Wärmeleitpaste nach 3 Jahren Inaktivität erneuern?

  • Ersteller Ersteller 2Mjb1mFK9XmN2Cm
  • Erstellt am Erstellt am
2

2Mjb1mFK9XmN2Cm

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. acht Monaten einen PC von meinem Bruder abgekauft. Dieser PC wurde im Jahr 2017 von ihm zusammengestellt und gekauft.

Mein Bruder hat den Computer nach Ankunft ca. einen Monat lang mit der Unreal Engine genutzt und hat ihn dann bis Dezember 2020 kaum noch verwendet bzw. eingeschaltet. Ich habe, da die HDD nicht mehr funktionierte, eine Crucial BX500 SSD eingebaut und die restlichen Komponenten vorsichtig abgestaubt.

Seit ich den PC habe, benutze ich diesen eigentlich täglich und das dann auch relativ lange. Ab und zu ist er auch mal zwei oder drei Tage hintereinander aus. Die Temperatur der CPU (Intel Core i5-7500 @ 3,40 GHz) war eigentlich nie höher als ca. 54°C und die der GPU (NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB) nie höher als ca. 56°C.

Meine Frage ist jetzt, wann die Wärmeleitpaste der CPU und GPU anhand der Infos ungefähr erneuert werden sollte. Die Temperatur ist meiner Meinung nach in einem normalen Bereich, allerdings ist die Paste bereits seit fast vier Jahren lang drauf und irgendwann trocknet die ja auch ein.

Falls ich sie zeitnah neu auftragen sollte, habe ich mir die ARCTIC MX-5 (2 g) ausgesucht. Reichen 2g für CPU und GPU oder muss man jeweils 2g auftragen und ist eine Spachtel nötig oder reicht auch ein Tropfen in die Mitte, der sich durch den Druck verteilt?
 
komplett irrelevant. Wenn du probleme mit den Temperaturen haben solltest, kannst du vielleicht mal irgendwann darueber nachdenken.
Es reichen ca 0.1g und ich habe sehr lange zeit elmex zahnpasta genutzt. Damit habe ich den Core2Duo e6300 von 1.86 GHz auf ca 3.8GHz uebertaktet und 7 jahre so im betrieb gehabt, bevor ich ihn verkauft habe. Der PC ist inzwischen fast 15 und im Familienumfeld bis heute mit Elmex im betrieb.

Deiner CPU ist es komplett egal ob sie 56 oder 80 Grad warm ist - strenggenommen kommt sie sogar dauerhaft mit ueber 100 Grad klar, aber damit auch ganz sicher nichts passiert taktet sie ein wenig runter.

Wenn du ihn ein wenig beschleunigen willst, die MX500 ist kapp 10x so schnell wie die BX500, da die BX500 leider keinen cache hat, hat sie eher miese Latenzen. Immernoch 100x flinker als eine HDD, aber da geht noch was :D
 
@cyzzyc404 Die WLP sollte dann erneuert werden wenn die Temperaturen nicht mehr passen. Wenn dich natürlich der Basteldrang dazu treibt dann auf geht's WLP tauschen, schaden kann es nicht. Angesichts der Temperaturen der CPU würde ich eher schauen ob du nicht die Lüfterkurve anpasst so das der PC leiser wird. 54°C ist eiskalt für ne CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010, das mit der Zahnpasta ist hoffentlich ein Scherz und nicht als ernsthafter Tipp gemeint.

@cyzzyc404, du musst dir um deine Wärmeleitpaste keine Gedanken machen, unsere Server und IPC laufen 24/7 über Jahre und da wird nichts gewechselt, wäre ein verdammt harter Job das machen zu müssen bei über 500 St..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cyzzyc404 schrieb:
Meine Frage ist jetzt, wann die Wärmeleitpaste der CPU und GPU anhand der Infos ungefähr erneuert werden sollte. Die Temperatur ist meiner Meinung nach in einem normalen Bereich, allerdings ist die Paste bereits seit fast vier Jahren lang drauf und irgendwann trocknet die ja auch ein.
Mal anders gesagt: Im industriellem Bereich (Leistungselektronik usw.) wird natürlich auch WLP benutzt. Glaubst Du, dass alle paar Jahre wer durch die Halle läuft, die Frequenzumrichter aus den Maschinen holt, auseinanderbaut und die Paste erneuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und madmax2010
@Hardy_1916 wobei ich mir nicht sicher bin was für die WLP mehr Herausforderung darstellt 24/7 oder halt über Jahre nicht genutzt zu werden. Ich würde sagen für die Alterung ist das über Jahre nicht genutzt werden schlimmer.
 
@Hardy_1916 ist halt wirklich kein Problem. Inzwischen gibt es massig tests dazu.. aber daraus sollte ich nicht zitieren. Ich sollte vielleicht dran schreiben Bitte nicht zuhause nachmachen

Na aber im ernst.. Wenn man temperaturprobleme hat, sollte man nach der Ursache suchen. Wenn man keine hat, dann nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
cyzzyc404 schrieb:
eine Crucial BX500 SSD eingebaut
leider kein guter kauf, die hat keinen DRAM-cache und je nach größe auch noch QLC.

Meine Frage ist jetzt, wann die Wärmeleitpaste der CPU und GPU anhand der Infos ungefähr erneuert werden sollte.
wenn die temps zu hoch sind und das bloße säubern der kühler nicht mehr reicht.

ansonsten sind die temperaturangaben so ohne weiteres (welche kühler kommen zum einsatz, was machst mit der kiste? etc) nicht wirklich aussagekräftig.
 
@madmax2010 | Tatsächlich habe ich kurz nach dem Kauf der BX500 bereut, nicht die MX500 gekauft zu haben. Da ich aber aktuell niemanden habe, der die BX500 haben möchte, verwende ich sie noch eine Zeit lang und kaufe dann die MX500.

@Sahit | Ich dachte immer 54°C wäre so in einem normalen Bereich. Der PC ist aber wirklich extrem leise. Die Lüfter drehen auf der vorletzten Stufe (ich könnte quasi nur noch eine Stufe höher schalten). Den PC hört man aber nich mal, wenn man sein Ohr ranhält. Ich denke aufgrund der Temperatur sollte ich die Lüfter eine Stufe runter drehen?

@Vindoriel | Sind die Komponenten extra so gebaut, dass sie nicht auf WLP angewiesen sind?

@Deathangel008 | Was genau ist denn der DRAM-Cache bei einer SSD bzw. was ist dessen Aufgabe?

Welche Luftkühler zum Einsatz kommen, weiß ich leider nicht genau.

Hauptsächlich fange ich aktuell damit an, Videos zu schneiden, mache Bildmontagen und ein wenig Vektorendesign.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Antwort hinzugefügt)
nope. du findest ueberall WLP, in deiner Mikrowelle, Spuelmaschine, kaffeemaschine, in industrieanlagen, im Backofen... Meist silikonbasierte.
Die kommen da 1x rein und niemand macht sich da gedanken drueber. Das ist so ein Marketing Voodoo ding, dass man leuten glauben macht ihre hardware waerew viel besser wenn sie mehr fuer die kuehlung als fuer die CPU ausgeben, oder mehr fuer die WLP als fuer die kuehlung (ok, sind extremfaelle, kommt aber halt auch vor).
Das ziel ist halt vor allem, dass da keine Luft als Isolator zwischen ist.
 
@cyzzyc404 Nö wenn das ganze unter last ist sind 54°C eiskalt. Die Maximaltemperatur der CPU liegt bei 100°C.
 
cyzzyc404 schrieb:
Was genau ist denn der DRAM-Cache bei einer SSD bzw. was ist dessen Aufgabe?
CB schrieb dazu mal folgendes:
Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
klick

Welche Luftkühler zum Einsatz kommen, weiß ich leider nicht genau.
rechner aufmachen und nachschauen. bzw fotos machen und hier posten.

Hauptsächlich fange ich aktuell damit an, Videos zu schneiden, mache Bildmontagen und ein wenig Vektorendesign.
und wie sieht die auslastung der hardware dabei aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Deathangel008 | Ich habe bisher nicht darauf geachtet, wie die Auslastung dabei ist. Ich werde das aber die nächsten Tage mal protokollieren und dann hier als Antwort posten.
 
Habe heute ein Video vom "derBauer" gesehen, da hat der eine 15 Jahre alte Leviathan Graka auseinandergebaut. Die WLP war nach 15 Jahren noch schön "cremig". So lange du keine Probleme bekommst musst du nix machen.
Bspw. habe ich noch nie die GPU aufgemacht um WLP zu wechseln.
Wenn man mal einen Kühler tauscht und die CPU eh frei liegt macht es sicherlich Sinn die WLP zu tauschen. Ich würde bei einem laufenden System und stabilen Temps nicht extra die WLP wechseln.
 
madmax2010 schrieb:
Es reichen ca 0.1g und ich habe sehr lange zeit elmex zahnpasta genutzt.

Sollte man da nicht wechseln? Morgens Aronal und abends Elmex? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und madmax2010
Zurück
Oben