Wärmeleitpads MSI Raider

Its Impossible

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum :)

Wir wollten heute mal die Wärmeleitpaste von dem Raider meiner Freundin neu machen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wärmeleitpads ziemlich ramponiert aussehen. Zu beginn stellte sich sogar die Frage ob das noch Wärmeleitpads sind oder obs tatsächlich Paste ist, was aber meiner Meinung nach kein Sinn ergeben würde.

Jetzt zu meiner Frage, soll ich diese augenscheinliche Katastrophe so lassen oder würdet Ihr mir neue Wärmeleitpads empfehlen.
Wenn ja würde ich gerne wissen, welche stärke ich an Pads bestellen soll und eventuell eine Empfehlung von welcher Marke.

Das Notebook ist ein MSI Raider GE75 - 8SF mit I7 8750h und einer RTX 2070.
Ein Bild findet Ihr noch im Anhang.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Anhänge

• 20200307_164521.jpg
    20200307_164521.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 582
  • 20200307_164530.jpg
    20200307_164530.jpg
    2 MB · Aufrufe: 564
Die Gruenen "Teile" (CPU & GPU) = Waermeleitpaste
Die schwarzen RAM Bausteine = Waermeleitpads

Schonmal vielen Dank für die Schnelle Antwort,
Ja, dass die VRMs und Der RAM der GPU normalerweise Wärmeleitpads sind weiß ich.
Mir geht es lediglich um den Zustand und wenn ich sie Austauschen soll welche Stärke ich bei den Pads nehmen soll.
MFG

Die GPU ist auch WL Paste.

Ich gehe von 1-2mm Dicke aus, eher von 1mm dicke WL Pads.

Wobei ich auf den RAM sowie VRMs ebenfalls schon (nicht leitende) WL Paste drauf gepappt habe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Its Impossible
Vielen Dank,
Ist es normal, dass die Pads von MSI nach ca. einem halben Jahr Benutzung so aussehen?
Wäre eine falsche Stärke der Pads schädlich?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind das Pads jedoch sieht das sehr stark nach paste aus.

Zu Dicke könnten mehr druckausüben und in folge dessen Lötverbindungen oder das Silizium selbst brechen.

• Gefällt mir
Es sind in der Tat Wärmeleitpads, aber eine neue Art um die Wärmeleitfähigkeit zwischen Heatsink und den Bauteilen zu verbessern. Sie werden extrem durch das anpressen des Heatsinks weich und flüssiger um eine perfekte Brücke zu erschaffen. Eigentlich könnte man es auch als extrem dicke Wärmeleitpaste bezeichen. Diese kommen bei MSI ab der Coffee Lake Generation zum Einsatz. Ich hatte vor kurzem ein Testgerät von MSI hier, ein GE75 8SG, dort wurden diese auch schon verwendet. Ich wollte auch normale Wärmeleitpads verwenden und habe auch MSI kontaktiert, ob diese Pads nun immer verwendet werden, dies wurde mit "ja" beantwortet. Zur eigentlichen Dicke der Pads habe ich keine Antwort bekommen. Ich habe sie aber drauf gelassen und nur die Wärmeleitpaste gewechselt, wodurch die Temperautren um ca. 15-20°C gesenkt wurden, es gab auch keine Probleme durch die "zerrissenen" original Pads.

Normalerweise kommen auf den vRAM´s 0.5mm Pads und auf den restlichen Bauteilen 1mm Pads zum Einsatz. Dies bezieht sich allerdings auf MXM Karten, welche ja bekanntlich ein anderes Kühlsystem besitzen.

Ich frage aber nochmal direkter nach bei MSI und melde mich, wenn ich eine Antwort habe, diese kommt aber sicherlich nicht vor Mittwoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die Antwort,
Das ist ja sehr Interessant, dann warte ich nochmal bis Mittwoch oder Donnerstag ab, bis du dich nochmal gemeldet hast.
Normalerweise dürfte ja das Erneuern der Wärmeleitpads dann reichen oder sollte es wieder Paste werden?
MFG

Vielen Dank für die Antwort.
Sorry, hatte erst heute wieder in den Post geschaut, sehr nett von dir, dass du direkt bei MSI nachgefragt hast.
MFG

Das könnte so etwas sein wie die hier. Das ist eine dicklüssigere Paste und kann man als Ersatz für Wärmeleitpads nehmen.

Das auf den VRAMs und den VRMs um die GPU herum ist sieht eher nach wärmeleitpaste aus, oder halt sehr weiche wärmeleitpads die sich fast verflüssigt haben.
Denke mit 0.5mm pads von Arctic oderso kann man diese ersetzen.
Es gibt aber auch weichere pads von Gelid Solutions oder Cooling Junkies.
Wichtig ist nur dass die pads nicht zu dick sind weil sonst kein richtigen kontakt mehr zur CPU oder GPU DIE besteht was die Temperaturen in die höhe schiesst.

Das einzige intakte wärmeleitpad sehe ich auf den VRMs unterhalb der CPU, würd ich aber auch ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben