Wärmeleitpaste weggekocht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe an meinem Laptop mal wieder Hitzeprobleme festgestellt. Er drehte verdammt hoch, und das schon bei geringsten Anforderungen. Als das schon vor einiger Zeit mal so war, habe ich ordentlich Staub von den Kühlerrillen geholt und neue WL draufgepackt.

Dieses mal war es aber nicht der Staub, sondern die noch nicht so alte WL. Als ich nämlich den Kühler runternahm, konnte ich sofort die darunter befindliche CPU und GPU sehen. Ich würde sagen, dass ich nicht zu wenig drauf gepackt habe.

Kann es sein, dass die CPU und GPU einfach für die WL zu heiß wurden, und sich deshalb die WL anders verteilt hat?

Habe nun andere WL genommen und bisl mehr...

Eure Meinung dazu würde mich aber schon interessieren.

Gruß

Welche WL wurde denn genommen? Wegkochen kann es die nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und SmooTwo
Das hängt von der Wärmeleitpaste ab, die Du das erste Mal verwendet hast. Ohne konkrete Angaben um welche es sich handelte, kann da keiner was zu sagen. Aber tendentiell ist es möglich, dass zu flüssige Wärmeleitpaste flöten geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Nero FX
Bei ganz billiger Wärmeleitpaste (OEM) habe ich das schon erlebt aber nicht bei selbst Aufgetragener, ich nutze aber eigentlich nur Arctic Silver 5 (früher) und jetzt die MX-4.

Wenn es eine Hochwertige WLP war wird es wohl wirklich zu warm das müssten aber aber dauerhaft 100°C werden. Dann wäre das eine Alternative: "Thermal Grizzly Carbonaut"

Ist kein normales Wärmeleitpad sondern aus Kohlenstoff-Nanoröhren.
Es kann nichts austrocknen da schon Trocken und Hitzebständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Die alte heißt: V1 IC Value (Thermal Compound)

Die neuere war bei meinem CPU Kühler für den Tower-PC dabei und heißt: Arctic MX-4 (die habe ich jetzt druff... ist wohl auch fast leer, zum Glück sind die Notebook Prozessoren so schön klein :D )

dünnflüssige Wärmeleitpasten wie die MX-4 sind nicht besonders gut geeignet für direkten Siliziumkontakt von CPU oder GPU.

Wärmeleitpaste kann nach gewisser Zeit vertrocknen und dadurch verschlechtert sich die Wäremeübertragung in den Kühlkörper.
Wieviel Wärmeleitpaste aufgetragen werden sollte ist so eine Art Philosophie. Manch einer trägt gerne viel auf und die Anderen eher weniger. Ich gehöre zur Fraktion, die eher mehr aufträgt, da ich davon ausgehe, dass überschüssige Paste durch den Anpressdruck zu den Seiten hin verdrängt wird.

Wenn du auf dem Prozessor bzw. GPU keine oder wenig Wärmeleitpaste gesehen hast kann es auch daran liegen, dass sie eher am Kühlkörper hängen geblieben ist.

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
dünnflüssige Wärmeleitpasten sind nicht besonders gut geeignet für direkten Siliziumkontakt von CPU oder GPU.
Nein nein, die war schön dick wie jede normale WP. Mir scheint nur, dass die dünnflüssig geworden ist und sich dann sozusagen verteilte und dann nicht mehr ausreichend Kühlleistung da war... So meine Hypothenuse ;)
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Wärmeleitpaste kann nach gewisser Zeit vertrocknen und dadurch verschlechtert sich die Wäremeübertragung in den Kühlkörper.
Ja, vertrocknet war die aber nicht.
o_dosed.log schrieb:
Ich gehöre zur Fraktion, die eher mehr aufträgt, da ich davon ausgehe, dass überschüssige Paste durch den Anpressdruck zu den Seiten hin verdrängt wird.
So handhabe ich es auch. Und fahre sehr sehr gut damit.

SmooTwo schrieb:
Die alte heißt: V1 IC Value .. Arctic MX-4
Die hat sich dann wohl verflüchtigt.

Hab die MX-5 mal getestet für Grafikkarte, machte sich ganz gut.
MX-4 kenn/hatte ich aber auch.

• Gefällt mir
o_dosed.log schrieb:
Wenn du auf dem Prozessor bzw. GPU keine oder wenig Wärmeleitpaste gesehen hast kann es auch daran liegen, dass sie eher am Kühlkörper hängen geblieben ist.
Hatte ich auch überlegt, aber da schien sie auch irgendwie großflä#chiger verteilt zu sein, als ursprünglich angenommen.

Wenn sie sich verteilt ist sie aber zu sehen. Das löst sich nicht in Luft auf. Rückstände müssen da sein.

Nickel schrieb:
Die hat sich dann wohl verflüchtigt.
Mhhhh gibts da vielleicht Infos zu, welche WL dazu neigen, und ob "Mordernere" das nicht mehr tun, oder sowas?

Naja, antrocknen und zu wenig WL kannte ich schon. Aber das ist echt neu.

SmooTwo schrieb:
Mhhhh gibts da vielleicht Infos zu,...
Na, wenn du sagst, da war alles weg aber es war auf jeden Fall mal V1 IC Value drauf,
dann muss sie sich ja wohl irgendwie verflüchtigt haben.
Nimm einfach Standard Paste die man dir hier und auch im Forum empfiehlt.
Die Forum-Suche wird dir hier jede Menge Threads/Beiträge hierzu bringen.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Na, wenn du sagst, da war alles weg aber es war auf jeden Fall mal V1 IC Value drauf,
dann muss sie sich ja wohl irgendwie verflüchtigt haben.
Sorry, aber das habe ich so nicht ausdrücken wollen. Jetzt ärgere ich mich bisl, weil ich kein Foto gemacht habe.

Also, die WL auf der CPU und der GPU war so dünn, dass man das Metall gesehen hat, und auf den Kupferflächen war es auch nur sehr dünn an den Stellen, wo es hätte "decken" müssen.

Aber drumherum war es wie "dorthin gewandert durch Verflüssigung" so würde ich das veranschaulichen.

FG

Nein, nicht ärgern.
Wie ist's denn nun mit der MX-4, Temperaturen ok (besser) soweit und alles gut?

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Wie ist's denn nun mit der MX-4, Temperaturen ok (besser) soweit und alles gut?
Jo. Leiser, schneller, war wohl die richtige Idee, das noch heute zu erledigen :)
Nickel schrieb:
Nein, nicht ärgern.
Doch, wenn man ein Peilo ist, muss man sich ärgern. :D Heute, wo man allers zu jederzeit fotografieren kann.

Aber Danke für euren Input. Denke, dass ich dann wohl einfach mal alle WL die hier noch rumfliegt weghau (die sind echt Jahre alt) und dann bei Bedarf entsprechend neue kaufe.

Grüßli und schönen Abend noch.

Bei Notebooks würde ich auch eher sowas wie Grizzly Kryonaut nehmen statt den Arctic Pasten. Holt ein paar wenige Grad raus, was gerade bei Notebooks den feinen Unterschied machen kann. Da man Wärmeleitpaste nciht so oft braucht im Privathaushalt, sind die Mehrkosten auch zu vernachlässigen

• Gefällt mir
Bei Laptops werden sehr oft Pads benutzt. Hast Du ggf. die Pads entfernt?

Die MX-5 habe ich auch schon des Öfteren in letzter Zeit genommen. Die scheint nicht die schlechteste zu sein. Ich trage es gern auch immer etwas großzügiger auf, wenn auch im vorsichtigen Maße großzügig. Bin damit auch immer gut gefahren. Bei meinem T470 hab ich die kürzlich auch verwendet. War nach fünf Jahren auch mal notwendig. Erstaunlich wie selten der Lüfter, der ohnehin schon wenig zu hören war, jetzt anspringt.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben