"Wärmebildkamera" - Bild bei 5770 per HDMI zu Full-HD TV

Goodchilla

Newbie
Grafikprobleme bei 5770 per HDMI zu Full-HD TV

Hey Leute,

Ich bin langsam echt am verzweifeln...
Hab schon meinen Freund Google, meinen Freundeskreis, sowie entsprechende Foren befragt, aber keine Lösung gefunden
Und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt

Folgendes (leider umfangreiches) Problem:

- ich verbinde meinen PC mit meinem Fernseher (Full-HD) über ein HDMI - Kabel

- nach unterschiedlichsten Zeiträumen (mal nach 10 min, mal 20 min oder auch mal erst nach 75 min) wird mein Bild plötzlich extrem grüner und blauer (sieht dann
aus wie das Bild einer Wärmebildkamera)

und wird dann meistens! nach 2-5s von alleine wieder normal
bzw. ziehe ich das HDMI-Kabel und stecke es wieder rein
bzw. switche ich beim Fernseher (per Menü) zwischen einem unbelegten und dem belegten HDMI Eingang einmal hin und her
(die beiden letzten Möglichkeiten könnten natürlich auch nur scheinbar "funktionieren", da es 2-5s dauert diese durchzuführen)

- bisher dachte ich es würde nur bei Spielen und Filmen auftreten, gestern allerdings auch einfach auf dem Desktop (=> eher die Ausnahme (war 5 min nach Neustart ))
- ich habe den Eindruck, dass die Abstände zwischen diesen Aussetzern mit der Zeit immer kürzer werden (kann natürlich auch nur Einbildung sein....könnte aber für ein thermisches Problem sprechen)

Was habe ich schon alles probiert:

Hier tritt das Problem trotzdem auf (keine gravierende Intensitätsunterschiede bemerkbar):

- aktuellste Treiber/Software/Firmware installiert
- 3 verschiedene HDMI - Kabel (von 2m - 7,5m; alle keine Billigware) getestet
- Grafikkarte umgetauscht (die gleiche nochmal, beide Neu)
- verschiedene Hz - Frequenzen probiert 60Hz/50Hz
- etliche Einstellungen an Grafik und Fernseher durchprobiert
- verschiedene HDMI - Eingänge getestet
- Grafikkarte übertaktet
- Einstellungen auf max.Perfomance

Da tritt das geschilderte Problem nicht auf:

- den PC mittels DVI - VGA - Adapter an den VGA Anschluss des Fernsehers angeschlossen (schlechtere Qualität)
- meinen Laptop (ältere Grafik-Karte + Treiber: Radeon 4570) mit dem Fernseher verbunden
- für 50 min an einem anderen Fernseher per HDMI angeschlossen und dort gespielt (kann natürlich der Vorführeffekt gewesen sein, dass hier das problem nicht erschien)

Komponenten des PCs:
- HIS 1024 Mb Radeon HD 5770 PCI-E
- Intel Core i5-760 2,8 GHz
- MBI ASUS P7P55D
- ein Gehäuselüfter vorne, einer hinten (zusätzlich)

Fernseher:
Sony Bravia KDL 37EX4xx (4 HDMI - Eingänge, 1 VGA - Eingang, KEIN DVI - Eingang)

Standartmäßige Einstellungen:
Windows 7 - 64 bit
Auflösung: 1920 x 1080p (das 1080p Signal wird auch einwandfrei vom Fernseher erkannt)
Frequenz: 60 Hz
Nutze hauptsächlich den seitlichen HDMI - Ausgang (HDMI 2)

Ich habe den Rechner mit fachkundiger Person (sprich mein Bruder) zusammengebaut und aufgesetzt.
Bin euch echt für jeden Einfall oder Lösungsansatz dankbar!

mfg Goodchilla

Zuletzt bearbeitet:
- für 50 min an einem anderen Fernseher per HDMI angeschlossen

&

- Grafikkarte umgetauscht

Sprechen dafür, dass es an deinem Fernseher liegt. Vielleicht solltest du solch spezielle Fragen direkt dem Support von deinem Fernseher unterlegen.

Ich hatte zum Beispiel mal den Fall, dass ein HD-TV Receiver sich nicht mit meinem Philips Fernseher vertragen hat (Humax) und ich dann in Abständen ein komplett grünes Bild hatte. Grund für den Defekt: Beide Geräte mögen sich nicht, bestätigt von Humax& von Philips.

Hi,
also denkst du das es sich um ein Kompatibilitätsproblem handelt?
Könnte sein... ich werde mal den Support anrufen...

Neja nur ne andere Graka nicht....
Eben gleich nen anderen Rechner (Laptop mit der 4570) da gings einwandfrei

Wenn es mit dem Laptop richtig funktioniert, kann man eigentlich sicher sagen, dass die zwei sich nicht mögen, tut mir Leid.

Das einzigste, was du nur noch machen könntest wären zum Beispiel alte Treiber zu versuchen.

Hey,
erst mal vielen Dank für deine Hilfe!

Und kannst du oder kann mir jemanden verraten ob es irgendwo eine Seite gibt, auf der man einfach die Kompatibilität von den ATI-Karten mit den Sony TVs nachschauen kann?

ich liebe ati grafikkarten ich hatte dort schon so extrem viele treiber probleme das ich zum schluss gekommen bin nie wieder ati

wenn du damit nur filme schauen möchtest probiere es mal mit linux aus

achja wie wäre es mal mit untertackten und zwar nur ein bissen vielleicht wird ja

woanders habe ich für das problem folgendes gelesen!
1. CCC öffnen.
2. Oben Links auf Grafik / Deskto-Anzeigen
3. Da müssten unten jetzt zwei Monitore animiert sein.
4 Auf den LCD gehen rechte Maustaste Konfigurieren
5. Oben in dem Reiter Pixelformat / Auf Full RGB ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi m0r4,

das war auch das letzte was ich probiert hatte, bevor ich die Graka gegen eine von Nvidia umgetauscht habe.... und es funktioniert jezze endlich (zumin bis jezze)...

Der Verkäufer mit dem ich gesprochen hatte war auch wenig überrascht als er hörte dass ich einen Sony Bravia habe...., denn er meinte u.a. Sony und Samsung würden sich nicht 100 % an die Standards für HDMI - Verbindungen mit Grakas halten.....

Und nur Nvidia beugt dem ganzen vor, ATI hält sich eben strikt nur an die Standards (ist ja nicht falsch... aber bei mir führts eben dazu dass ich nun eine Nvidia nehme (bin auch völlig zu frieden))

Also: Vielen Dank für eure Hilfe und Sorry an alle die das gleiche Problem haben und gehofft hatten es gäbe eine elegantere Lösung

ein Freund von mir hatte ein Sony Vaio, das wollte au net mit nem Samsung LCD funktionieren, da kannste nix machen ausser neuen TV/Graka kaufen ^^

vielleicht liegt es am HDCP.

Ich hatte das Prob mit meinem DVD-Player und altem Beamer - selbst bei YUV Verbindung (HDMI Verbindung zum AV-Reciver gab es parallel) gab es bei bestimmten Scheiben (meist 20th Fox) an unterschiedlichsten Stellen und Abständen ein blaues Bild. Hat man den Film auf Pause gestellt, ging es kurzzeitig. Es nervte jedenfalls gewaltig - im BR-Player keine Probs - jetzt auch nicht mehr mit neuem Beamer.

Vielleicht mal ein andere Grafikkarte verwenden (auch Chiphersteller bzw. Grafiktreiber - Alternative)

GK und TV auf 720p stellen oder HDMI auf normal/Standard nicht erweitert! - vielleicht ist da was im argen....

@ Headbanger71: Er hat sich doch längst ne neue Graka besorgt.
Ich hab die gleiche Konfig, ebenfalls ne 5770 udn ein sony-tv. Probleme hatte ich bisher keine, allerdings mag es daran liegen, dass der pc und Graka nicht direkt miteinander verbunden sind, sondern:
PC (5770) -> Pioneer VSX919 (Heimkino-Reciever)->Lindy HDMI-Splitter ->Sony-TV/Benq-Beamer.
Die zwischenstationen scheinend as signal also zu glätten oder standardisieren oder so.

hab ich übersehen ... :freaky:

Bei sitzt der Receiver auch dazwischen, blaues Bild gab es trotzdem...

Zurück
Oben