Wäre hier schnelleres DSL möglich? (Vodafone)

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

ich habe bei Vodafone einen 6000er-DSL-Anschluss. Nach einem Blick in die DSL-Daten der FriotzBox bin ich der Meinung, dass ich grds. eine höhere Geschwindigkeit bekommen könnte, nämlich ca. 13500 kbit/s bzw. 1100 kbit/s (s. auch Anhang). Was sagt in diesem Zusammenhang die maximale Datenrate des DSLAM aus? Kann man da etwas Umstellen lassen bei Vodafone?
 

Anhänge

  • dsl.png
    dsl.png
    33,7 KB · Aufrufe: 279
Ich denke nicht, ich hab 3x höhere Leitungskapizität nach Anzeige, jedoch reicht vermutlich die Dämpfung für eine höhere geschaltete Bandbreite nicht aus.

Je höher die BB, desto besser muss die LD sein.
 
Hast du denn aktuell volle 768KB/sek Download?
 
Also ich hatte das an meinem alten Vodafone Anschluss auch, d.h. 6000 haben sie geschalten, 14k lagen an. Leider ist Vodafone da wie die Telekom, sie schalten nicht höher wegen der Dämpfungswerte. Auch nicht, wenn man Verbindungsabbrüche in Kauf nimmt!

An einem anderen Anschluss habe ich das Phänomen interessanterweise genau andersherum. Dort liegen etwa 0.8 MBit an, Vodafone und 1und1 schalten (allerdings als Reseller) nur 384k, die Telekom versucht 1Mbit. Mit dem richtigen Modem und etwas Geduld kommt man da sogar auf 0.6-0.7 MBit. Das geht jedoch nicht mit dem Ramsch von AVM oder Spairon sondern nur noch mit (inzwischen alten) Siemens/Telekom Modems, die aktuellen Geräte streiken auf der Leitung fast alle komplett und syncen garnicht.
 
AMDUser schrieb:
Viel mehr dürfte wohl nicht mehr drin sein - vorausgesetzt die FritzBox hat annähernd korrekte Dämpfungswerte angezeigt.
Wie/ Wo die Grenzen mit welcher Dämpfung sind, kann man unter
https://secure.wikimedia.org/wikipe..._Daten.C3.BCbertragungsrate_und_D.C3.A4mpfung
nachlesen.

Kann man so nicht direkt sagen.. In deinem Link steht auch "16.000 kbit/s ADSL2+ bis 18 dB", genau so, wie bei den 6Mbit ADSL.

Wenn er aktuell schon die vollen 768KB/sek hat, dann kann man davon ausgehen, dass er auch mehr bekommen würde, allerdings ob das wirklich die ~13MBit sind, die die Fritzbox angibt, kann man nicht sagen..
Ergänzung ()

pabbatz schrieb:
Also ich hatte das an meinem alten Vodafone Anschluss auch, d.h. 6000 haben sie geschalten, 14k lagen an. Leider ist Vodafone da wie die Telekom, sie schalten nicht höher wegen der Dämpfungswerte. Auch nicht, wenn man Verbindungsabbrüche in Kauf nimmt!

Genau deswegen gibt es bei der Telekom jetzt seit einer ganzen Weile schon den RAM Tarif (Das Maximum, was die Leitung hergibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@
das kann dir keiner Beantworten und die hier Antworten stellen nur Vermutungen an. Frag doch deinen Provider.
 
bei der Telekom sind die Dämpfungsgrenzen für 6000 und 16000 gleich hoch (18 db)
sofern der DSLAM ADSL2+ fähig ist, sollte auch 16000 möglich sein
arcor hatte damals andere Dämpfungsgrenzen, ich glaub es waren 25 db

mach doch einfach mal ein verfügbarkeitscheck auf der Vodafon Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal inmeine Fritzbox reingeschaut Leitungskapazität ist 15040 kbit/s tatsächlich bekomme ich um die 13000 kbit/s ( Dämpfung 16/7 dB E/S )

Denke bei dir ist also auch mehr drin.....

Gruß
Joe
 
ca. 12.000 sollten schon drin sein. Die Störabstandmarge ist mit 18 db sehr hoch. DSL läuft aber mit bis zu 8 db stabil (je höher der sync um so kleiner wird diese). Die Fritzbox liegt da mit ihrer "Prognose" ganz OK. Ruf an und sag bzw. verlange! die sollen dir ein 12.000er Profil schalten falls dein Vertrag bis 16.000 geht.
 
Zurück
Oben