Leserartikel Wärmeleitpaste - Prolimatech PK-1 Nano Aluminium

cypher85

Lieutenant
Ich habe mir die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Wärmeleitpaste gekauft und möchte euch gern meine Erfahrung mitteilen. (Könnte vielleicht für den einen oder anderen nützlich sein.)

Ich hatte vorher die mitgelieferte WLP vom EKL Alpenföhn Nordwand drauf und jetzt die oben genannte von Prolimatech und der Effekt ist erstaunlich.

Die Temperaturen wurden mit CoreTemp 0.99.5 ausgelesen.

Temps vorher (nach 1 Std Prime95 Blend Test):

Core #0: 73 °C
Core #1: 71 °C
Core #2: 68 °C
Core #3: 69 °C

Temps nachher (nach 1 Std Prime95 Blend Test):

Core #0: 64 °C
Core #1: 61 °C
Core #2: 59 °C
Core #3: 61 °C

Fazit: Die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium WLP ist sehr empfehlenswert für jeden der seine CPU etwas Kühler bekommen möchte und für Overclocker ein muss.

System: siehe Signatur

Edit:
Es war ein kleines Pappstück dabei zum Auftragen der WLP und damit lies sie sich wunderbar verteilen.
Die Verpackung sah so aus:
51138_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich sehe da nicht wie sich die Temperatur im Vergleich zu einer mitgelieferten NoName WLP verhält.

cypher85 schrieb:
Ja, aber ich sehe da nicht wie sich die Temperatur im Vergleich zu einer mitgelieferten NoName WLP verhält.

Jop da hast wohl recht, und was lernen wir daraus ;) Das die mitgelieferten Pasten welche sich in so kleinen Plastik Säckchen befinden nicht unbedingt das Optimum sind.

Oder Dein Anpressdruck nicht gepasst hat oder einfach zu viel oder zu wenig Paste darauf war.
Aber bei den Pasten tut sich in den letzten Monaten recht viel ;)

also meistens ist das gar keine "noname" paste sondern die, die der hersteller auch vertreibt. bei noctua zum beispiel spielt die ganz ganz oben mit. ich denke mal prolimatech, alpenfühn und Co.werden auch ihre eigenen Pasten verwenden.

Segelflugpilot schrieb:
also meistens ist das gar keine "noname" paste sondern die, die der hersteller auch vertreibt. bei noctua zum beispiel spielt die ganz ganz oben mit. ich denke mal prolimatech, alpenfühn und Co.werden auch ihre eigenen Pasten verwenden.

Ja aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Noctua, Prolimatech, und Thermalright da weiß ich dass es so ist.
Bei Scythe ist in dem Plastiksäckchen etwas anderes als das gute Thermal Elixier, oder die Xigmatek Paste in dem Säckchen ist auch nicht die Welt. Ich verwende sowieso immer eine gute, und lass die beigelegten Pasten verpackt. Dann verkauft sich der Kühler auch gleich besser.

Ich nutze ausschließlich die MX2 Paste, weil ich bisher fast jede Paste ausprobiert habe und feststellen musste das diese doch meinen Wünschen besser entspricht als andere.

Liquid 1 - zerfrisst das Alu wie nichts und macht es Schwarz. Somit ist mein Intel Prozessor gestorben mit dem AMD X2 1- Generation Am2 Sockel ging das ohne Probleme.
Arctic Silver 5 - sehr schnell eingetrocknet(Silikon Alu Mischung)
MX2 Paste stehst immer flüssig. Sehr gute Wärmeleitfähigkeit.

Ich habe jedenfalls bis gestern nicht gedacht , dass eine hochwertige WLP soviel hermachen kann, deshalb habe ich für alle anderen unwissenden dieses Thema verfasst. :)

Zurück
Oben