Wärmeleitpaste um die Pins verschmiert -> CPU im Eimer?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich wende mich an euch, weil mir etwas ziemlich dummes passiert ist. Ich habe gestern meine alte CPU gegen eine neue ausgetauscht.
Da die alte komplett mit Wärmeleitpaste bestrichen war, habe ich mir meine Hände etwas schmutzig daran gemacht und bin dann mit den Fingern in die Nähe der Pins gekommen. Dabei ist ein wenig WLP in den Zwischenraum der Pins gekommen. (siehe Fotos)

1. Frage:
Wie bekomme ich das wieder sauber? Ich komme ja mit keinem Tuch der Welt in die winzigen Zwischenräume! Und davon abgesehen: womit mache ich sowas sauber?

2. Frage:
Mal angenommen, ich lasse es einfach so - würde die CPU noch funktionieren? Ist ja nur zwischen den Pins und nicht auf den Pins.
Ich will das nicht ausprobieren, weil ich befürchte, dass ich beim Einbau dann die Paste direkt im Sockel sitzen habe...und das wär glaub ich nicht so ganz der Böller.

Jemand ne Ahnung, wie ich die CPU wieder sauber kriege? Und sind Funktionsstörungen oder gar ein Defekt zu erwarten?

Foto 1:
http://img91.imageshack.us/img91/6518/p10303433tl.jpg

Foto 2:
http://img91.imageshack.us/img91/4964/p10303447ar.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wärmeleitpaste um die Pins verschmiert --> CPU im Eimer?

zu 1
mit zahnbürste und vieleicht alkohol

Alkohol? Vatters guten Weinbrand oder wie? :D Nee, im Ernst: meinst du sowas wie "Waschbenzin"? Darf sowas an die Pins kommen?

oder nen handtuch... den wie ne säge ab schräbel aba ganz vorsichtig das nix verbiegt....hatte das selbe prob. vor 2 monaten auch....4 pins waren danach verbogen.....so wenig aba der xpu paste net im sockel...nach kucken und zittern mit der zange ^.^gings den wieda...

Zuletzt bearbeitet:

Oder eben mit Isopropylalkohol, Aceton etc. aus der Apotheke (oder Drogerie).
Wenns hart auf hart kommt, probiers mit Nagellackentferner, Verdünnung, aber vorsichtig und danach gut reinigen.

Ist das Paste auf Silikon-Basis oder mit Silberanteilen? Wenn die Paste nicht leitend ist und die Pins alle Kontakt zum Sockel bekommen, kann an sich nicht viel passieren (außer dass man sich den Sockel verschmiert). Aber lieber 'nen dreckigen Sockel als ein abgebrochener Pin...

Auch wenn noch ein bisschen was dran bleibt, sollte es eigentlich nicht alt zu schlimm sein, da Wärmeleizpaste in der Regel nicht leitet. Da sollte aber besser noch jemand anderes was zu sagen.

hey ho!
normal ist die wärmeleitpaste eigentlich kein problem, wie angesprochen leitet sie keinen elektrischen strom sondern nur wärme.
aber vorsicht mit lösungsmitteln, ich wär mir da nicht so sicher, ob die nicht nur die wärmeleipaste, sondern auch die pins, und den prozessor selbst angreifen!
da die cpu auch einen heatspreader hat und die wärmeleipaste nur an der seite ist, würde ich das teil so wieder einbauen, event. würde ich noch versuchen, soviel wärmeleitpaste wie möglich zu entfernen. ansonsten bau doch die cpu einfach ein, arretier sie und drück sie mal etwas in den sockel, nimm die cpu dann wieder raus und wisch vom sockel, was sich festgeklebt hat -->dann ganz normal einbauen, kühler drauf und gut.

so long, xXstrikerXx

p.s.: ein defekt der cpu ist nur durch den fakt, das wärmeleipaste dran gekommen ist NICHT zu erwarten!

Zuletzt bearbeitet:

Dachte eigentlich das Paste mit Silberanteil leitet.. :freaky:
Leitet Silber Strom? ^^

Das gleiche Problem hatte ich vor wenigen Tagen auch. (Ja, ich bin ein Grobmotoriker ;))

Ich habe dann einfach ein Wattestäbchen mit viel Alkohol getränkt und damit die CPU eingeschmiert. Danach mit der trockenenen Seite des Wattestöbchens das Zeug aufgesaugt. Diesen Vorgang ein paarmal wiederholt. Und anschließend noch mit einem gefalteten Taschentuch zwischen den Pinreihen nochmal die Schweinerei aufgesaugt. Jetzt ist nix mehr zu sehen und kaputt ist die CPU auch nicht...

@ Spulface
Silber W.leitpaste leitet nur Strom, wenn ungeheurer Druck darauf ausgewirkt wird, das passiert nichtmal wenn ein CPU-Kühler auf eine CPU mit Silberwärmeleitpaste angepreßt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Shir-Khan,

Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell so gute Antworten von der Community kommen!

Die Methode oben werde ich mal ausprobieren. Fehlt mir nur der Alkohol...ihr sagt immer nur Alkohol...ich verstehe immer nur Bier :D was für einen Alkohol nimmt man denn da? Ist dieser "Isopropylalkohol" gemeint aus der Apotheke? Wofür ist dieses Isopropylzeugs eigentlich außer zur CPU-Reinigung? ;) Hilft das gegen Schmerzen?:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)

Vielleicht zur örtlichen Betäubung? :D

ich mach sowas seit 10 jahren mit saptil, der starken tube mit der bürste. :)
lauwarmes wasser, sanft einschäumen, abspülen, fönen, fertig.
nix rost und cpu sauber.

hi,

ich darf mal zusammenfassen:

(i) handelt es sich um normale paste ohne metallanteile, ist mit problemen (schlechter kontakt) nur zu rechnen, wenn der sockel selbst mit einer 3 cm schicht zugeschmiert wird. diese reine silikonpaste ist nicht leitend.

(ii) handelt es sich um eine paste mit metallanteilen, dann handelt es sich (a) auch um eine silikonpaste, den das ist nun mal ein gaengiges traegermaterial, (b) handelt es sich zudem um metalloxid (mit andern worten rost, der weniger gute elektrische eigenschaften besitzt) und (c) leitet nur unter extremen, im alltag nicht reproduzierbarem druck. weil aber metall(oxid) im spiel ist, sollte hier ein entfernen vor der montage in erwaegung gezogen werden (um das eigene gewissen zu beruhigen und alle eventualitaeten auszuschliessen)

(iii) handelt es sich um fluessigmetall ist unbedingt eine vorherige reinigung zu bewirken, den diese "paste" wirkt wie das bekannte stueck draht. ein blitz und die sache hat sich erledigt....

(iv) reinigung, das thema ist mehr 'ne geschmackfrage. alkohol ist aber ungeeigent, weil das eben kein geeignetes loesungmittel ist. nur wenn eine fluessigkeit als loesungmittel in frage kommt, ist sie auch als reinigungmittel geeignet. ich selbst habe mit feuerzeugbenzin seit ungefaehr 1995 gute erfahrungen gemacht. loest gut und greift das material nicht an. auch hier gilt: kommt die fluessigkeit als leosungmittel zum loesen von zb silizium oder epoxidharz getraenkter glasfasermatten in betracht? ich denke nicht. gilt auch fuer den loetstopplack. erfahrungen mit azeton (nagellackentferner) habe ich nicht.
prozedur? duennen, feinen langhaar pinsel in besagtes bezin tauchen und die paste abstreichen, oder die cpu sozusagen ueber dem waschbecken mit der reinigungsfluessigkeit "waessern", bis die paste weggespuelt ist. und das schoene am benzin: verdunstet und gut.

gruss

Zuletzt bearbeitet:

Wampoldsreute schrieb:
was für einen Alkohol nimmt man denn da? Ist dieser "Isopropylalkohol" gemeint aus der Apotheke? Wofür ist dieses Isopropylzeugs eigentlich außer zur CPU-Reinigung?

genau der alkohol aus der apotheke (nicht trinken!) ^^

also das is wien lösungsmittel... mit alkohol bringst du alles weg!
zb. wenn dun pflaster auf der haut hattest und die klebemasse nicht von der haut geht, dann machst du das mit dem alkohol weg -> vlt. findest du welchen in deiner hausapotheke

@Wampoldsreute,

isopropylalkohol (alter begriff) oder isopropanol
gibt es in der apo als 70 % und 100% loesung (da das zeug hygoskopisch ist, kann 100 % nicht ganz ernst gemeint sein).
wird zum einen zur medizinischen desinfektion zum anderen zur technischen reinigung verwandt (fuer tonkoepfe etc.). zum entfernen von leitpaste eher ungeeignet.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Ist denn das so eine weiße Silikonpaste oder eine Arctic Silver?

Ich dachte mal was gelesen zu haben, dass Arctic bei Temperaturen über 80 Grad leitend wird. Naja aber diese Temps erreichst du auch kaum.
Ich würde ihn einfach einbauen, oder dieses Arctic Reinigungsset verwenden dass schon angesprochen wurde, das besteht glaub ich nur aus

"feinsten"

Inhaltsstoffen wie Zitronen-irgendwas und so zeug, damit kannst du also gleich noch nen Kuchen backen, wenn du mit der Reinigung fertig bist :D

Gruß,
Tobias

Zurück
Oben