Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey, bei meinem Endorfy Fera 5 ist eine Tube Pactum PT-3 Wärmeleitpaste dabei. Ich finde leider nichts im Internet und auch nicht im Forum dazu. Reicht diese aus, oder sollte ich die MX-4 dazukaufen?
System wäre ein 5 5600 mit. Radeon 6700XT.
ich habe 7 jahre lang einen C2d e6300 von 1.86GHz auf knapp das doppelte uebertaktet und hatte Zahnpasta als WLP.
Mach dir nicht mehr gedanken als du dir machen musst. Mit dem Wissen von heute wuerde ich Senf nehmen, aber ey.. Es macht alles kaum einen Unterschied.
Schau halt, dass die Temperaturen im Rahmen bleiben und keine Luftblasen dazwischen sind.
Tomshardware hat ca. 90 Wärmeleitpasten verglichen. → klick mich hart
Selbst @madmax2010 s Zahnpasta ist dabei.
(Flüssigmetall mal aussenvor gelassen) Zwischen der besten und der schlechtesten liegen 5° C. Wahnsinn. Nicht.
Da gibt es tausend Faktoren die die Temperatur/das Messergebnis mehr beeinflussen können. Für den normalsterblichen User also völlig unerheblich was er nimmt. Erst bei Extrem-OC mit Direct-Die-Kühlung im Kryo-Bereich wo es auf jedes Kelvin ankommt gewinnt das Thema an Relevanz.
Nachtrag:
(Um Dich und andere, die hier mitlesen, nicht auf dumme Ideen zu bringen. Vergesst Flüssigmetall. Das Zeug ist echt bescheiden aufzutragen. Man darf nicht zu viel verwenden, damit es nicht verläuft oder herausgedrückt wird und man muss ganz genau arbeiten beim Auftragen, damit nicht versehentlich etwas kurzgeschlossen wird. So Sperenzchen wie bei Wärmeleitpaste, Menge = Pi x Daumen und den Rest drückts schon raus, oder gar etwas in den Sockel bringen, den Fehler machst Du genau 1x.
Wo das Zeug einmal drauf ist, da bleibt es. Reinigen und entfernen lässt es sich ultra schlecht, da es sich in haushaltsüblichen Mitteln nicht löst und auch nicht (mit Küchenpapier) aufsaugen lässt. Außerdem ist das Zeug ziemlich aggressiv. Kühlerböden/Heatpipes aus Kupfer werden zerfressen. Ich glaube nur vernickelte (oder noch edlere) Oberflächen vertragen das Zeugs halbwegs. Ich verwende es nur noch in Ausnahmefällen, denn selbst vernickelte Oberflächen müssen anschließend poliert werden und zumindest auf meinem Core2Quad hat es sich dermaßen in den Heatspreader gefressen, dass die eingelaserten Aufschriften nicht mehr zu lesen waren. (= Weiterverkauf ausgeschlossen.) Um ihn erneut verbauen zu können, war komplettes Planschleifen und Polieren angesagt. Die 4-5°C sind mir der ganze Aufriss nicht mehr wert.)
Hier ein Beispiel wie aggressiv das Zeug ist.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.