Wärmeleitpaste an Prozessor-Unterseite und Pins

enik

Banned
Hallo ComputerBase,

ich habe festgestellt, dass an meinem Prozessor (ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition) etwas Wärmeleitpaste an der Unterseite und an 3-4 Pins.
Jetzt sind meine Fragen:
Ist es möglich, dass dadurch der PC nicht mehr startet? (Was zurzeit der Fall ist)
Wie bekomme ich es möglichst ohne Rückstände und Schäden ab?
Kann dadurch Prozessor oder Mainboard kaputt gehen? (Mainboard: ASRock M3A770DE)

Danke schonmal!
Gruß enik

Bild? Was für WLP wurde verwendet?

Säubern solltest du es auf jeden Fall. Wenn die WLP die du verwendet hast kein Strom leitet geht dabei idr. nichts kaputt.

Ein Bild werde ich gleich noch nachreichen, aber die verwendete Wärmeleitpaste ist die Arctic Cooling MX-3.

Diese Paste ist soweit ich das nach gelesen habe NICHT leitend.
Dennoch solltest du das mit einer Zahnbürste und Warm Wasser reinigen und danach

GRÜNDLICH

die Cpu mit nem Föhn trocknen

Das du die Arctic Cooling MX-3 verwendet hast ist schonmal gut die besteht nämlich Metallfrei. Kannst du mal genau ausführen was du gemacht hast sodass der PC nicht mehr startet? Ist der PC neu zusammengebaut und lief von anfang an nicht oder hast du ihn schon länger und er funktioniert nicht mehr nachdem du ihn erneut zusammengebaut hast?

Dennoch solltest du das mit einer Zahnbürste und Warm Wasser Gründlich reinigen und danach
GRÜNDLICH
die Cpu mit nem Föhn trocknen

Ob das eine gute Idee ist :confused_alt:

Er soll die Cpu ja nicht Klatsch Nass machen sondern mit ein wenig warmen Wasser und Zahnbürste reinigen und GRÜNDLICH trocken Föhnen.
Kein Problem

wasser würd ich nciht nehmen und ne zahnbürste auch nciht, die gefahr das die pins verbiegt ist viel zu hoch

versuchs mit zahnseide und vorsichtig mit nem taschentuch.
ein größeres problem hast du wohl wenn die paste in die pin-löcher des sockels gekommen sind, die kriegste da nicht mehr raus

Es ist so, dass ich seit dem letzten CPU-Kühler-Wechsel nicht mehr auseinander gebaut hatte. Bei diesem Wechsel ist wohl die WLP an die Pins geraten. Allerdings lief der PC seitdem für sehr lange Zeit, bis er irgendwann plötzlich ausging und seit dem nicht mehr an.

Im Sockel ist keine WLP.

Na ja ich habs jedenfalls schon öfter so gemacht und es klappte immer Hervorragend !

Was das Problem des nicht startens angeht glaube ich eher das dies nicht die Lösung sein wird weil die Paste wie gesagt nicht leitend ist, aber nen Versuch isses trotzdem Wert.

Das beste Reinigungsmittel ist Sagrotan Desinfektionsspray :)
Durch den Alkohol wird alles schön Sauber und das zeug verdunstet auch direkt - ich mach so immer meine Küher und CPUs sauber :D

-Netrunner- schrieb:
Na ja ich habs jedenfalls schon öfter so gemacht und es klappte immer Hervorragend !

Was das Problem des nicht startens angeht glaube ich eher das dies nicht die Lösung sein wird weil die Paste wie gesagt nicht leitend ist, aber nen Versuch isses trotzdem Wert.

nicht leitend --> isolierend. könnte schon sein das es deshalb nciht mehr geht, ist aber unwahrscheinlich!

Alles schon probiert, es passiert nichts. Ein Bekannter hat mir bereits empfohlen das Mainboard umzutauschen, bis ich ihm von der WLP am Prozessor erzählt habe, woraufhin er mir geraten hat hier nachzufragen.

Die Sache ist die: Der PC lief deiner Aussage ja schon eine Weile was darauf deutet das das Problem welches du mit deinem PC hast nicht dem damaligen Ereignis mit der "verkleckerten" WLP zuzuordnen ist sondern eher einen Hardwaredefekt.

Was passiert denn wenn du den Startknopf drückst? Drehen sich die Lüfter? Leuchten irgendwelche Debug LEDs auf? Bleibt der Bildschirm komplett schwarz oder kommt eventuell doch ein Postscreen? Hast du mal ein CMOS Reset gemacht?

fahr in die nächste Apotheke und kauf dir Isopropanol (2-Propanol/Isopropylalkohol; nichtleitender flüchtiger Alkohol)
spül den Sockel gut durch und auch die Unterseite der CPU, achte auf gute Belüftung, warte so 5-15 Minuten und probier ob es läuft

du kannst dir auch noch eine kleine Spritze und eine Kanüle der Größe 27 in Gauge (Durchmesser > 0,45mm; 28, 29, 30 auch geeignet) besorgen. Dann kannst du mit der Kanüle in die entsprechende Buchse in dem Sockel gehen und ihn von innen ausspülen. Sei vorsichtig sonst könnte es einen mechanischen Defekt geben.

Um das Netzteil zu testen: am 24 (20) Pin Kabel das grüne Kabel mit einem Schwarzen kurzschließen und gucken ob es Läuft. Kann man auch länger laufen lassen (wird z.B. zum entlüften von Waküs benützt oder bei anderen Tätigkeiten, bei denen man 12, 5 oder 3.3 Volt Gleichstrom benötigt.)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte man auf jeden fall sehr vorsichtig reinigen. Ob ne Zahnbürste das richtige Werkzeug dazu ist wage ich zu bezweifeln. Ich würde einen sehr weichen Pinsel verwenden und evtl ein sanftes Lösungsmittel.

Was natürlich auch noch passiert sein kann, wenn der Prozessor mit der WLP schon im Sockel steckte, dass die Kontakte im Sockel isoliert sind. Dann wird es schwieriger die wieder sauber zu kriegen.

Cunhell

EDIT: Mist ich war zu lange AFK. Wurde alles schon vorgeschlagen ;-)

Um das Netzteil zu testen: am 24 (20) Pin Kabel das grüne Kabel mit einem Schwarzen kurzschließen und gucken ob es Läuft. Kann man auch länger laufen lassen (wird z.B. zum entlüften von Waküs benützt oder bei anderen Tätigkeiten, bei denen man 12, 5, 3.3 Volt Gleichstrom benötigt.)

Wenn dann schließt man den Pol 4 und entweder den 3,5,6 oder 7 miteinander kurz um das Netzteil zu testen ;)
Mehr zum Thema http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Zurück
Oben