läuft, wenn das neue Netzteil da ist.

MfG :)

Upsi dann stand mir einer auf der Leitung. :D Dann würde ich einen bootbaren USB Stick mit Windows 10 Installation erstellen, und versuchen von diesem zu booten und Windows neu zu installieren.

Neues Netzteil rein und fertig (z.B. BeQuiet PP11 mit 300W)
Kannst froh sein das die restliche Hardware nicht zusammen mit dem alten Netzteil hopps gegangen ist.
Deswegen empfiehlt es sich immer beim Systemwechsel nach so einer Zeit das Netzteil mitzuwechseln.

Was den Defekt letzten Endes ausgelöst hat wird dir wohl keiner sagen können...

efferman schrieb:
Den Stick habe ich bereits und damit hätte auch alles wunderbar funktioniert wenn das Netzteil nicht hopps gegangen wäre.

Du hast ja in Beitrag #5 geschrieben dass du mit passenden Netzteil ins UEFI kommst, bin daher davon ausgegangen dass du ein anderes Netzteil zum testen hast.

@kaji-kun Danke, in zukunft werde ich das so handhaben. Und Glück hatte ich tatsächlich, wäre blöd gewesen wenn die neue Hardware gleich wieder kaputt gewesen wäre. Bin auch gespannt ob 10 die ganze Installation nochmal machen möchte da der Anmeldeprozess noch nicht komplett war.

@JackRobber Ein netzteil habe ich, aber leider keinen Sata Stromstecker dafür. Deshalb konnte ich bisher nur gucken ob das Mainboard zumindest noch n Bild ausgibt.

Ah okay. Und zur Installation: die wird sich schon problemlos ausführen lassen.

Wenn der Stromausfall nach dem kopieren der Daten erfolgt ist und Windows schonmal von der SSD gebootet hat (Einrichten des Systems) solltest da weiter machen können.
Ich persönlich würde aber nochmal formatieren und neu aufsetzen. Dauert bei nem modernem System ja keine 15Minuten und du bist auf der sicheren Seite.

Ja, Neustart war schon. Wenn ich jetzt wieder komplett von vorne anfange und den Regstrierungsschlüssel nochmal eingebe, gilt das als zweite Installation oder wird der Schlüssel erst an Microsoft übermittelt wenn man schon auf dem Desktop war?

Erst wenn er online war.
Aber das ist ja egal. Du kannst mit dem Key dein Windows ja beliebig oft neu aktivieren. Ggf. musst du es halt über die Telefonhotline machen wenn der Key sich nicht mehr online freischalten lässt.

Okay und danke.

Edit:
Eine komplette Neuinstallation war in der Tat notwendig. Beim Anmeldebildschirm wollte er ein Passwort haben das ich ja nicht hatte da mir ja beim Emailadresse eingeben die Sicherung geflogen ist.
Das wichtigste ist installiert und alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben