Wärmeleitpaste ohne Köpfen - wirklich so große Temperaturunterschiede?

der_sascha85

Lieutenant
hi, ich stelle mir die frage, ob wärmeleitpaste z.b. von Thermal Grizzly die sollen ja sehr gut sein, wirklich einen "großen" temperaturunterschied machen (6-10 grad... hat man mir bei caseking weis machen wollen)
meine frage an euch ist da ohne zu köpfen wirklich was dran oder eher nebensächlich und tatsächlich nur direkt beim köpfen? habt ihr da erfahrung?

Es wurden schon mehrfach Tests mit diversen WLPs gemacht.
Die Kryonaut war meist recht weit vorn dabei, die Unterschiede sind aber gering, der größte Sprung ist von "normaler" Paste zu den Flüssigmetallen.
Aber selbst da ist der Betrag einstellig.

Bei mir hat die Coollaboratory Liquid Ultra damals in Verbindung mit einem Q9550 und Noctua NH-U12P zwischen 5 und 10°C gebracht gegenüber der Noctuapaste.
Über 5°C weniger nur durch eine andere WLP ist, wie ich finde, absolut lohnenswert für die paar Euro.

damals war der heatspreader auch noch verlötet. jetzt hat man da nen engpass bevor die super duper wlp ihre stärken ausspielen kann. außerdem muss man die paste auch richtig auftragen.

na ich denke meine temperaturen sind ok beim surfen um die 30-32 grad maximal
hatte mich nur mal interessiert obs noch küler geht aber wenn ich das richtig verstehe dann klappt das "tatsächliche" kühler bekommen dann wohl doch nur mit köpfen.
danke euch für die anregungen

-Cordoba- schrieb:
Bei mir hat die Coollaboratory Liquid Ultra damals in Verbindung mit einem Q9550 und Noctua NH-U12P zwischen 5 und 10°C gebracht gegenüber der Noctuapaste.
Über 5°C weniger nur durch eine andere WLP ist, wie ich finde, absolut lohnenswert für die paar Euro.
Kannst du ausschließen, dass die Noctua nicht leicht ausgetrocknet war? War die Noctua nach dem Auftragen auch 5-10°C schlechter?

ich habe meine kühler erst seit ca. 4 wochen drauf ich weis auch nicht ob sich das jetzt schon lohnt.
wenns nur 1-2 grad sind dann wohl ertmal nicht

Sky Lake ist nicht so übertaktungsstark wie die Gens zuvor, da bringt auch kein Köpfen oder anderer WLP was.

Zwischen CPU Heatspreader und Kühler ist normale WLP besser.

Die Thermal Grizzly benutzt man nur beim "köpfen". Dort bringt das Liquidmetal schon einiges.

XMenMatrix schrieb:
Sky Lake ist nicht so übertaktungsstark wie die Gens zuvor, da bringt auch kein Köpfen oder anderer WLP was.

Köpfen bringt was. Sind gern nochmal 300 - 400MHz mehr, je nach sample. Vorausgesetzt das Umfeld der CPU etc stimmt. Oder man fährt geköpft seine 4,4/4,5 GHz mit humanen Spannungen. Auch möglich.

Das Problem ist nicht Skylake, sondern die 14nm-Fertigung, wie Broadwell-E zeigt. Da diese für Kaby Lake den nächsten Schritt geht, kann man da bisserl was erwarten.

Also zwischen Die und IHS Flüssigmetall. Je nach Prozessor eventuelle Kontakte in der Nähe des Dies mit nicht leitender WLP isolieren.
Dann FLM drauf. Thermal Grizzly Conductnaut z.B.

Zwischen IHS und Kühler normale bzw sehr gute WLP. Thermal Grizzly Kryonaut z.B.

Sollte im Schnitt 10 - 20° C bringen.

Nordwind2000 schrieb:
Also zwischen Die und IHS Flüssigmetall. Je nach Prozessor eventuelle Kontakte in der Nähe des Dies mit nicht leitender WLP isolieren.
Dann FLM drauf. Thermal Grizzly Conductnaut z.B.

Zwischen IHS und Kühler normale bzw sehr gute WLP. Thermal Grizzly Kryonaut z.B.

Sollte im Schnitt 10 - 20° C bringen.

Genau so und nicht anders.

Zurück
Oben