Wärmeentwicklung beim Macbook Pro 2018 15 Zoll (2,6ghz 6-core) mit externen Monitor

hippiemanuide

Lt. Commander
Hi,
ich habe seit Dezember ein MBP 2018 mittlere Konfig 15". Soweit ist auch alles super mit dem Gerät. Was mir definitiv auffällt ist, dass es mMn ziemlich warm wird wenn ich meinen Dell 34" anschließe. Daher wollte ich mal hier nachfragen, ob auch andere User ähnliches Problem haben.
Es wird so warm, dass es zum Teil unangenehm ist, darauf zu arbeiten/tippen, wenn man keine externe Eingabegeräte verwendet. Besonders schnell erwärmt sich das Gerät wenn man Youtube Videos schaut oder ein paar mehr Apps wie zum Beispiel eine IDE (Phpstorm) verwendet.
Hat jemand Ähnliches feststellen können? Muss man sich hier Sorgen machen, dass man ein Montagsmodell erwischt hat?
Liegt es an der AMD 560X GPU, da diese unmittelbar immer aktiv ist, sobald man einen externen Monitor anschließt.
Ich hatte auch nach einen Thread zum Thema gesucht, leider nichts gefunden. Ein Kollege arbeitet mit einem 2017er Model und verwendet zum Teil 3x Dell 25/27" mit 1440p und beschreibt die Wärme als ok (61°C beim Verwenden von 2+ externe Displays).

Habt ihr ähnliches Erfahrungen sammeln können? Bin dankbar über jeden Hinweis/Tipp.

Ich hab ein neues HP 1050 G1 hier stehn mit I7 8850H - ein Notebook mit dem HP Apple nacheifern wollte. Die CPU hat auch 2.6 GHz und 6 Kerne - ich vermute, dass die Gleiche (oder eine Ähnliche) in deinem Macbook Pro verbaut ist.
Durch die flache Bauweise des Notebooks wird Hitze nicht wirklich gut abgeführt. Da hilft es auch nicht, dass die Kiste wie irre pustet (sehr nervig!). Ich hab auch zusätzlich schon ein Coolpad drunter.
Ich dachte auch erst, dass die mit verbaute Geforce 1050 schuld ist, aber ist sie nicht. Es ist tatsächlich die CPU welche teilweise bei 80 °C ist obwohl ich kaum was mache.
Ich habe nun bei den Energieeinstellungen die CPU auf 95% gedrosselt was den Turbomodus - welcher die CPU auf über 4 GHz hochprügelt wenn nur ein Kern belastet wird - abschaltet. Seitdem ist Ruhe.
Wie du das bei nem Mac einstellst kann ich dir als PC Fuzzi leider nicht verraten, aber das können bestimmt andere hier.

MfG

P.S: Für mich hat seit ich diesen Laptop habe, der Codename "Coffee Lake" für diese CPU Generation eine ganz neue Bedeutung bekommen...

P.P.S: Bisher vermisse ich den Turbomodus nicht, das die Kiste für Officeangelegenheiten genutzt wird mir gelegentlichen rechenintensiven Aufgaben - und dafür gibt es dann halt ein anderes Energieverwaltungsprofil.

MacBooks sehen nur gut aus, aber das Design der Hardware ist aus technischer sicht Bullshit. Es ist einfach richtig scheiße designend. Keine Ahnung was die bei Apple rauchen, dass die es immer wieder schaffen die relativ gute Hardware so beschissen zu verpacken.
Gerade die neueren (letzten zwei Jahre) sind durch die extrem flache Bauweise dafür bekannt, dass sie bei echter Workload sehr heiß werden. Der Kühler hat einfach nicht genug Fläche und zusätzlich sind die Luftkanäle einfach viel zu klein.
Google kann dir da sicher mehr sagen.

Naja, es ist ja leider ein genereller Trend bei Laptops, alles flacher und leichter zu machen. Und das passiert halt auf Kosten der Kühlbarkeit und Reparierbarkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ok, scheint also kein Grund zur Sorge. Wenn ich es ohne Monitor betreibe ist die Wärme kein Problem. Das Problem mit der Hitze kenne ich allgemein aus dem mobilen Bereich. Thinkpads, XMG's Asus, alle haben mit einer bestimmten Power haben das Hitzeissue.

Zurück
Oben