Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es geht nicht darum die Paste an sich zu wechseln, es geht darum dass ich vorher den CPU Kühler abschrauben muss. Ich möchte nicht an Hardware herumschrauben. Bitte versteht doch dass nicht jeder Mensch eure Schraub und Bastler Leidenschaft teilt. Es gibt Menschen wie mich, sie lassen diese fummelige Arbeit mit empfindlichen und teuren Teilen lieber andere machen und wollen einfach nur zocken.
Ganz ehrlich: Ich habe zwei linke Hände, ein Bild gerade aufzuhängen bringt mich schon an die Grenzen. Aber einen CPU-Luftkühler abzuschrauben ist wirklich keine Herausforderung. Gerät im Bios laufen lassen, bis die Temps über 40- 50 Grad sind ( notfalls Lüfter temporär abstecken), damit die Paste weich wird, dann alle 4 Schrauben im Wechsel Stück für Stück lösen, beim Anschrauben dann später ähnlich vorgehen, das ist selbst für Handwerkslegastheniker kein Problem..Klar, wenn Du keinen Bock hast - ich lasse meine Autoreifen auch eingelagert und zahle für den halbjährlichen Wechsel dann 80€, weil ich Null Interesse daran habe, die schweren Teile durch die Gegend zu schleppen und dann einen Vormittag beim Wechsel zu vergeuden (ja, ich brauche solange..)
@Nightwitch : Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. 🤗
Zu Deiner Frage:
Ob nun das WL- Pad, oder die von Dir genannten Pasten macht unterm Strich keinen großen Unterschied von den Temps her. Man könnte meinen, das Pad ließe sich leichter verarbeiten. Stimmt aber so nicht. Ich mach seit Jahren immer nur einen kleinen Kleks WLP auf die Mitte der CPU. Da quillt nix raus. Und Temp- Probleme habe ich nich nie gehabt wegen einer WLP. U d im schlimmsten Fall tauscht man die halt nach x Jahren.
Derjenige, der Dir den PC zusammen baut ist Dir sicher auch behilflich ggf. die WLP zu tauschen, sollte sie austrocknen. Dauert in der Regel nur 15min.
Das einzige, wovon ich abraten würde wäre Liquild Metal. Zum einen leitet das Zeug und kann Dir den PC ruinieren, wenn es rausquilt und an leitende Stellen am PC kommt. Und es ist ein deutlicher Mehraufwand im Gegensatz zu normaler WLP beim Reinigen. Und es verändert u.U. die Oberfläche des Headers der CPU, so dass man die SN vllt. nicht mehr lesen kann. Ist blöd, wenn es um Garantie gehen sollte.
Ich würde auch raten, dass Du die Entscheidung dem überlässt, der das Sys aufbaut. Er soll nehmen, was seiner Meinug nach gut ist von den Pasten/ Pads, die Du in #1 genannt hast.
Wenn ich das schon nicht selbst machen muss würde ich das Pad nehmen. Wüsste auch nicht, warum eine Paste jetzt von den Temps her besser sein soll. Habe ich so noch nicht gelesen.
Weil @Nightwitch sich nicht meldet, nehme ich an, er hat die Antwort/Lösung gefunden ...
Falls, dass es interessiert, gerade habe ich das neueste über dieses Thema der WLP.
Vielleicht wird das mal interessieren:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Bully49
Das Video kann ich leider überhaupt nicht ernst nehmen. Da wird die grottge NT-H2 gelobt und die uralte MX-4 und die Kryonaut als Crème de la Crème der WLP-Riege 2025 dargestellt... Keine Berücksichtigung von Pump-Out und sonstigen Dingen, Silikonöl-Suppe gilt da als "anwenderfreundlich". Ja, solange bis man sie 3x im Jahr auftragen muss.
Die Kryonaut ist aus heutiger Sicht auch eher durchschnittlich und hatte Produktionsschwankungen... Sogar die Polartherm X10 ist besser. Wer in 2025 die Kryonaut quasi als beste WLP hinstellt hat seinen Job nicht gemacht.
Die Kryonaut Extreme ist auch schlechter als die Duronaut und insgesamt noch nichtmal eine besonders gute Paste... Die muss niemand kaufen, der nicht ganz spezifische Eigenschaften braucht - und das Produkt ist auch nicht an Normalnutzer gerichtet. Kann man alles wunderbar hier vergleichen. Sogar bei drei unterschiedlichen Einsatzzwecken.
Schöne Liste aber nur sehe ich da nirgends die Haltbarkeit der Paste. Viele möchte die Paste nur einmal auf die CPU machen. Mein Rechner ist z. B. bereits ~6 Jahre alt und ich bin am überlegen ob ich die Wärmeleitpaste (Artic MX-4) mal tausche. (lt. Artic hat die MX-4 acht Jahre Durability) Die Frage ist acht Jahre Haltbarkeit der Paste oder acht Jahre auf der CPU, der CPU-Lüfter dreht bei Spiele bis auf Anschlag, also gehe ich von aus, das die Paste bereits ihr Zenit erreicht hat.
Ich würde eventl. auch die Halnziye HP-P17 nehmen (Aber wie schnell trocknet die Paste aus, da ich keine Lust habe alle paar Jahre die Paste zu wechseln.)
Oder auch die "Honeywell PTM 7950" wäre sehr interessant für die CPU. (Das Youtube-Video wo "IgorsLab" eine RTX4080 damit bearbeitet hat, hat auch sehr gute Werte. Die Frage ist die Haltbarkeit des Pads? Zudem die "Honeywell PTM 7950" schon ein teures Pad ist. Für eine AM4 CPU 16,90€ (38mmx38mm)
Ich nutze bei uns immer noch die gute alte MX-4, da ich eine große Tube davon da habe. Letztens habe ich das Mainboard bei mir gewechselt und die MX-4 war nach gut zwei Jahren immer noch nicht ausgetrocknet. Sie war aber nicht mehr so flüssig, als ich sie aufgetragen hatte. Der Hersteller gibt hier auch eine Haltbarkeit bis zu 8 Jahren an.
Eine Wärmeleitpaste muss daher nicht ständig ausgetauscht werden. Ich machte das immer mit, wenn zufällig aus irgendein Grund der Kühler abgenommen werden muss. Ansonsten gehe ich auch nicht da dran.
PAD oder Paste? Ich bevorzuge die Paste.
Aber mit einem Pad macht man auch nichts falsch.
Oh; man bekommt auch etliche Pasten über ModDIY. Da sind auch sehr gute bei.
Ist allerdings (auch dank der Versandkosten) vom PLV gesehen der Duronaut immer noch klar unterlegen.
@SingleTarget
Die Haltbarkeit kannst du bei der GPU-Eignung ablesen. Wenn da ein grünes Kärtchen zu sehen ist, dann steht das für eine lange Haltbarkeit.
Tauschen musst du nur, wenn du erhöhte Temperaturen feststellst.
Die PTM-Pads dürften deutlich länger halten als du eine CPU/GPU im Schnitt nutzt. Gilt aber auch für viele Pasten, jedenfalls auf CPUs.