Wahl der Notebook CPU: i7 4600U vs i7 4500U

Mason89

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den kommenden Tagen ein neues Notebook zuzulegen und hänge bei der Entscheidung der CPU.
Ich weiß, natürlich, dass sich beide CPUs nicht viel nehmen sollten. Da der 4600U in meinem Notebook erst in den kommenden Tagen verfügbar wird, habe ich mich jedoch etwas mit der Thematik auseinandergesetzt, wodurch einige Fragen entstanden sind.:D

Bei Notebookcheck ist der 4600U in der Rangliste einige Plätze über dem 4500U angesiedelt. Soweit erst mal nichts besonderes. Bei genauerer Betrachtung ist er in den meisten Benchmarktests jedoch unterlegen (und das bei höherem Basistakt und hörerem Turboboost). Folglich wüsste ich gerne warum er in der Rangfolge überhalb des 4500U angesiedelt wird? Liegt das lediglich an den zusätzlichen integrierten Technologien? Da mir diese i.d.R. nichts sagen, gehe ich davon aus, dass sie mir eh keinen Vorteil bringen. Aber normalerweise sollte es dadurch ja nicht zu schlechteren Ergebnissen in den zahlreichen Benchmarks kommen oder?
CPU Vergleich.PNG

Wäre toll, wenn mir ein Experte mal die genauen Unterschiede nennen kann und mir erläutert, woher die schlechteren Ergebnisse kommen könnten und ggf. ob sich trotzdem das warten auf den 4600U lohnt.

Der Preisunterschied ist dabei vernachlässigbar gering.

Vielen Dank.
Mason89

die unterschiede bei der leistung liegen denke ich einfach an der Kühlung der cpu. dies ist bei notebookhardware sehr schwer nachzustellen, da man bei vielen notebooks nicht einfach den prozessor tauschen kann und die gleichen tests mit dem gleichen kühler durchführen kann.
die zusätzliche wärme wirkt sich dann auf den cpu takt aus, da diese sich bei höherer temperatur runtertaktet.
der 4600u ist an sich einfach ein leicht höher getakteter 4500u und gibt dementsprechend minimal mehr wärme ab, ist aber bei guter kühlung auch minimal schneller. den kleinen leistungsunterschied wirst du aber kaum spüren da es nur eine kleine produktpflege seitens intel ist und man die mehrleistung nur in benchmarks sieht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

@dedavid95
Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass die Prozessoren z.B. in unterschiedlichen Notebooks miteinander verglichen wurden und dadurch entsprechend unterschiedlich gut gekühlt wurden? Also haben die keine Samples um sie unter gleichen Bedingungen zu prüfen!?!

@flo36
Auf die Seite bin ich auch aufmerksam geworden. Davon abgesehen, dass mir die meisten Features nichts sagen, wundert es mich, dass der gleiche Preis angegeben wird (trotz deutlicher Mehrleistung).

@mason

ganz genau. wenn es 300mhz mehr sind, lohnt es sich doch eher zu warten, dachte es wären wie sonst meist nur 100mhz gewesen.

der 4600u wird den 4500u ersetzen (also der 4500u wird vom markt genommen, bzw. nicht mehr nachproduziert), daher wird er zum gleichen preis angeboten.

Zurück
Oben