Wärmeleitpaste erneuern

Jost_g

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Ich habe seit 1-2 Wochen nen neunen Rechner und habe erst mal in Boxed kühler von intel benutzt.
Jetzt habe ich mir noch einen Richtigen CPU Küler bestellt und frage mich ob ich die Wärmeleitpaste erneuen sollte
und wenn ja wie kriege ich die alte am besten ab.

MFG
Jost

Viele Kühler haben eine Wärmeleitlösung bereits auf der Kontaktfläche. Falls nicht, Paste erneuern.

Also mein Kühler hat neue Wärmeleitpaste in einer Spritze mit dabei.
Aber die Wärmeleitpaste vom Boxed kühler müsste ja noch am Prozessor sein.
Die dann ab machen?

Moin,
Die wärmeleitpaste sollte immer bei einem Kühlertausch erneuert werden.
Die alte bekommst du am besten mit Alkohol, den du in einer Apotheke kaufen kann, ab.
Wie, und wieviel neue wärmeleitpaste du auftragen sollst, kannst du dir gut bei you Tube anschauen. Dazu gibt es einige Videos, die es gut veranschaulichen.
Ich habe gute Erfahrung mit der MX4 gemacht.
https://www.caseking.de/arctic-mx-4-waermeleitpaste-4g-zuwa-073.html

habe beim letzten umbau diese pads verwendet (cpu + gpu)... für mich kommt nichts mehr anderes in frage!

Erbsengroßer Klecks in die Mitte, mehr nicht.

Die Wärmeleitpaste sollte man dann schon erneuern.

Wärmeleitpaste lässt sich z.B. mit Isopropanollalkohol, Verdünnung, auch mit Spiritus oder Aceton oder Nagellackentferner entfernen. Von letzterem sollte man absehen, weil dort auch Pflegestoffe darin enthalten sind und die auf einer CPU bzw. Heatspreader nichts zu suchen haben. Als Notlösung, weil man nichts anderes hat, kann man Nagellackentferner aber schon verwenden.

Ansonsten ist die Suchfunktion ein probates Mittel. Die Frage ist nämlich nicht wirklich neu.

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für die tipps. Davor hatte ich übrigend die suchfunktion genutzt nur mein kühler ist ja erst seit 1-2 wochen eingebaut und bei den anderen themen waren die kühler etwas länger eingebaut.

Mfg
Jost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es ist egal ob der Kühler 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr eingebaut war.

Wechselt/ tauscht man den Kühler oder nimmt man ihn auch aus anderen Gründen runter, neue Wärmeleitpaste drauf.

Lässt man die alte Wärmeleitpaste drauf, besteht die Möglichkeit das sich Luftblasen bilden und Luftblasen übertragen die Wärme viel schlechter als jede Wärmeleitpaste. Daher neue WLP drauf.

Zurück
Oben