Wäre die Leistung bei 3 Riegeln beachtlich schlechter?

dergamefan234

Ensign
Hey Leute,
immer wieder werden mir meine 8GB RAM ein bisschen zu knapp, daher überlege ich mir einen weiteren 4GB Riegel zu kaufen. Natürlich das gleiche Modell wie das der anderen. Nur dann hab ich natürlich keinen Dual Channel mehr. Daher die Frage: Ist Dual Channel bei normalen Gamern wie mir wirklich so wichtig? Also ohne Rendern, 3D-Modelling o.Ä.

Mein PC: GTX 780 Ti, i5 4690, MSI B85 G41, Corsair XMS3 DDR3 8GB RAM

Dual Channel funktioniert auch mit mehreren Riegeln. Auch drei Vierer werden in DC laufen.
Dennoch solltest du bei den aktuellen Preisen 2x4 plus 1x8GiB anstreben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum dann nicht gleich 8GB? Dann ist Ruhe im Karton :)

Kommt drauf an was man macht. Ich selbst kam noch nie über 6Gig Auslastung. Was natürlich daran liegt, dass ich nur 8Gig drin habe.

@Zwirbelkatz

Drei mal 4GB in DualChannel wird leider nicht funktionieren. Für DualChannel-Betrieb muss beiden Kanälen jeweils die gleiche Menge Speicher bereitstehen. Also je 6GB, was sich bei 4GB Riegeln als "äußerst Schwierig" erweisen sollte ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Dual Channel funktioniert auch mit mehreren Riegeln. Auch drei Vierer werden in DC laufen.
Dennoch solltest du bei den aktuellen Preisen 2x4 plus 1x8GiB anstreben.

Würde ich ja gerne, aber von meinem XMS3 gibt es keinen einzelnen 8GB Riegel zu kaufen. Ich könnte mir aber nochmal 2x4GB kaufen. Würde das nochmal einen Unterschied zu 3 Riegeln machen?

Mag sein, dass ich nicht ganz richtig lag mit meiner Aussage. Hier dazu mehr.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dualchannel-mit-3-riegel.696767/
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
(Bei meinem x79 Board hingegen laufen 3 Riegel problemlos; das ist dann aber wieder eine andere Baustelle)

Vollbestückung möchte ich nicht empfehlen. Es bietet schlichtweg keinen Vorteil gegenüber weniger Riegeln. Ausserdem kannst du theoretisch jeden 8GiB Riegel einsetzen, der denselben Takt hat. Ich gehe davon aus, dass deine Riegel höchstens 1333 oder 1600 liefern. Daher kannst du sie entweder übertakten und jetzt einen 1600er kaufen, oder du lässt sie alle mit 1333 laufen, wobei der Neue, schnellere Riegel sich anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja kein XMS3 sein. Einfach 1x8GB Crucial Ballistix Sport ~32€, mehr brauchst du nicht. Die kannst du im örtlichen Mediamarkt kaufen bzw. bestellen.
Dann deine 2x4GB so umstecken daß es im single channel Modus läuft und die 1xGB dazustecken.

HominiLupus schrieb:
Dann deine 2x4GB so umstecken daß es im single channel Modus läuft und die 1xGB dazustecken.

Verstehe. Wäre es denn ein Problem, dass meine XMS3 Riegel mit 1.65V laufen und der Crucial nur mit 1.5V?

Die XMS sollten mit 1,6 laufen und der Crucial ebenfalls. Man kann innerhalb einer gewissen Grenze Takt, Timings und Spannung beliebig verstellen.

Vollbestückung kann zu folgenden Problemen führen:
  • Mehr Spannung für alle Riegel nötig
  • Billige Boards sind mit der "Last" der Datenverwaltung überfordert
  • Ausfallwahrscheinlichkeit steigt
  • Der 3. oder 4. Riegel kollidiert mit dem Kühler/SpaWas/Kabeln etc.
  • Der Verbrauch wird sicherlich nicht reduziert dadurch
  • Längere Dauer beim Troubleshooting, wenn einer der Riegel kaputt geht
Viele der Probleme sind vor allem in früheren Zeiten aufgetreten. Dennoch sehe ich auf der Habenseite keinerlei Vorteile von Vollbestückung; bei geplantem Neukauf der Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: Was ist dem der Nachteil von Vollbestückung? So hätte man dann immerhin Dual Chanel am laufen, also doppelte Speicherbandbreite.
Den Geschwindigkeitsverlust kann man nicht pauschal sagen, hängt stark von der Anwendung ab.

@Zwirbelkatz alles klar, dann lass ich das mit der Vollbestückung mal ^^ Hältst du es also auch für sinnvoll, die 2x4GB von Corsair in den einen Kanal zu stecken und die 1x8GB von Crucial in den anderen?

Vollbestückung war vielleicht vor 10 Jahren mal ein Problem. (Spekulation. Ich nutze seit 2005 (Das ist zumindest das früheste von dem ich Bilder von meinem System finden konnte) quasi immer eine Vollbestückung. Daten davor sind schon etwas nebelig.) Heutzutage ist das eher ein Standardfall. Im Gegenteil gerade bei solchen Kombinationen von 3 Riegeln heimst man sich i.d.R. mehr Probleme ein als mit einer Vollbestückung. (Im Gegensatz zu Zwirbelkatzes X79 startet mein Board mit 3 Ram Riegeln egal in welcher Konfiguration einfach überhaupt nicht).

Ram kaufen ist nicht schwer. Einfach mit etwas Grips dran gehen.

1. Aufs Board gucken ob die Ram Plätze frei zugänglich sind und kein Kühler im Weg ist. Ja? Check.
2. Was habe ich für ein Speicher? Frequenz, Timings und Spannung feststellen. Check.

Und mit den Informationen gehe ich jetzt hin und suche mir einen passenden Speicher aus der die Kriterien des alten Speichers erfüllt.

Unstrittiger Weise ist die Situation eine deutlich Bessere als noch vor vielen Jahren. Trotzdem sehe ich bei Neukauf keinerlei Vorteile von vielen Riegeln. Nicht, wenn die Plattform nur Dual-Channel beherrscht.

Es wird vllt. Zeit, dass AMD und Intel im Mainstreamsegment mehr Kerne und mehr Speicherkanäle für Jedermann anbieten.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Mir geht es nicht darum, eine funktionierende Plattform weg zu werfen, nur um viele Ram Riegel zu vermeiden. Das habe ich so aber auch nie formuliert.

Zurück
Oben