Waghalsiges Vorhaben ? PicoPSU im Einsatz!

Arausia

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
278
Hallo Community,

ich hab jetzt schon ein Paar CaseMods hinter mir und bin nun mehr oder weniger auf der Suche nach dem nächsten Zeitvertreib. Es soll also eine CaseCon her und zwar in Form eines "spielbaren" HTPC (Werd dann auch nen Tagebuch führen, wenn das hier aufgeht). Klar, die gibt es wie Sand am Meer, aber ich will das Ganze mit ner PicoPSU 160XT und nem 192W Netzteil befeuern. Der Kniff dabei: Packt die PSU meine Hardwareanforderungen?

Warum diese kleine PSU? -> Weil sie schon vorhanden ist und genutzt werden will. Das nennt man recycling! xD

Meine Vorstellungen sind:

Prozessor: i5 - 3470 (andere Idee? her damit!)
MaBo: ASRock B75M-ITX
Ram: Corsair Vengeance 8GB Kit LP (kann auch nen anderer sein, da bin ich nich so versteift auf Corsair)
-> Graka: ASUS HD7770-1GD5 oder sogar die ASUS HD7790-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC (hab die 2 aufgrund der Länge des PCBs ausgesucht, da sie nicht länger als das ITX-Board sein dürfen.)
Festplatten: Crucial M500 SSD 120GB und eine Western Digital WD Blue Mobile 1TB (geringer Verbrauch sowohl im Stand-by als auch unter Last)

MaBo und Graka werden nebeneinander mittels eines (schon vorhandenen) PCI-E riser liegen, um das Gehäuse so flach wie nur möglich zu gestalten.

Der Gag an der Geschichte is nich nur die Hardwarekonfiguration, die total hirnrissig rüber kommt, sondern, dass das Ganze auch noch unter Wasser gesetzt wird. Das heißt, da hängen noch ne DC12-220 und max. 2x120 Lüfter dran.

Zu meiner Schande muss ich wirklich sagen, dass ich mir noch keine Gedanken über ein AMD-System gemacht hab, weil ich seither ein Intel-Kind bin, diesbezüglich aber immer offen.

(Bitte nich mit: AMD APU total cool!, kommen. Ich werde das erst in Betracht ziehen, wenn die APU mehr Leistung bringt, als die oben genannten Grakas)

-------------------------------------------------------------------------------

Unterm Strich die Frage, die ich mir stelle:

Packt das die PSU ohne mir das Zeitliche zu segnen? Ich werd das System nicht zu 100% ausfahren, sodass ich die PSU best möglich nicht permanent stresse ... Hab es mir hier und da etwas durchgerechnet, hab aber keine Erfahrungswerte, was die PicoPSU abhaben kann.

Nun bitte ich um eure Anteilnahme und Verbesserungsvorschläge.
Mein einziges anliegen: Graka muss rein! Welche, weiß ich nicht ... laufen im Idle und unter Last mit ähnlichen Werten!

Anhand der Uhrzeit werdet ihr merken, dass mir das "Projekt" jetzt schon schlaflose Nächte liefert. Von daher:

Gute Nacht und ich hoffe auf einige Beiträge, sobald ich wieder wach bin und erklärt mir bitte sachte, wenn mein Wahrnehmungbild total verschoben ist. Ich bin sensibel! :D

Danke schonmal :)
 
Wenn beide immer im Idle bleiben würde es gehen, sobald aber ein Spiel startet würde dein System gnadenlos abschmieren.

http://geizhals.de/intel-core-i3-4130t-bx80646i34130t-a994971.html
http://geizhals.de/asus-hd7750-1gd5-v2-90-c1cs10-l0uay0bz-a844617.html

Diese Combo KÖNNTE hinhauen, sind immerhin nur 160W die du zur Verfügung hast falls die Pico das auch reinholt.

Sind nur Schätzungen von mir, ob das System auch mit dem i5+7770 stabil läuft kann ich natürlich nicht sagen da ich es nicht probiert habe :D aber tendiere eher zum unwahrscheinlichen Fall.
 
ich denke mail, dass es ein wenig zu gewagt ist. Wie auch immer, bei der cpu eine ohne igpu nehmen, spart nochmal ein paar watt.
 
Hier (Post #780) habe ich ein paar Anhaltspunkte gefunden, was das miniTX schluckt.

~15W idle und ~31W unter Last.
 
@Jokeboy oaky wenn es wirklich nen Haswell werden soll, dann muss ich natürlich auch das MaBo anpassen .... oder würde auch der hinhauen: http://geizhals.de/intel-core-i3-3220t-bx80637i33220t-a823752.html

@mcwild: jop dann schau ich morgen mal rüber

@Eisbrecher99: hey, danke, das is doch mal nen Wert, mit dem ich was anfangen kann! ^^

Wenn ich nach dieser Liste gehe (kA wie vertrauenswürdig sie ist) http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html haben aber die 7750, 7770 udn die 7790 nahezu die gleichen Werte im Idle ... und komplett werden sie wie gesagt nich ausgelastet :P Sollten bestenfalls für LoL und Smite ausreichen .... desweiteren natürlich langweiliges HTPC-Zeug, wie Streaming und Surfen.

Jetzt aber gute Nacht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CB-Test hat ein 2600k@4,5Ghz + 7750 170W gebraucht. Ein 3450 braucht dann wieder 12W weniger, als ein 2500K@stock. Wir bewegen uns also scheinbar im realistischen Bereich.

Sicherheitshalber würde ich das System aber noch undervolten, was geht.
 
Zwar ist nicht geplant das System auszulasten. Jedoch kann dies schon mal passieren. Da wird es dann schon sehr eng. Alleine deshalb wäre eine apu schon eine Überlegung wert. Wenn die Hardware auch nie ausgelastet werden soll wieso nicht gleich etwas mit weniger Leistung und Verbrauch?
 
Deine Combo wird wohl so nicht Funktionieren, da die Pico-PSU zu schwach ist. Auf der 12V Leitung stellt sie nur knapp 96 Watt zur Verfügung (Peak, also kurzzeitig, 180Watt). Ein B75M-ITX + Pentium G2020 + 2x 4 GB RAM + HD 7770 + SSD + 2.5 Zoll HDD + 1x 120er Lüfter Verbrauchen unter Vollast rund 120 Watt (selber gemessen).
 
Was würdest du von einem System auf Basis der Aktuellen FM2+ Plattform mit einer neuen Kaveri APU halten? Dann sollte dein Vorhaben wiederum hinhauen ;)

So nachdem ich jetzt deinen letzten Satz auch noch gelesen habe: Ich gehe ja davon aus, dass das aktuelle Flagschiff auf Augenhöhe mit einer 7770 ist. Passender Speicher vorausgesetzt.
Aber Sicherheit haben wir erst, wenn die ersten Tests da sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das es ein i-3 auch tun würde. Beim Spielen sind die nicht viel langsamer als ein i-5 aber sparsamer! Ansonnsten wirklich mal einen Blick auf AMD werfen. Auch wenns nicht Dein Wunsch ist...

Ansonnsten gäbs noch die möglichkeit Deine Pico-PSU in der Bucht zu recyclen und dann mal Flex-ATX in die Suchmaschine Deines vertrauens einzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7770 scheiter doch schon am fehlenden PCIe Stecker.
Aber wenn du die Pico gegen eine größere Wandler Platine tauscht wird das alles gleich viel unproblematischer :)

Die HDPLEX-250W-Hi-Fi sollte in den nächsten Wochen verfügbar sein

dass das Ganze auch noch unter Wasser gesetzt wird
CPU und GPU ? wo sollen denn die Radiatoren hin ?

wenn du eh mit Wasser kühlst könntest aber auch ein HTPC case umstricken da kannst du einfach mit ATX/SFX arbeiten.
z.B Jonsbo S1
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay erstmal vielen Dank für die Anteilnahme.

Ich muss sagen, dass ich jetzt immernoch ein bischen uneinig bin, ob das ganze Funktioniert.

Sollte ich die Intel-Cpu auf einen i3 umstellen und das Board undervolten (wie Axxid sagte), könnte ich auf 30-40W unter last kommen? So hab ich das zumindest laut dem Review von Eisbrecher99 verstanden.

Laut maniac96 hingegen wird das Ganze jedoch an der 12V-Schiene scheitern.

Andererseits muss ich sagen, will ich die Graka sowohl wegen der Performance als auch wegen der Ästhetik. Der selbstgebaute HTPC soll nach was aussehen. Ist natürlich schwierig mein Vorhaben zu erklären, solange die Bilder des Resultats nur in meinem Kopf existieren :D

@ gerald130579: Flex-ATX is mir zu groß und zu schwer. Hab ich natürlich auch schonmal ins Auge gefasst, ist aber leider nicht das, was ich möchte.

@BOBderBAGGER: Den 6Pin Anschluss hätt ich von einem Molex adaptiert (insofern das möglich ist). Die Idee mit der HDPLEX PSU find ich super. Mehr Leistung und der Formfaktor wird nur minimal vergrößert (die PicpPSU würde ich nicht direkt ins MB stecken, sie würde via Adapter auf der Rückseite des MB-Trays sitzen), jedoch gefällt mir die Anregung in Richtung HTPC-Fertiggehäuse nicht, da ich vor einem CaseCon stehe und keinen CaseMod machen möchte.
- Zu guter Letzt: Der Radiator/die Radiatoren kommen auf die Rückseite des MBTrays (MB - Tray - PSU - Radiator - Lüfter).
Soll ne Art Sandwitch werden, sodass der Fan des Radiators auch die PSU mitkühlt ... vielleicht klappt es ja :D.

Vielen Dank für die vielen Eindrücke. Ich werd jetzt mal die Hardware etwas umstellen, oder sogar 2 Alternativen bereitstellen. Wäre nett, wenn ihr im Gespräch bleiben würdet :P
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke BOB ... anhand solcher Reviews und Leuten wie bigdaniel seh ich erst, wie sehr Amateur ich wirklich bin :/

sollte also Plex in der Lage sein sein HDPLEX 250 in Serie (und final) zu produzieren, sehe ich grünes Licht für mein Vorhaben. Besser gesagt: mit der PSU von Plex wäre sogar weitaus mehr möglich als die popelige Hardware, die ich aufgelistet habe...

Jedoch: Momentan sitze ich auf dem PicoPSU 160XT und müsste dementsprechend schaun, wie ich es los werde ... und das Releasedate des HDPLEX ist auch noch ungewiss. Werde trotzdem mal die aufgelistete Hardware etwas anpassen um herauszufinden, was nicht doch "nur" mit dem 160XT möglich ist :)

Danke für die Tipps und Links!
 
Zurück
Oben