All-in-One Wärmeleitpaste neu auftragen (Corsair H115i Platinum)

shoxxCS

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Wie trage ich in meinem Fall bei einer AiO Wasserkühlung (in meinem Fall die Corsair H115i Platinum) die Wärmeleitpaste nachträglich auf?

Standardmäßig war Wärmeleitpaste auftragen, allerdings muss ich diesen Kühler bzw. die Pumpe abnehmen.
Ich tausche mein Mainboard aus.

Hierzu habe ich mir jetzt die Thermal Grizzly Kryonaut bestellt.

Gilt bei AiO auch verstreichen als beste Methode oder soll ich hier die Punktmethode verwenden?
 
Da hat jeder so seine eigene Meinung.

Ich selbst bestreiche die CPU dünn mit WLP und lasse dabei einen Rand übrig von etwa 4-5mm.
Dann kann sich die Paste durch den Druck bis an den Rand verteilen und es gibt meistens keine Sauerei :D
 
Entweder X wenn es schnell gehen muss oder einfach die CPU mit WLP hauchdünn bestreichen. Profis nehmen dazu den Finger.
 
Es ist völlig gleichgültig, wie man das macht. Hauptsache, man macht nicht zuviel und zuwenig Paste drauf.

Man kann auch "aus einem Pups eine Wissenschaft machen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und wolve666
Nicht vergessen die alte Paste entfernen....und dann ein Erbsen großer klecks reicht meist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache immer einen Punkt also Erbse gab bei mir immer das beste Bild. Eine wirkliche groß messbare Rolle spielt das aber nicht.
 
danke für die vielen Kommentare. :)
Ich habe noch eine kleine Frage zum Board.

Ich hatte vorher ein Z370 Gaming Plus von MSI und will dies durch ein Z390 F Gaming von ASUS ersetzen.
Verbaut wird ein I7 8700k. Z390 Chips unterstützen ja noch die 8th Generation.

Ich habe bisher nur einen M2 Slot. Bei dem neuen Board habe ich 2. Ist es egal, welchen Slot ich nehme oder sollte man immer den Slot zwischen CPU und Grafikkarte nehmen?
 
Wie schon geschrieben: Hauptsache nicht zu wenig.
Klassiker:
 
Ein X aus Wärmeleitpaste funktioniert wunderbar, bei der Kryonaut ist aber meines Wissens nach ein Applikator dabei, mit dem sich die Paste beim Auftragen verstreichen lässt.

Ich persönlich verstreiche meine Paste immer hauchdünn, zwingend nötig ist das aber nicht, je nach Paste ist das auch eine Scheiss Arbeit, da sich zB Luxuspaste von Cooler Master (Maker Gel Nano) extrem schlecht verstreichen lässt.
 
Zurück
Oben