Synology Q&A 2021 Wären angeschlossene USB-Sticks im LAN sichtbar?

David Sanders

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, ob etwaige USB-Sticks oder externe SSDs die mit dem NAS verbunden sind, im LAN sichtbar wären?
Könnte man hier z.B. für eine gewisse Zeit einen 256GB USB-Stick oder eine 1TB externe SSD anschließen und diese dann ganz normal über LAN ansteuern? Oder sind die 2 USB ports nur für DSM sichtbar/benutzbar?

Vielen Dank,
Stefan

Hi,

die mit dem NAS verbunden sind

erstens mit welchem, zweitens wie verbunden, drittens auch freigegeben? Grundsätzlich kann man mit einem NAS durchaus auch externe Medien für das Netzwerk bereitstellen. Hängt aber wirklich davon ab, wovon wir hier sprechen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und AB´solut SiD
Kommt auf das OS vom NAS an.

Windows hat ja zum Beispiel Standardfreigaben und so könntest, wenn der Stick angeschlossen ist und einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat, dann darüber zugreifen.

David Sanders schrieb:
der sind die 2 USB ports nur für DSM sichtbar/benutzbar?

Steht im Handbuch, z.B. DS220j

Synology NAS Benutzerhandbuch – Basierend auf DSM 7.0
1638971512620.png

• Gefällt mir
Reaktionen: David Sanders
Hallo Stefan,

externe Speichermedien, die per USB an eine Synology NAS angeschlossen werden, werden automatisch in das System eingebunden. Wenn dann noch das Dateiformat des Speichermediums und die Berechtigungen des Nutzer stimmen, kann man die Daten des Speichermediums genau so erreichen, wie alle anderes Daten auf der NAS auch.

In folgendem Beispiel siehst du einmal ein Tandberg RDX, dass per USB verbunden ist und einen USB-Stick (usbshare1).
1639583099360.png

Die selben Ordner siehst du auch beim Zugriff per SMB:
1639583199396.png

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology

Zurück
Oben