Wärme der Sonnenstrahlen: schädlich für Monitor?

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
283
Hallo Leute,

mein Monitor steht so dass immer eine bestimmte Stelle des Monitors durch Sonnenstrahlen erhitzt wird. Jetzt frage ich mich ob das schädlich für den Monitor ist oder sein kann? Danke
 
Die Farbe wird an der Stelle verblassen. Wie warm wird er denn?
 
Mein DELL2716DG steht immer voll in der Sonne wenn ich nicht am PC sitze.
Wenn ich am PC sitze muss ich das Rollo runter machen damit ich was sehe.

Ist nun seit 2 Jahren so und der macht noch keine Macken, auch die Farbe ist die selbe.
 
Ja.

Kann durch die UV-Strahlen vergilben (schwarz geht eher ins graue; weiß ins gelbe)

Als Konsolenfan:
862-Game-Boy-Vergleich-ALT1-jpg


zum Anderen sind Elektrolytkondensatoren wärmeanfällig (verkürzt Lebensdauer; Austrocknen)
 
Die bestimmte Stelle wird sich verfärben, mehr nicht.
 
Elektronik ist auf gewisse Spezifikationen ausgelegt, überschreitet man diese dauerhaft, geht das zu Lasten der Lebensdauer! Überhitzung Überspannungen etc. Schädlich definitiv, aber ob der nun aber anstatt 10 Jahre nur 9,5 Jahre hält ... wayne?
 
Höhere Gehäusetemperaturen sorgen für höhere Temperaturen der elektronischen Bauteile. Das verkürzt die Lebensdauer des Geräts.
 
Es kommt halt immer darauf an um was für ein Gerät es sich handelt und welche Farbe es hat.

Ein Gerät das schon von Haus aus warm wird und noch dazu schwarz ist würde ich nie in der Sonne liegen lassen. Ein Gerät hingegen das in Punkto Wärmeentwicklung eher unproblematisch ist und vielleicht sogar noch im klassischen computerbeige daher kommt wird das Stehen in der Sonne auch über längere Zeit mehr oder weniger klaglos hinnehmen.

Generell ist zu sagen, das technische Geräte nun einmal für bestimmte Umgebungsbedingungen gemacht sind. Oftmals wird für den Betrieb z.B. eine maximale Temperatur des Gerätes von 35 Grad Celsius angegeben. Obwohl es im Sommer oftmals auch hier in Deutschland wärmer wird dürfte im Normalfall durch den naturgemäß eingebauten Sicherheitsfaktor keine Gefahr für das Gerät bestehen. Das Gerät wird dann also nicht gerade wenn es dummerweise 36 Grad Celsius erreicht abrauchen.

Wenn man das Ding allerdings bei sagen wir mal 40 Grad Lufttemperatur dann noch in die pralle Sonne stellt würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß das Teil eine lange Lebensdauer haben wird.

Am sichersten dürfte man fahren, wenn man dafür sorgt, daß Geräte wie Computer oder ähnliches nicht gerade im Hochsommer in der prallen Sonne stehen und generell bei moderaten Temperaturen betrieben werden. Wer wissen will ob eine Oberfläche in der Sonne zu warm wird sollte sie einfach anfassen. Wenn es für einen normalempfindlichen Menschen nicht unangenehm ist die Hand einige Zeit auf der Oberfläche zu halten sollte alles in Ordnung sein. Wenn man die Hand dagegen relativ schnell wegnehmen muß, weil es einfach zu unangenehm ist, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken ob die Umgebungsbedingungen der Lebensdauer wirklich so förderlich sind.
 
Ich würde auch versuchen, das lieber zu vermeiden. Also wenn er so steht, dass er täglich mehrere Stunden voll Sonne abbekommt, wenn auch nur auf einen Teil des Gehäuses, würde ich versuchen, ob man das Sonnenlicht zum Monitor irgendwie blocken kann.
Wenn eine Jalousie o.ä. nicht möglich ist, vielleicht kannst du ja irgend etwas anderes dazwischen stellen, das das Licht abfängt.
 
Zurück
Oben