Wärme im Zimmer schädlich für PCs?

TazZ1337

Lieutenant
Hi Leute,

Ich hatte die Tage schon gut 28°C im Zimmer. Die letztens Jahre im Hochsommer ging die Temperatur hier in meinem Raum über 30°C.

Meine Frage:
Sind solche Temperaturen schlecht für meine Computer/Geräte?

(Habe sehr gut-belüftete Gehäuse.)

Ich lüfte natürlich auch täglich, aber mein Vater meint trotzdem, dass meine PCs kaputt gehn werden. Angenehm sind die Raumtemps natürlich auch nicht. Zum Zocken hab ich mein Fenster zu^^

gemessen jetzt bei 25°C RT

Wie warm ist es bei euch so?

Zuletzt bearbeitet:
bei 30°C wird der PC eben 10°C wärmer als bei 20°C

in den Handbüchern steht sicherlich drin welche Temperatur die Teile aushalten.
Ich würde mir da keine sorgen machen.

Sag deinen Vater, das dein Rechner bald kaputtgehen wird. Nur eine High-End-Wassenkühlung kann das verhindern, für die du zur Zeil leider nicht das nötige Kleingeld hast...:D

Der schmort schon nichts am die Komponenten haben ihre SChutzfunktionenn ;)
Mein ehemaliger Pentium D @3,75ghz @freezer 7 pro hat auch bei 35 grad nen kühlen Kopf gehalten mit 60 Grad last :)

Naja, vielleicht auch nur ein versteckter Hinweis auch mal an die frische Luft zu gehen oder sich an der
Stromrechnung zu beteiligen.
Warum sollten die PCs kaputtgehen? Es werden nicht spezielle Rechner für die südlichen Länder gebaut, in
denen sich die Temperaturen an kühlen Tagen um 30°C bewegen. PC-Abstinez leben die Leute auch nicht.

Sonst einfach einmal die Suchfunktion nutzen. Die alljährlichen Sommermeinetemperaturistzuhochthreads
kommen meistens im Juli.

Zuletzt bearbeitet:
Solange dein Pc nicht abstürzt oder irgendwelche Pixelfehler oder so produziert ist das doch egal. Meine Graka wird bei 30°C Zimmertemperatur und max OC auch bis 85°C warm. Der Lärm macht mir da eher die Hölle heiß :D

Ich selbst hab ein Dachzimmer auf der Sonnenseite - also von morgens bis abends in der prallen Sonne.
Letzten Sommer hatte ich teilweise Zimmertemperaturen von 35°C, trotz allem lief der PC natürlich stabil und fehlerfrei.

Wenn es deinem PC zu warm wird, wirst du es schon merken. ;)
Das entsprechende Bauteil wird dann entweder die Leistung drosseln/runtertakten oder der PC wird abstürzen.
(das wird aber bei deiner wirklich ausreichenden Kühlung nicht geschehen)

MfG Mo

tzz , kann mich noch letzten sommer erinnern , lan über 2 tage , hatten am späten nachmittag 45 grad im zimmer ^^
wirklich verdammt heiß und geschwitzt wie sau , zum glück warn wir zwischendrin im pool ^^
alle teile leben immer noch
musst halt nur schauen , dass deine teile eben nicht die maximaltemperatur erreichen^^

also diene temps sind noch vollkommen in ordnung;)

Hab eine Kellerwohnung es wird nie wärmer wie 20°C meistens hab ich so 18°c ;)

Ich würde das mit dem Klimagerät überdenken schau mal nach was ein kleines Gerät schon an Strom verbraucht
ein Heizlüfter hat die selbe leistung !

Also gut Lüften und der PC macht das schon mit deine Temps sind doch wirklich ok !

Zurück
Oben