Wärmeleitpaste auf den Pinnen

Yogi.JTL

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe gerade meine CPU gewechselt und wollte nun die alte wieder verkaufen. Dafür habe ich mit einem Tuch und Isopropylalkohol die CPU von Wärmeleitpaste gesäubert. Leider ist dabei aber etwas auf die andere Seite an den Sockel der Pinne gekommen. Ich hoffe man sieht das auf dem Foto.

Weiß jemand ob das ungefährlich ist/ ist die CPU noch nutzbar?

Edit: Betroffen sind ca. 3 Pinne der äußeren Reihe, jeweils rechts vorne auf den Fotos zu sehen.

Anhänge

• IMG_20240821_121501.jpg
    IMG_20240821_121501.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 375
  • IMG_20240821_121511.jpg
    IMG_20240821_121511.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20240821_121549.jpg
    IMG_20240821_121549.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 320
Ist noch nutzbar. WLP ist nicht elektrisch leitfähig.

Mit einer weichen Zahnbürste oder mit viel Geduld und einem Zahnstocher bekommt man das auch wieder sauber. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ist egal.
Check nur, dass es eine nichtleitende Wärmeleitpaste ist. (Die allermeisten WLP sind heutzutage nichtleitend, Flüssigmetall natürlich ausgenommen.)

Druckluftdose auf den Kopf stellen und kräftig einsprühen. das reinigt prima und spart die Zahnbürste.
Hinterher mit Druckluft trockenpusten.

Mit Reinigungsbenzin entfernen

Eigentlich hätte Google und die forumssuche die Frage scheller beantworten können als ein neuer Thread. So als keiner Tipp für die Zukunft.

Alkohol (Isopropanol o. Spiritus), Wattestäbchen und eine Pinzette würde ich zur Reinigung verwenden.

Ich würde es vermeiden, dass die WLP in den Sockel gerät, wo man sie kaum noch einfach entfernen kann, gerade da wir nicht wissen, was dies für eine ist (Es gibt auch welche, welche mit Flüssigmetall versetzt ist, dies wäre dann "Worst-Case"). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Tom-S schrieb:
Druckluftdose auf den Kopf stellen und kräftig einsprühen. das reinigt prima und spart die Zahnbürste.
Hinterher mit Druckluft trockenpusten.

Ich hab erst meine CPU mit Kontaktspray gereinigt, war echt überrascht wie gut das ging.

Zurück
Oben