Wärmeleitpaste noch verwendbar?

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Servus!

Wollte nur kurz nachfragen obs noch sinnvoll ist meine Arctic Silver 5 zu verwenden?
Die Paste lag jetzt schon ein paar jährchen in der Schublade.
Natürlich komplett verschlossen in der kleinen Spritze.

Oder empfiehlt sich nach so einer langen Lagerzeit der Kauf einer neuen Paste?

Wie krieg ich die alte WLP am besten von der CPU und vom Kühler ab?
Hab leider keinen Alkohol oder Brennspiritus zur Hand und zum Nagellackentferner will ich ehrlich gesagt nicht greifen.

mfG

Habe die selber, kannste auf jeden Fall noch verwenden. Eine Neue zu kaufen, obwohl du noch relativ gute hast, ist schwachsinn. Nutz die einfach.

Nagellackentferner würde aber gut gehen, wenn du die CPU entfernst, immer drehen anstatt ziehen. Ansonsten haste die CPU direkt mit dran. Es gäbe noch die Möglichkeit den eben in Betrieb zu nehmen, damit die Paste sich wieder etwas verflüssigt und anschließend zu demontieren.

Solange die nicht vertrocknet ist oder sich in ihre Bestandteile aufgelöst hat, kannst du die noch verwenden.

Kannste problemlos noch verwenden. Wird ja nicht ausgehärtet sein,wenn die Tube/Spritze gut verschlossen war. Alte WLP einfach mit Reinigungsbenzin,Spiritus oder Nagellackentferner entfernen

Okay danke schonmal! :)
Ich dachte Nagellackentferner ist nicht gut wegen dem Aceton?

Mit der älteren Wärmeleitpaste hätte ich keine Probleme diese zu verwenden.

Die alte, aufgetragene WLP spachtle ich mit einer Kunststoff-Bankkarte ab, und danach wird mit Isopropanol aus der Apotheke gereinigt. Diese gehört in jeden Haushalt.

Kauf dir halt ne Flasche Brennspiritus, der kostet doch nichts und den kann man immer mal gebrauchen.

Danke Robby1234, werd ich mir dann demnächst mal bestellen!

Ich fahr einfach kurz zur Apotheke und kauf ne Flasche Isopropanol, die ist gott sei dank in der nähe.

Danke an alle! :D

für den Preis von dem Schrott kriegste doch schon literweise Spiritus oder Isopropanol ;) Reicht wirklich vollkommen

Du willst das "Reinigungsmittel" kaufen? Nimm Spiritus, da haste mehr von. Das von Arctic ist nur Marketing. :)

Ist ja jetzt auch egal, habs Isopropanol gekauft ging wunderbar.
Nur beim Kühler ist von der alten WLP immernoch ein ganz dünner Film drauf.
Den merkt man mit den Fingern noch ein wenig, aber ich brings kaum weg.
Habs sogar in Isopropanol einweichen lassen aber was da weg geht ist marginal :/

Kann ich da die arctic silver 5 einfach drüberschmieren? wie gesagt, die schicht ist verdammt dünn.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mal mim Küchentuch probiert und gerubbelt.
Tuch wird nur leicht grau.
Ich probiers jetzt einfach mal mit der neuen paste und schau wie sich die temperatur entwickelt.
Aber wie gesagt die Schicht ist extrem dünn, hoffe also das nix passiert.

Das geht schon in Ordnung.

Okay, also rechner läuft, hab grad Speedfan an und er zeigt mir für die CPU folgendes :

Core0 : 45°C
Core1 : 42°C
Core2 : 39°C
Core3 : 37°C

Alles im relativen Leerlauf (Youtube-Videos anschauen).
Sollte passen oder?

Wenn du noch die Last-Temperaturen zeigen würdest, ja. Auch wenn die Kerne Abweichungen zeigen, so ist das nicht problematisch

Hab kurz Prime95 laufen lassen, In-Place large FFTs, in ein paar sekunden war der Prozzi bei 85°C, da hab ich dann gestoppt...

*€dit :

Core Temp und Speedfan zeigen mir verschiedene Werte?!

Speedfan zeigt mir generell 10°C weniger an bei den Cores als Core Temp.
Sprich Speedfan Core0 : 49°C, Core Temp Core0 : 59°C
wie kann das denn sein?

Ich wollte mal probieren wie sich der Prozzi bei einfachen Games aufheizt.
Habe dann kurz Titan Quest angeschmissen (Fenster-Modus).
Core0 Temperatur ging dann langsam aber sicher auf 82°C rauf (Laut Core Temp).

Kanns sein, dass der Rest der alten WLP das auslöst?

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, muss aber nicht. Trotzdem ist da was faul. Sitzen die Pushpins richtig? Die zicken gerne mal wenn man sie öffnet und wieder schließt später

Zurück
Oben