Wäre das ein guter 2. Streaming PC für 2k / potenziell 4k auf Twitch mit elgato 4k60 über NVENC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommybamb

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
93
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Twitch Streaming mit Elgato4k/60...als zweit PC... natürlich wird nicht sofort auf 4k gestreamt aber er sollte es für später schaffen, mein internet ist kein problem. Egal ob über CPU / Nvenc Codierung bei OpenBroadcasterSoftware

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alle aktuellen, er wird auch etwas zum gamen nebenher benutzt, sollte also schon sowas wie Apex auf guter Einstellung sehr flüssig schaffen. Und zum Streamen wird er dann hauptsächlich für Halo Infinite zur Geltung kommen als zweit pc in 2020 (First Person Shooter)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Er sollte leise sein, macht da eine Dämmung Sinn ist die Frage.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zuerst noch im Full HD 60Hz betrieb aber die neuen Monitore mit WQHD/4k werden auch kommen 2020
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300 maximal

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?

November/Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bin nicht erfahren im zusammenbauen, eher lassen

Habe hier einen BeispielBuild: wäre das praktisch möglich mit dem eine Elgato4k60 zu connecten?: https://geizhals.de/?cat=WL-1312218
 
Moin. Du wirst mit dieser Kombo nicht glücklich werden. Die Elgato wird für 4K HDR Streaming die volle Bandbreite benötigen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Du hast 24 PCI-E Lanes.
  • 16 für die Grafikkarte
  • 4 für die PCI-E SSD
  • und nochmal 4 für die Capture Karte

Was die meisten aber immer vergessen. Der Chipsatz ist auch über PCI-E angebunden. Ich habe diese Kombination aus Grafikkarte, PCI-E SSDs und Capture Karte (in meinen Fall AverMedia) nicht zufriedenstellend ans Laufen bekommen auf einen X470 Mainboard.

Nun bin ich auf einen X570 und damit gibt es keine Probleme mehr (Sofern man nicht die M.2 Ports verwendet die am Chipsatz hängen. Vorteil wird hier wohl sein das der Chipsatz über PCI-E 4.0 angebunden ist an die CPU.
 
Wie lauten denn die Specs von deinen 1st PC???
Selbst für einen 2nd PC würde ich etwas umbauen
Edit:
Hier mal eine Beispiel AMD Konfiguration (Basis):
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 [1-Click OC], 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60SRH7DSY91K)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Cooler Master MasterBox Lite 3.1 schwarz, Acrylfenster (MCW-L3B3-KANN-01)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
Zusammen ca. 820,00
Hier mal eine Beispiel Intel Konfiguration (Basis):
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed (BX80684I59400F)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 [1-Click OC], 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60SRH7DSY91K)
1 ASRock B365M Pro4 (90-MXB9T0-A0UAYZ)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Cooler Master MasterBox Lite 3.1 schwarz, Acrylfenster (MCW-L3B3-KANN-01)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
Zusammen ca. 750,00
Du fragst dich bestimmt wieso ich "nur" eine GTX 1660 einbauen würde. Wenn dies sowieso dein 2nd PC sein soll und du hauptsächlich auf deinem leistungsstarken 1st PC spielen möchtest, dann solltest du die 1660 nehmen. Die 1650 hat noch den alten Nvidia Volta NVENC encoder, der relativ ähnlich gut/schlecht arbeitet wie der der 1000er Reihe. Ab einer GTX 1660 hast du den Turing Encoder "verbaut", der wesentlich effizienter arbeitet. (Link zur News)
mMn solltest du mind. einen 6 Kerner verbaut haben, der AMD bietet aber noch SMT an, somit hat dieser 12 Threads anstelle 6 beim Intel Prozessor. 16GB RAM sollten es sein, mit 3200Mhz bist du auch gut aufgestellt (beim Intel Prozessor ist bei 2666Mhz schluss, da Intel nicht mehr freigibt, außer man würde sich ein teures Z370/Z390 Mainboard kaufen). Als Speicher würde ich eine "normale" Sata SSD nehmen, damit hast du keine Probleme wie in Post #2 geschildert worden sind. Gehäuse ist geschmackssache, mir gefällt dieses zumindest. Ein 400-500W Netzteil sollte für dein Vorhaben genügen, am besten mit Kabelmanagement und 80 Plus Gold. Als Kühler habe ich einen "monströsen" Scythe Fuma 2, der ist ziemlich leise und kühlt sehr gut.
Diese Konfiguration sind eher als "Basis" zu verstehen. Ein Ryzen 7 3700X oder ein I7 9700(F) bieten 2 Kerne mehr, kosten aber auch dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Konfigurationen hinzugefügt)
blubberbirne schrieb:
Moin. Du wirst mit dieser Kombo nicht glücklich werden. Die Elgato wird für 4K HDR Streaming die volle Bandbreite benötigen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Du hast 24 PCI-E Lanes.
  • 16 für die Grafikkarte
  • 4 für die PCI-E SSD
  • und nochmal 4 für die Capture Karte

Was die meisten aber immer vergessen. Der Chipsatz ist auch über PCI-E angebunden. Ich habe diese Kombination aus Grafikkarte, PCI-E SSDs und Capture Karte (in meinen Fall AverMedia) nicht zufriedenstellend ans Laufen bekommen auf einen X470 Mainboard.

Nun bin ich auf einen X570 und damit gibt es keine Probleme mehr (Sofern man nicht die M.2 Ports verwendet die am Chipsatz hängen. Vorteil wird hier wohl sein das der Chipsatz über PCI-E 4.0 angebunden ist an die CPU.
hallo. Interessant und wichtig. Dann würde ich das selbe mainboard schonmal nehmen, denn da möchte ich keine böse überraschung erleben.
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Wie lauten denn die Specs von deinen 1st PC???
Selbst für einen 2nd PC würde ich etwas umbauen (füge ich gleich hinzu :-))
Mein 1st PC werde ich Ende 2020 zusammenstellen. Ich spiele bzw werde halt das Game competitive spielen, und der 1st PC wird definitiv mehr kosten. Deswegen auch ein solides 2 PC setup. Und bis dahin werde ich dann den "zweit" pc auch so zum fun gamen nutzen und zum gelegentlichen Xbox One streamen. Komme halt von der Xbox Halo Szene und es wird da zu nem switch kommen zu PC
Ergänzung ()

Gebt mir ruhig Buildvorschläge. Also M2 NVMe kann ich dann auf dem Mainboard dass du empfohlen hast @blubberbirne nutzen, sehe ja du hast auch eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
tommybamb schrieb:
Mein 1st PC werde ich Ende 2020 zusammenstellen.
Dir ist klar, daß das noch über ein 1 Jahr hin ist? Warum verschwendest Du jetzt schon dafür Lebenzeit, wenn dazwischen noch so viel anderes passieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
PHuV schrieb:
Dir ist klar, daß das noch über ein 1 hin ist? Warum verschwendest Du jetzt schon dafür Lebenzeit, wenn dazwischen noch so viel anderes passieren kann?
Ich hab zurzeit nur einen 280 euro laptop den ich vor 2 jahren kaufte. mein anderer PC ist schon 9 jahre alt und nutze ich nicht mehr, obwohl er sogar noch zum streamen zum einsatz kam über die letzten jahre in 720p. das heißt ich habe probleme auch dateien schnell zu öffnen etc. es wäre für vieles gut
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Wie lauten denn die Specs von deinen 1st PC???
Selbst für einen 2nd PC würde ich etwas umbauen
Edit:
Hier mal eine Beispiel AMD Konfiguration (Basis):
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 [1-Click OC], 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60SRH7DSY91K)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Cooler Master MasterBox Lite 3.1 schwarz, Acrylfenster (MCW-L3B3-KANN-01)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
Zusammen ca. 820,00
Hier mal eine Beispiel Intel Konfiguration (Basis):
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed (BX80684I59400F)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 [1-Click OC], 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60SRH7DSY91K)
1 ASRock B365M Pro4 (90-MXB9T0-A0UAYZ)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Cooler Master MasterBox Lite 3.1 schwarz, Acrylfenster (MCW-L3B3-KANN-01)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
Zusammen ca. 750,00
Du fragst dich bestimmt wieso ich "nur" eine GTX 1660 einbauen würde. Wenn dies sowieso dein 2nd PC sein soll und du hauptsächlich auf deinem leistungsstarken 1st PC spielen möchtest, dann solltest du die 1660 nehmen. Die 1650 hat noch den alten Nvidia Volta NVENC encoder, der relativ ähnlich gut/schlecht arbeitet wie der der 1000er Reihe. Ab einer GTX 1660 hast du den Turing Encoder "verbaut", der wesentlich effizienter arbeitet. (Link zur News)
mMn solltest du mind. einen 6 Kerner verbaut haben, der AMD bietet aber noch SMT an, somit hat dieser 12 Threads anstelle 6 beim Intel Prozessor. 16GB RAM sollten es sein, mit 3200Mhz bist du auch gut aufgestellt (beim Intel Prozessor ist bei 2666Mhz schluss, da Intel nicht mehr freigibt, außer man würde sich ein teures Z370/Z390 Mainboard kaufen). Als Speicher würde ich eine "normale" Sata SSD nehmen, damit hast du keine Probleme wie in Post #2 geschildert worden sind. Gehäuse ist geschmackssache, mir gefällt dieses zumindest. Ein 400-500W Netzteil sollte für dein Vorhaben genügen, am besten mit Kabelmanagement und 80 Plus Gold. Als Kühler habe ich einen "monströsen" Scythe Fuma 2, der ist ziemlich leise und kühlt sehr gut.
Diese Konfiguration sind eher als "Basis" zu verstehen. Ein Ryzen 7 3700X oder ein I7 9700(F) bieten 2 Kerne mehr, kosten aber auch dementsprechend.
Und was sagst du zu blubberbirnes Post. Er sagte das man beim mainboard bezüglich cap card achten sollte. das seines aufjedenfall kompatibel ist und man sich leicht verschätzen kann. und du sagst mit ner 1660 über nvenc kann ich theoretisch 2k/4k60 streamen, oder ist hier per CPU das möglich ohne grafikkartennutzung? ich hab halt eher gedacht das man eine rtx mit nvenc braucht, also 8GBDDR6, ich weiß nicht was blubberbirne das auch einschätzen kann. denke mit reiner cpu power kann man 2k vielleicht schaffen aber 4k60 vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er leise sein soll, würde ich da schonmal beim Netzteil ansetzen und statt dem Pure 400W mindestens ein Straight 450W nehmen, wenn nicht gar ein 550W.

Wenn es das Gehäuse sein muss, dann würde ich auf jedenfall den Lüfter gegen leiseres austauschen.
Ansonsten vllt sowas wie das Pure Base 500.

Interessant wäre noch, wie laut und heiß der gewählte Lüfter bei den Ryzen CPUs wird. Da wären nochmal Erfahrungswerte von anderen interessant. Würde da nochmal empfehlen sich umzuhören, vllt ein Thema im entsprechendem Forumsbereich eröffnen.
 
@tommybamb Blubberbirne hat vollkommen recht, wenn du eine M.2 NVME (PCIe) SSD nimmst. Wenn du eine M.2 SATA oder SATA SSD nimmst, dann benötigst du 4 PCIe Lanes weniger, somit kommst du nur auf 20. Des Weiteren gab es schon Tests die belegen, dass man eine Grafikkarte ruhig auch nur mit 8 Lanes anstelle 16 betreiben kann, ohne Leistungseinbußen.
Ich habe soeben festgestellt, dass die Elgato 4K Capture Card einen PCIe 3.0 x4 benötigt. Dies kann das MSI B450 nicht...
Wenn du unbedingt ein kleines Mainboard im Formfaktor uATX haben möchtest, dann würde ich dir das ASRock X570M Pro 4 vorschlagen. Dieses bietet sowohl für die Grafikkarte als auch für den unteren PCIe Slot eine PCIe 4.0 x4 / x16 (oberer Slot), wenn man einen Ryzen 3000er verwendet. Damit dürfte die Elgato Capturecard keine Probleme bereiten, da die Bandbreite vorhanden ist.
Mit einer Capturecard dürfte die Belastung der Grafikkarte sogar auf 0% gehen, denn ich glaube, dass die Capture Card das Video Aufnimmt und keine Ressourcen der Grafikkarte benötigt. Die CPU Last wird steigen und die Last auf der SSD / HDD.
Wenn man über CPU streamen möchte, dann sollte der PC eigentlich min. 8Kerne haben. Auf dem sollte auch nur der Stream laufen und nicht auch noch das Spiel an sich, denn andernfalls kann es zu rucklern in Spielen und im Stream kommen, da die Belastung zu groß ist.
 
Ich werde heute Abend noch etwas zu meinen Erfahrungen posten. Bin gerade auf der Arbeit.
 
blubberbirne schrieb:
Ich werde heute Abend noch etwas zu meinen Erfahrungen posten. Bin gerade auf der Arbeit.
wäre gut. habe halt soviel verschiedenes gehört bezüglich 1080/60 oder 1440/60 streaming, bezüglich setup. ist nur mit cpu power möglich 1440p? wenn 1440p nicht möglich ist muss ich dann ein setup für 1080/60 erstellen und dann später upgraden. bin da gerade verzweifelt. wie gesagt mein budget ist 1000-1300
 
Dein Setup ist bis auf das Mainboard OK. Wenn Du aufnimmst übernimmt die GPU das Encoding. OBS wurde mittlerweile auch für die RTX Karten angepasst. Was aber noch nicht geht, ist HDR Aufnehmen. Hier wirst Du auf die Software der Capture Karten Anbieter ausweichen müssen. Mit der GPU Encoden bringt meiner meinung nach gar nichts mehr, da der NVENC Encoder von nvidia echt einen guten Job macht.
Zum Streamen an sich. Hier kann ich nur von Youtube berichten (da ich Just4Fun Streamer bin). Es wird nur H264 unterstützt. Mit Ordendlichen Upload ist aber 4K bei 30FPs auch Problemlos möglich. 60FPS geht da leider nicht (Offiziele Restriktionen bei H264).

Letztendlich noch ein 4K HDR 60FPS Video:
HDR Editing geht mit Davinci Resolve (Vollversion!)
 
@blubberbirne @yoshi0597

wie wäre der build: https://www.mindfactory.de/shopping...2213781067abe5c8445958c556541eea789643c255ca5

Würden die Bauteile alle passen, auch maßtechnisch oder sollte man was ändern? Und bezüglich dem Mainboard wurde gesagt das da ein Lüfter ist der manchmal nervt. Muss man deaktivieren im BIOS? Ist das BIOS direkt schon in der richtigen Version oder muss ich das aktualisieren ( kenn mich da nicht aus, geht das einfach?) Wenn ich das so zusammenbauen würde würde der PC dann ganz normal starten damit ich windows installieren kann
 
Ich denke das kann man so machen :)
Kannst dann ja mal berichten wie die Elgato Karte so ist. Auf die Reviews der Influencer bei Youtube und Co. verlasse ich mich da nicht drauf :)
 
Sieht gut aus :schluck:
 
yoshi0597 schrieb:
@tommybamb Blubberbirne hat vollkommen recht, wenn du eine M.2 NVME (PCIe) SSD nimmst. Wenn du eine M.2 SATA oder SATA SSD nimmst, dann benötigst du 4 PCIe Lanes weniger, somit kommst du nur auf 20. Des Weiteren gab es schon Tests die belegen, dass man eine Grafikkarte ruhig auch nur mit 8 Lanes anstelle 16 betreiben kann, ohne Leistungseinbußen.
Ich habe soeben festgestellt, dass die Elgato 4K Capture Card einen PCIe 3.0 x4 benötigt. Dies kann das MSI B450 nicht...
Wenn du unbedingt ein kleines Mainboard im Formfaktor uATX haben möchtest, dann würde ich dir das ASRock X570M Pro 4 vorschlagen. Dieses bietet sowohl für die Grafikkarte als auch für den unteren PCIe Slot eine PCIe 4.0 x4 / x16 (oberer Slot), wenn man einen Ryzen 3000er verwendet. Damit dürfte die Elgato Capturecard keine Probleme bereiten, da die Bandbreite vorhanden ist.
Mit einer Capturecard dürfte die Belastung der Grafikkarte sogar auf 0% gehen, denn ich glaube, dass die Capture Card das Video Aufnimmt und keine Ressourcen der Grafikkarte benötigt. Die CPU Last wird steigen und die Last auf der SSD / HDD.
Wenn man über CPU streamen möchte, dann sollte der PC eigentlich min. 8Kerne haben. Auf dem sollte auch nur der Stream laufen und nicht auch noch das Spiel an sich, denn andernfalls kann es zu rucklern in Spielen und im Stream kommen, da die Belastung zu groß ist.
Ich überlege gerade nochmal wegen dem Mainboard @yoshi0597 Du sagtest wenn ich unbedingt ein kleines mainboard möchte. ich sehe gerade das ein ATX von asrock auch draußen ist, das ist sogar noch bisschen günstiger: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317267.html Die Frage ist was müsste ich umbauen von meinem build wenn ich das ATX mainboard nehmen würde. nur das gehäuse anders oder was ist hier nötig? das ist gerade meine generelle überlegung und ich habe einiges gelesen das manche probleme mit dem mainboard haben, dass das bios noch quasi ne beta ist.
 
In deinem Fall müsstest du an erster Stelle das Gehäuse wechseln, wenn du auf ein ATX Mainboard umsteigst.
ABER je nach Gehäuse können neue "Probleme" entstehen:
Netzteillänge: Bei "kleinen" Netzteilen idR kein Problem (eher ab ca. 1000W)
Grafikkartenlänge + Höhe: Beschränkung auf xx cm Länge / Höhe
CPU Kühler: Beschränkung auf xx cm Höhe
Außerdem: Wie viele Laufwerke kannst du verbauen, wie viel Platz hast du auf der Gehäuserückseite um Kabel zu verstecken etc.
 
yoshi0597 schrieb:
In deinem Fall müsstest du an erster Stelle das Gehäuse wechseln, wenn du auf ein ATX Mainboard umsteigst.
ABER je nach Gehäuse können neue "Probleme" entstehen:
Netzteillänge: Bei "kleinen" Netzteilen idR kein Problem (eher ab ca. 1000W)
Grafikkartenlänge + Höhe: Beschränkung auf xx cm Länge / Höhe
CPU Kühler: Beschränkung auf xx cm Höhe
Außerdem: Wie viele Laufwerke kannst du verbauen, wie viel Platz hast du auf der Gehäuserückseite um Kabel zu verstecken etc.
Ok das sind jetzt nur die finalen Schritte: Ich habe mal geschaut, da stand das ATX bei pure base 500 geht? nach langer überlegung würde das jetzt so machen lieber, weil ich zu dem gigabyte besseres gehört habe : https://www.mindfactory.de/shopping...2214e38bf3d2bf924c6bc731f492e554f243e144c4e3d

An sich ist wegen PCIe 4.0 oder slots nichts anders oder ? @yoshi0597 @blubberbirne

Habe dann auch noch den RAM von corsair genommen für 5 euro mehr (der wird auf beiden boards also ob x570m oder dieses voll supportet) und lieber jetzt 550w straight netzteil genommen.

Nur bei dem Pure base 500 gehäuse bin ich mir wegen ATX nicht sicher in meinem fall ob das alles jetzt perfekt passt?
 
@tommybamb
du "gewinnst" an PCIe 4.0 und hast andere Anschlussmöglichkeiten (seitens USB Geschwindigkeit und Anzahl, PCIe Slots etc.) Wenn dir das Mainboard eher gefällt, dann kannst du dies ruhig nehmen :-)
Geht alles zumindest locker ins Gehäuse. Dir muss aber bewusst sein, dass du bei dem Gehäuse nur 2x 3,5 Zoll Festplatten einbauen kannst (ist halt nur dann wichtig, wenn du später einmal deine Videos für einen längeren Zeitraum lokal abspeichern möchtest und dir keinen NAS zusätzlich holen willst).
Tipp: Nimm nicht den Scythe kühler. Nimm den Scythe Mugen 5 PCGH Edition. Dieser ist bei Mindfactory aktuell auf Lager, dein ausgewählter wird am 29.10. erwartet. Kostet nur 5€ mehr und du kannst das System direkt zusammenbauen :-)
 
yoshi0597 schrieb:
@tommybamb
du "gewinnst" an PCIe 4.0 und hast andere Anschlussmöglichkeiten (seitens USB Geschwindigkeit und Anzahl, PCIe Slots etc.) Wenn dir das Mainboard eher gefällt, dann kannst du dies ruhig nehmen :-)
Geht alles zumindest locker ins Gehäuse. Dir muss aber bewusst sein, dass du bei dem Gehäuse nur 2x 3,5 Zoll Festplatten einbauen kannst (ist halt nur dann wichtig, wenn du später einmal deine Videos für einen längeren Zeitraum lokal abspeichern möchtest und dir keinen NAS zusätzlich holen willst).
Tipp: Nimm nicht den Scythe kühler. Nimm den Scythe Mugen 5 PCGH Edition. Dieser ist bei Mindfactory aktuell auf Lager, dein ausgewählter wird am 29.10. erwartet. Kostet nur 5€ mehr und du kannst das System direkt zusammenbauen :-)
ok danke, ich habe eh nicht vor da mehr Festplatten upzugraden erstmal. Da reicht die M2 SSD mit 960 GB erstmal lange. Und wenn du sagst da können noch 2 festplatten rein dann ist ja alles gut, da sind noch viele TB puffer möglich. mit dem kühler habe ich gesehen, auf die Tage würde es mir grad nicht drauf ankommen. Habe die nächste Woche eh kaum Zeit. Ist der besser wegen geringerer Lautstärke aber sonst gleich?
 
Der Kühler ist bei meinem Bruder im System verbaut (Ryzen 7 2700X). Die CPU taktet ganz normal hoch auf ~4Ghz und man hört den Kühler so gut wie gar nicht, da dort 2 Lüfter mit 800U/min laufen. Kühlung ist in Ordnung, die CPU dürfte so 70-80 Grad (80 im Sommer) warm werden. Er hat ein ziemlich kleines Phanteks P400S Gehäuse.
Im Endeffekt spielt es so gut wie keine Rolle, denke ich zumindest. Beim Spielen wird die GPU mehr gefordert und die ist um Welten lauter als ein CPU Kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben