Notiz Wafer-Fertigung: GlobalWafers aus Taiwan bekommt 400 Mio. aus US Chips Act

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und konkretor
Darf man das also so verstehen, dass sich die Amerikaner auf einen baldigen Einmarsch Chinas in Taiwan vorbereiten? /s

Sowas nennt man Absicherung.
Für den Fall der Fälle, hätten die Amis die Technik vor Ort und investieren dementsprechend. Das nenn ich Weitsichichtigkeit und keine Scheu vor Investitionen!

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und rg88
Lan_Party94 schrieb:
Und woher nehmen sie dann die Rohstoffe, falls China den Rohstoffhandel verbietet?
ruf bitte gleich mal im weissen haus an, die werden sicher froh sein, dass jemand hier daran gedacht hat. haben die sicher glatt vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, OdinHades, rentex und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
Und woher nehmen sie dann die Rohstoffe, falls China den Rohstoffhandel verbietet?
China ist nicht der einzige Lieferant von seltenen Erden und Rohstoffen. und insbesondere Silizium also Sand ist ja ziemlich viel anderweitig verfügbar. Es wird halt ohne China teurer, aber es gibt quasi nichts, wo die voraus wären.

Mr.Zweig schrieb:
Darf man das also so verstehen, dass sich die Amerikaner auf einen baldigen Einmarsch Chinas in Taiwan vorbereiten? /s
DU kannst reininterpretieren und dazu erfinden, was du willst.
Jeder normale Mensch sieht das als Rückholung von wichtigen Industrien, weil man in Corona gesehen hat, wie extrem eine eigentlich funktionierende Wirtschaft und Industrie zusammenbrechen kann, wenn einfach keine Bauteile, Ware, Fertigerzeugnisse, whatever verfügbar ist und es ziemlich dämlich ist, wenn man alles nur noch in ein paar wenigen Ländern fertigen lässt, die zugleich sehr weit entfernt sind und nicht mal Demokratien sind.

Dr-Rossi-46 schrieb:
Für den Fall der Fälle, hätten die Amis die Technik vor Ort und investieren dementsprechend. Das nenn ich Weitsichichtigkeit und keine Scheu vor Investitionen!
Die Technik haben sowohl Amis als auch Europäer Vorort, die Fertigung haben wir zu wenig. In manchen Bereichen quasi gar nicht. Wir liefern die Spitzentechnologie nach Taiwan, damit die dort Chips herstellen und in Europa und den USA wird bisher kein einziger Chip in dieser Fertigungsgröße hergestellt. Dass dieses System von maximal billig produzieren und gleichzeitig Technologie "verschenken" nicht ewig gut geht, ist ja offensichtlich gewesen.
Genauso wie VW den Chinesen gezeigt hat, wie man Autos baut. Das kommt jetzt durch einen Technologieschwenk als Bumerang zurück.

Lan_Party94 schrieb:

Es ist kurzfristig eine Lösung, aber auf Dauer wird das auch nichts.
Als ob es die benötigten Rohstoffe nur in China gäbe...wird halt nur teurer, aber weiterhin verfügbar wenn China in TW einmarschiert oder eine Seeblockade veranstaltet.
Dazu noch Äußerungen von Trump, das TW für ihren Schutz zahlen soll (was natürlich reines Geschwafel ist).

Zurück
Oben