Wahl des Gehäuses unter den Gesichtspunkten HDDs, 5,25" Schacht und USB-Anschlüsse

ptarmigan

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,

ich möchte mir gerne bzw. ich muss mir einen neuen PC zusammen stellen und würde auch gerne dabei ein neues Gehäuse verwenden.
Es soll kein Gaming PC werden.

Mir ist aufgefallen, dass es sehr wenige Midi-Tower gibt, die noch einen 5,25" Schacht für einen Anschluss für weitere USB-Ports bzw. den Einbau eines BD Laufwerks ermöglichen. Würde denn ein extern angeschlossenes Blu-Ray Laufwerk genauso gut funktionieren? Gibt es Einschränkungen? Ein 5,25" scheint ja nicht mehr in Mode zu sein.

Vorteilhafterweise sollte das Gehäuse auch vorne bzw. oben USB2.0 Anschlüsse für den Anschluss eines Dongles oder eines Headsets haben. Da bleiben dann noch die USB3.0-Anschlüsse für Datenträger frei. Im jetzigen Gehäuse habe ich einen 5,25" Schacht mehrere USB-Ports als Einschub nachträglich einbauen können.

Zusätzlich würde ich gerne 2 (vielleicht auch eher 3) HDDs intern verwenden wollen.
Wie wichtig ist es, dass die 3,5" HDDs im Luftstrom der Lüfter positioniert sind? Ich kenne es noch so, dass man bevorzugt die HDDs in den Luftstrom positioniert, damit die Temperaturen der Festplatten niedrig bleiben. Ist das noch so? Beim Fractal Design Pop ist die Kammer unten glaube ich zumindest gut isoliert. Beim Fractal Design Define 7 Compact kann man vielleicht die Lüfter ganz weit unten positionieren, so dass die HDDs mit Luft des unteren Lüfters angeströmt werden. Bei diesem Gehäuse gibt es aber dann nur die Möglichkeit nur 2 HDDs anschließen. Das Fractal Design Define 7 ist mir zu groß und ein wenig zu teuer.

Habt ihr unter meinen genannten Anforderungen Empfehlungen ?

Ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht ein paar Anregungen von Euch bekommen könnte.

Viele Grüße !!

Gibts zwar nicht mehr neu, bzw nur noch ein paar Reste, welche abverkauft werden, aber das Fractal Design Define R6 hat einen 5,25", 4x USB (2x2.0, 2x3.0) an der Oberseite. und haufenweise Plätze für 3,5"/2,5" Laufwerke. Leider kein USB-C an der Front...

Ansonsten spiel hier mal mit den filtern ein wenig rum: klick. Gibt schon noch ne ganze Menge...
Ergänzung ()

ptarmigan schrieb:
Das Fractal Design Define 7 ist mir zu groß und ein wenig zu teuer.
Sorry, das R6 ist auch kein günstiges, lohnt sich aber meiner Meinung nach...

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=539_3~599_Nanoxia
die sind alle sehr empfehlenswert. Bei dir ist vermutlich das deep silence 3 sinnvoll.
Ich finde Mindestens 3 5.25" Slots muessen es sein.
Laufwerk
+
Front Panel (Card Reader+audio+USB Hub+eSATA+Sata+Molex bei mir)
+
SATA Stromschalter in der Front, dait die HDDs nicht immer summen

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit vielen Jahren kein 5,25" mehr verbaut.
Jemand der da noch ein CD/DVD-Laufwerk benötigt kauft sich ein Externes über USB.

Da ich mit einem internen Blu-Ray-Brenner (Asus BW-16D1HT)
und 100GB-Rohlingen wichtige Daten nochmals sichere, habe ich mir folgendes Gehäuse von Chieftec geholt, nichts besonderes - aber wenn es eh kein Gaming-PC sein soll:

https://www.chieftec.eu/products-detail/de/63/AL-02B-TG-OP

gibt es auch mit Fenster/Glasscheibe:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...-02b-tg-op-331607#open-modal-image-big-slider
oder ohne:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/chieftec_hawk_al-02b-op_gehaeuse-331606

Datenblatt anbei:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad noch einfiel und unabhängig von der Wahl des Gehäuseim gilt:

Gehäuse sind verhältnismäßig günstig gebraucht (z.B. kleinanzeigen) zu bekommen. Auch oft in nem markellosen Zustand...

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ideen und Hinweise.
Ich wühle mich durch die geizhals Liste von madmax 2010 durch und schaue mir die Define Gehäuseserie und das Chieftec an. An die Kleinanzeigen habe ich auch noch nicht gedacht. Eine Suche dort lohnt sich bestimmt.
Wahrscheinlich ist es auch eine Möglichkeit ein externes Laufwerk über USB anzuschließen. Die meisten Boards haben ja eh nur noch 4 SATA Anschlüsse.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und madmax2010
Zurück
Oben