Wärmeisolator zwischen Netzteil und Radiator (ca. 3mm dick)

OICW

Commander
Ich habe folgendes Problem. Ich bin draufgekommen das mein Aerocool 550Watt Netzteil sehr heiss wird. Werde mir nächste Woche 2 Lüfter kaufen die Luft unter das netzteil balsen um ihm nen Luftstrom zu geben.

So nun das Hauptproblem. Mein Radiator steht direkt auf dem Netzteil drauf. Somit wird die Wärme vom Netzteil auf den Radiator geleitet. Dadurch geht Kühlleistung abhanden. Gibt es irgend nen guten Wäremeisolator der sehr dünn ist und den Wärmeübergang verhindert? Hätte ca. 3mm Platz.

Vielend Dank für eure Hilfe.

Ich werde auch das Netzteil in nächster Zeit mal absaugen. Denke da ist sehr viel Staub drinnen.

Ich weiß zwar nicht genau o b ein Isolator wirklich hilft (wäre es nicht am besten, den Radiator wo anders zu verbauen) aber am ehesten würde eohl Moosgummi oder etwas ähnliches in Frage kommen (z.B. Mouspad). Andere herkömmliche wärmeisolatoren, wie styropor gibt es kaum in dieser Dicke

wie siehts mit nem glasstück aus? glas ist glaube ich ein schlechter wärmeleiter? schule war schon etwas lang her^^

Styroporhaltige/artige dinge sind sicher noch schlechtere Wärmeleiter, weil sie oft viel Luft, bekanntermaßen so ziemlich der schlaechteste wärmeleiter, eingechlossen haben

ok werde mich danach umsehen

ich würde in deinem falle tatsächlich mosgummie als das beste betrachten...
du must aber beachten das der effeckt nur minnimal sein wird da du das NT gehäuse recht lange auheitzt und warscheinlich auch eine recht große übertragungsfläche entsteht...
das mosgummie wir sich auch aufheitzen und die wärme weiter geben...
wenn du momentan einen luftspalt hast würde ich es dabei belassen :D

Moosgummi bringt vielleicht auf kurze Zeit etwas, aber nach längerem Betrieb ist normale Luft sicherlich der bessere Isolator.

Außerdem sollte ohne Medium (Luft) keine Wärmeleitung stattfinden und die Wärmestrahlung würde bei den doch relativ niedrigen Temperaturen des Netzteils auch keinen nennenswerten Effekt auf den Radiator haben.

Wenn du das Netzteil mit dem Staubsauger reinigst, achte darauf, den Lüfter mit einem Kugelschreiber o.Ä. zu blockieren, damit dein Lüfter nicht einen Lagerschaden davonträgt.

Hast du eigentlich Temperaturprobleme oder ärgert es dich einfach nur?

Zurück
Oben