Wärmeleitpaste erneuern wenn CPU-Kühler kurz abgenommen wurde?

merra999

Ensign
Hallo,
zwecks Einbau einer M.2-SSD muss ich den CPU-Kühler kurz abmontieren. Kann ich ihn einfach so wieder aufsetzen, oder muss ich vorher die Wärmeleitpaste entfernen und erneuern?

Danke vorab.

bei welchem mainboard muss man den den CPU kühler abauen um eine M2 zu installieren? habe ich nie gesehen

Auros X570 Elite mit BeQuiet Dark Rock Pro 4. - Da gehts nicht ohne Demontage des Kühlers. - Z.B.

Einige kleine Boards haben m.2 auf der Rückseite, dafür müsste man evtl eine AIO abnehmen. Fällt mir so spontan als Beispiel ein.

Ich würde die WLP erneuern, wenn du eh Paste vorhanden hast. Dann hat man nicht das Risiko, dass eine Luftblase entsteht.

merra999 schrieb:
muss ich vorher die Wärmeleitpaste entfernen und erneuern
Um zum Thema zu kommen: es wird sehr empfohlen, da du sonst Lufteinschlüsse o. ä. haben kannst, die dann die Temperaturen unnötig in die Höhe treiben oder Hotspots provozieren. Wenn du eh welche da hast erneuer die einfach und gut is. Ist auf jeden Fall der bessere Weg. Wenn du nix da hast kannst du es auch erstmal mit wieder aufsetzen probieren, dann aber definitiv die Temps überwachen und später ggf. erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich würde es einfach mal ausprobieren ob hinterher noch die Temperaturen im Rahmen sind.
Grundsätzlich wird aber empfohlen neue WLP aufzutragen.

@csch92
Nur weil du es nicht kennst, heißt das nicht das es das nicht gibt.
@merra999
Zur WLP. Das beste ist natürlich neue drauf zu machen. Wenn du die alte aber ab machst, kannst du diese vielleicht einfach nur neu verstreichen. (kleiner Plastikspachtel falls vorhanden). Das sollte auch gehen.

Wow, so viele Antworten in der kurzen Zeit --> geiles Forum :)

Habe schon vermutet dass es besser ist die WLP zu erneuern. Habe den PC vor 4 Jahren zusammengebaut und seitdem nichts verändert, da muss ich mich jetzt erst mal wieder einlesen. Ist die "erbsengroßer Klecks in der Mitte"-Methode noch aktuell?

Bzw. habe mal HWInfo installiert, habe aktuell ca. 34 Grad im Leerlauf, bei Modern Warfare gings dann bis auf 90 Grad hoch, ist das noch normal?

@csch92: Mainboard ist ein Gigabyte-B250-HD3P, CPU i7 7700K, Kühler ein Noctua NH-U12S

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Guter Hinweis
Beim entfernen mit leichten Drehbewegungen und vorsichtig ziehen

@merra999
Ok ich dachte erst der PC wurde vor kurzen erst zusammen gebaut. Bei 4 Jahren auf jeden Fall neue WLP nehmen.

csch92 schrieb:
bei welchem mainboard muss man den den CPU kühler abauen um eine M2 zu installieren? habe ich nie gesehen
bei so ziemlich jedem MB das nen M.2-slot zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot hat wenn ein ausreichend sperriger luftkühler zum einsatz kommt.

@Tramizu
Habe meine Möhre sogar vorher durch den Benchmark gejagt, damit die Paste warm ist ...

merra999 schrieb:
Ist die "erbsengroßer Klecks in der Mitte"-Methode noch aktuell?
Der war nie aktuell!
Verstreichen war schon immer besser bei den Temps, als wenn man Faul ist und nur den Klecks macht.
In den vier Ecken ist so keine Paste! Gibt da sehr viele wirklich gut gemachte Vid´s dazu...

MehlstaubtheCat schrieb:
Verstreichen war schon immer besser bei den Temps, als wenn man Faul ist und nur den Klecks macht.
Ich kann mich nur an Videos und Artikel erinnern von denen der Fazit ist, dass solange genug WLP vorhanden ist, ist fast egal wie diese aufgetragen wird.

Aber, um etwas hochwertige Analyse rein zu bringen, mit der ich meinen Punkt untermauern kann, verlinke ich zwei Videos von GamersNexus.

Video 1: Warum genaus thermales testen verdammt schwierig ist:

Video 2: Was Gamers Nexus für die korrekte Methode der Wärmeleitpaste auftragen hält (Anmerkung, das ist 2 Jahre älter als die Problemdiagnose aus Video 1):

MehlstaubtheCat schrieb:
Der war nie aktuell!
In den vier Ecken ist so keine Paste! Gibt da sehr viele wirklich gut gemachte Vid´s dazu...
Hatte mir auch 2 Videos angesehen, wo es um die verschiedenen Methoden ging.

Nochmal danke für eure Ratschläge, ich messe einfach danach die Temperaturen und schau obs passt.

Wie du sie draufdrückst mit Kreuzen, Kringel, Pünktchen oder von mir aus ein TicTacToe Muster drauf machst ist egal. Hauptsache du verteilst sie mit Pinsel/Spachtel anschließend richtig.

MehlstaubtheCat schrieb:
In den vier Ecken ist so keine Paste!
unter den 4 ecken ist auch nichts was wärme erzeugt.

bei meinem 5820K, der ist ja doch etwas größer als der 7700K, hatte ich auch nur nen klecks in die mitte gemacht und den kühler draufgeschraubt. temps waren immer top und als ich den kühler 5 jahre später mal abgenommen hatte war die WLP über die gesamte auflagefläche des kühlers (minimal kleiner als der HS des 5820K) verteilt.

P1130240.JPG P1130241.JPG
und ja, der staub wurde danach auch entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist denn die Wärmeleitpaste?
Ist die schon leicht ausgetrocknet?

Wenn die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dann mach neu.
Wenn das ein relativ neuer PC ist, lass alles so wie es ist.

@florian.
Er hat geschrieben, dass es vier Jahre alt ist.

Zurück
Oben