Wahl des Betriebssystems für neuen Rechner

Langley

Ensign
Guten Morgen,

zur Zeit benutze ich die Flugsimulatoren FS2004 und FSX unter dem Betiebssystem Windows10.
In Kürze möchte ich einen neuen PC bestellen, auf dem die o.g. Flugsimulatorn und zusätzlich der MSFS2020
laufen sollen.
Mir ist nicht bekannt, ob die Flugsimulatoren FS2004 und FSX unter Windows11 installiert werden können.
Nun die Frage
Soll ich für den neuen Rechner zunächst wieder Windows 10 vorsehen, um später auf Windows11 umzusteigen?
Auf die Simulatoren FS2004 und FSX möchte ich nicht verzichten.

Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Grüße
Peter

Laut Google funktionieren die Flugsimulatoren unter Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Windows 10 erwerben und später sehr einfach auf Windows 11 upgraden, dies ist kostenfrei möglich!

Außer an den Systemvoraussetzungen und paar kleinen Designänderungen hat sich nichts geändert.
Programme und Spiele die unter Win 10 laufen, funktionieren auch unter Win 11.

Also am besten gleich Win 11 drauf.

Ich würde direkt auf Windows 11 gehen. Warum alle so eine Wechselangst haben, kann ich nicht verstehen. Natürlich kann man warten. Aber wenn ich das System ohnehin neu aufsetzen muss, nehme ich direkt das aktuellste Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, JoeDante und Cyberbernd
Windows 11 ist eher ein 10.1 oder sowas. Mittlererweile sind einige Kinderkrankheiten verschwunden; natürlich kann es hier und da noch mal haken. NetSpeedMonitor z.B. läuft nicht, ich habe es unter 10 gerne genutzt. Aber das sind Ausnahmen.

Win 11 ist ein unnötiges System m.M.n., aber bevor man sowieso in wenigen Jahren umstellen muss kann man das auch direkt von Anfang an machen.

coasterblog schrieb:
Windows 11 ist eher ein 10.1 oder sowas. Mittlererweile sind einige Kinderkrankheiten verschwunden; natürlich kann es hier und da noch mal haken. NetSpeedMonitor z.B. läuft nicht, ich habe es unter 10 gerne genutzt. Aber das sind Ausnahmen.
Mit Explorer Patcher funktioniert auch der NetSpeedMonitor

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
NetSpeedMonitor z.B. läuft nicht
Das lief ja auch unter Win 10 nur im Kompatibilitätsmodus.
Unter Win 11 hat man jetzt noch die Taskleisten-Toolbar entfernt.

Das kann man aber mit z.B. StartAllBack nachrüsten und Netspeedmonitor dort wieder aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
catch 22 schrieb:
generell solange du keinen Alder Lake mit (aktiven) E-Cores hast gibt es zur Zeit keinen echten Grund jetzt schon auf Win11 zu wechseln
Auch Windows 10 kann "Thread Director", nur Windows 11 (SoQ) kann es noch etwas besser (optimal).
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Win 11 ist ein unnötiges System m.M.n.,
Jetzt nicht mehr, da Windows 10 so gut wie abgehakt ist was neue Features betrifft,
das fließt jetzt alles nur noch in Windows 11.
Wie z.B. auch die neuen WDDM und deren Features.

Ich meinte es war unnötig es überhaupt zu bringen. Vor allem da Win 10 "das letzte Windows ever" sein sollte ;)

Man hätte 10 so aufbohren können dass es alles das hat was 11 jetzt bietet. Die tollen Mindestanforderungen mal weggelassen.

So war es ja eigtl. auch geplant.
Ich würde aber ganz klar, jemandem (wo auch zockt) mit einer Intel GEN 12 CPU
und aktueller Grafikkarte und NVMes, Windows 11 empfehlen.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Demnach dürften aufgrund Eurer Infos auch die betagten Flugsimulatoren unter Windows11 funktionieren.
Geplant ist ein PC mit einer Intel 12700K und einer RTX3080.
Evtl. könnte es auch ein AMD 5800x3D werden, bin da aber noch im Zweifel, ob der dem 12700K das Wasser
reichen kann. Diese CPU ist zur Zeit ohnehin nur schwer zu bekommen und ist sehr teuer. Werde hierzu noch Tests abwarten. "Technical City" empfiehlt den 12700K

Beste Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Ich meinte es war unnötig es überhaupt zu bringen. Vor allem da Win 10 "das letzte Windows ever" sein sollte ;)
Das ist eine Falschmeldung bzw. eine Aussage von einem einzelnen Mitarbeiter, die von den Medien mißinterpretiert wurden. Offiziell hat das Microsoft zu keinem Zeitpunkt so gesagt. Genaueres habe ich bereits hier erzählt:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-von-windows-12.2072288/page-5#post-26629750
coasterblog schrieb:
Man hätte 10 so aufbohren können dass es alles das hat was 11 jetzt bietet. Die tollen Mindestanforderungen mal weggelassen.
Nope, die Kernisolierung mit VBC über HVCE wurde überarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Guten Morgen,

meine Anfrage bezüglich der Nutzung von FS2004 und FSX unter Windows11 sehe ich als geklärt an.

Ergänzend hierzu noch eine Frage zur Hardware:
Ich benutze den Joystick "Force Feedback 2" von Microsoft. Wird der unter Windows11 funktionieren?

Peter

Zurück
Oben