Goodchilla
Newbie
Grafikprobleme bei 5770 per HDMI zu Full-HD TV
Hey Leute,
Ich bin langsam echt am verzweifeln...
Hab schon meinen Freund Google, meinen Freundeskreis, sowie entsprechende Foren befragt, aber keine Lösung gefunden
Und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt
Folgendes (leider umfangreiches) Problem:
- ich verbinde meinen PC mit meinem Fernseher (Full-HD) über ein HDMI - Kabel
- nach unterschiedlichsten Zeiträumen (mal nach 10 min, mal 20 min oder auch mal erst nach 75 min) wird mein Bild plötzlich extrem grüner und blauer (sieht dann
aus wie das Bild einer Wärmebildkamera)
und wird dann meistens! nach 2-5s von alleine wieder normal
bzw. ziehe ich das HDMI-Kabel und stecke es wieder rein
bzw. switche ich beim Fernseher (per Menü) zwischen einem unbelegten und dem belegten HDMI Eingang einmal hin und her
(die beiden letzten Möglichkeiten könnten natürlich auch nur scheinbar "funktionieren", da es 2-5s dauert diese durchzuführen)
- bisher dachte ich es würde nur bei Spielen und Filmen auftreten, gestern allerdings auch einfach auf dem Desktop (=> eher die Ausnahme (war 5 min nach Neustart ))
- ich habe den Eindruck, dass die Abstände zwischen diesen Aussetzern mit der Zeit immer kürzer werden (kann natürlich auch nur Einbildung sein....könnte aber für ein thermisches Problem sprechen)
Was habe ich schon alles probiert:
Hier tritt das Problem trotzdem auf (keine gravierende Intensitätsunterschiede bemerkbar):
- aktuellste Treiber/Software/Firmware installiert
- 3 verschiedene HDMI - Kabel (von 2m - 7,5m; alle keine Billigware) getestet
- Grafikkarte umgetauscht (die gleiche nochmal, beide Neu)
- verschiedene Hz - Frequenzen probiert 60Hz/50Hz
- etliche Einstellungen an Grafik und Fernseher durchprobiert
- verschiedene HDMI - Eingänge getestet
- Grafikkarte übertaktet
- Einstellungen auf max.Perfomance
Da tritt das geschilderte Problem nicht auf:
- den PC mittels DVI - VGA - Adapter an den VGA Anschluss des Fernsehers angeschlossen (schlechtere Qualität)
- meinen Laptop (ältere Grafik-Karte + Treiber: Radeon 4570) mit dem Fernseher verbunden
- für 50 min an einem anderen Fernseher per HDMI angeschlossen und dort gespielt (kann natürlich der Vorführeffekt gewesen sein, dass hier das problem nicht erschien)
Komponenten des PCs:
- HIS 1024 Mb Radeon HD 5770 PCI-E
- Intel Core i5-760 2,8 GHz
- MBI ASUS P7P55D
- ein Gehäuselüfter vorne, einer hinten (zusätzlich)
Fernseher:
Sony Bravia KDL 37EX4xx (4 HDMI - Eingänge, 1 VGA - Eingang, KEIN DVI - Eingang)
Standartmäßige Einstellungen:
Windows 7 - 64 bit
Auflösung: 1920 x 1080p (das 1080p Signal wird auch einwandfrei vom Fernseher erkannt)
Frequenz: 60 Hz
Nutze hauptsächlich den seitlichen HDMI - Ausgang (HDMI 2)
Ich habe den Rechner mit fachkundiger Person (sprich mein Bruder) zusammengebaut und aufgesetzt.
Bin euch echt für jeden Einfall oder Lösungsansatz dankbar!
mfg Goodchilla
Hey Leute,
Ich bin langsam echt am verzweifeln...
Hab schon meinen Freund Google, meinen Freundeskreis, sowie entsprechende Foren befragt, aber keine Lösung gefunden
Und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt
Folgendes (leider umfangreiches) Problem:
- ich verbinde meinen PC mit meinem Fernseher (Full-HD) über ein HDMI - Kabel
- nach unterschiedlichsten Zeiträumen (mal nach 10 min, mal 20 min oder auch mal erst nach 75 min) wird mein Bild plötzlich extrem grüner und blauer (sieht dann
aus wie das Bild einer Wärmebildkamera)
und wird dann meistens! nach 2-5s von alleine wieder normal
bzw. ziehe ich das HDMI-Kabel und stecke es wieder rein
bzw. switche ich beim Fernseher (per Menü) zwischen einem unbelegten und dem belegten HDMI Eingang einmal hin und her
(die beiden letzten Möglichkeiten könnten natürlich auch nur scheinbar "funktionieren", da es 2-5s dauert diese durchzuführen)
- bisher dachte ich es würde nur bei Spielen und Filmen auftreten, gestern allerdings auch einfach auf dem Desktop (=> eher die Ausnahme (war 5 min nach Neustart ))
- ich habe den Eindruck, dass die Abstände zwischen diesen Aussetzern mit der Zeit immer kürzer werden (kann natürlich auch nur Einbildung sein....könnte aber für ein thermisches Problem sprechen)
Was habe ich schon alles probiert:
Hier tritt das Problem trotzdem auf (keine gravierende Intensitätsunterschiede bemerkbar):
- aktuellste Treiber/Software/Firmware installiert
- 3 verschiedene HDMI - Kabel (von 2m - 7,5m; alle keine Billigware) getestet
- Grafikkarte umgetauscht (die gleiche nochmal, beide Neu)
- verschiedene Hz - Frequenzen probiert 60Hz/50Hz
- etliche Einstellungen an Grafik und Fernseher durchprobiert
- verschiedene HDMI - Eingänge getestet
- Grafikkarte übertaktet
- Einstellungen auf max.Perfomance
Da tritt das geschilderte Problem nicht auf:
- den PC mittels DVI - VGA - Adapter an den VGA Anschluss des Fernsehers angeschlossen (schlechtere Qualität)
- meinen Laptop (ältere Grafik-Karte + Treiber: Radeon 4570) mit dem Fernseher verbunden
- für 50 min an einem anderen Fernseher per HDMI angeschlossen und dort gespielt (kann natürlich der Vorführeffekt gewesen sein, dass hier das problem nicht erschien)
Komponenten des PCs:
- HIS 1024 Mb Radeon HD 5770 PCI-E
- Intel Core i5-760 2,8 GHz
- MBI ASUS P7P55D
- ein Gehäuselüfter vorne, einer hinten (zusätzlich)
Fernseher:
Sony Bravia KDL 37EX4xx (4 HDMI - Eingänge, 1 VGA - Eingang, KEIN DVI - Eingang)
Standartmäßige Einstellungen:
Windows 7 - 64 bit
Auflösung: 1920 x 1080p (das 1080p Signal wird auch einwandfrei vom Fernseher erkannt)
Frequenz: 60 Hz
Nutze hauptsächlich den seitlichen HDMI - Ausgang (HDMI 2)
Ich habe den Rechner mit fachkundiger Person (sprich mein Bruder) zusammengebaut und aufgesetzt.
Bin euch echt für jeden Einfall oder Lösungsansatz dankbar!
mfg Goodchilla
Zuletzt bearbeitet: