Wahl des WLAN-Channels wichtig?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.921
Hi,
Stimmt es, dass man von den eh sauwenigen WLAN-Channels nur einige wenige wegen besserer Datenübertragungsraten bevorzugen sollte?

Channel 1 oder 6?

Kann das sein?

Darauf weisen mich einige WLAN-Tools hin.

Ich verwende seit dem ich WLAN habe den Kanal 13.

Wieso?

Weil meine Nachbarn schon immer alle "coolen" WLAn-Channels belagern.

Seit dem ersten Tag benuzte ich WLAN-Tools und sehe somit wer auf welchem Channel sendet, bzw. stört.

Daher Kanal 13.

Der Empfang ist durch die Positionsoptimierung (dank der Tools) immer gut. Und ich meine nicht das "Gut" vom Windows-Taytool sondern das Messprotokoll der WLAN-Tools.

Die Datenübertragung ("netto") könnte trotz aller Hindernisse aber besser sein.

Also was meint ihr liegt es (auch) am Kanal? Einen anderen Kanal testen bringt halt wegen der Gleichkanalstörungen wenig.

Warum z.B. mein 90 Jahre alter Nachbar unbedingt alles mit seinem WLAN überfluten muss, erschließt sich mir nicht ganz, aber das ist eine andere Story.

Und ich wohne hier im Ort, keine Ahnung wie ihr das in der Stadt regelt?! :eek::D

mfg
Kai
 
Die WLAN Kanäle überlappen sich.
Deswegen sind 1 6 und 13 die "besten" weil sie sich nicht überlappen.
 
Aber was ist denn an Kanal 13 so schlecht und inkompatibel? Laut diverser WLAN-Tools und meiner Fritz!Box...
 
Kanal 12 & 13 werden in den USA nicht genutzt. Wenn jetzt der Hersteller eines WLAN-Gerätes nicht darauf achtet dass das Gerät auch in einer anderen Regulatory Domain arbeiten soll außer den USA, dann wird das Gerät kein WLAN finden das auf 12 & 13 läuft. Das passiert nicht unbedingt selten.
Ist oftmals im Treiber umstellbar, aber trotzdem erst mal doof wenn man nicht versteht warum nur dieses eine Gerät nur die Nachbar-WLANs findet, aber nicht den eigenen Router.
 
Ganz einfach: Kanal 12 und 13 gibt es nur in Europa und Japan. Das Problem dabei sind Geräte, die nicht korrekt für den europäischen Markt eingestellt sind. Ich rede aber nicht von Optionen, die man selbst ändern kann, sondern die vom Hersteller fest vorgegeben sind. Mein WLAN-Radio von Medion kann sich zb nicht mit Kanal 13 verbinden. In den USA gibt es Kanal 12 bzw 13 nicht.
Die Regel lautet daher nicht 1,6,13 sondern 1,6,11
Zumal Kanal 12 bzw 13 sich eben auch mit Kanal 11 überlappen.

Wenn du dir zb ein günstiges Smartphone aus China oder den USA bestellst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nicht in deinem WLAN funktionieren. Selbst bei Geräten aus Deutschland ist das nicht zwangsläufig gewährleistet (siehe mein Beispiel mit dem Inrernetradio von Aldi/Medion)
Ergänzung ()

Gerade dann wenn viele WLANs auf den beliebten Kanälen liegen, sollte man erst recht nicht ausweichen. Lieber die Kanäle mit 5 WLANs teilen als bei einem Kanal 'dazwischen' mit allen 10+ zu kollidieren.
 
Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Kanal 13.

Wirklich alle Wlan-Geräte hier (und es werden mehr) funktionieren mit Kanal 13.

Warum sollte ich auch noch die mehrfach genutzten Kanäle stören?

Es geht mir nur darum zu verstehen, ob ein anderen seltener WLAN-
Kanal mit etwas höherer Frequenz Auswirkungen auf die Datenrate hat.
 
Ich kann mich nur wiederholen: Kanal 13 überlappt auch mit Kanal 11. Einen wirklichen Vorteil hat man dadurch also eh nicht. ALLE WLANs auf Kanal 11 sind auch im Frequenzbereich von Kanal 13. Wenn du (unwissend) das erste Gerät kaufst, das nur bis Kanal 11 geht, wirst du es schon merken was an Kanal 13 unpraktisch ist. Aber das ist auch egal: du hast gefragt warum man Kanal 13 meiden sollte, bekamst mehrere Antworten dazu, was du daraus machst ist mir offen gestanden egal.

Bei der WLAN Qualität ist der Kanal aber nur ein Faktor. Antennen, Sendeleistung, Aufstellungsort, Entfernung und zb die Verwendung von Repeater haben alle Einfluss darauf. Den Ort hast du ja schon ausgelotet, beim Kanal meinst du ja schon das Optimum gefunden zu haben. Dann würde ich mich an deiner Stelle um die Sende- bzw Empfangshardware (Router, WLAN-Adapter, Antennen) kümmern.

Wobei es natürlich etwas schwammig fourmuliert ist 'die Übertragungsrate könnte besser sein'
WLAN ist kein Kabel-LAN. Brutto und Netto sind da zwei Paar Schuhe. Die 300Mbit/s, die auf der Packung stehen, werden selbst unter laborbedingungen nicht wirklich erreicht. Im Realtest nicht mal ansatzweise. Noch schlimmer ist PowerLAN mit ca 50% Leistungseinbußen. Willst du mehr Durchsatz haben, dann musst du LAN verlegen - zumindest um mit Access Points 'dichter' und 'störungsfreier' an deine Clients ranzukommen.

Nachtrag zur Kanalwahl: Welcher Kanal bei dir am besten ist, wird dir hier niemand sagen können. Es ist aber binnen 10 Minuten getestet ob 1,6,11 oder von mir aus auch 13 den besten Durchsatz bietet - wobei letzterer wie gesagt mit Vorsicht zu genießen ist. Wenn ich es mir recht überlege glaube ich sogar, dass mein Galaxy Note I im Auslieferungszustand (Android 2.irgendwas oder 3.irgendwas wenn ich das noch richtig weiß) auch nicht auf Kanal 13 Funken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Ergänzung vom 01.12.2013 16:41 Uhr:[/b] Gerade dann wenn viele WLANs auf den beliebten Kanälen liegen, sollte man erst recht nicht ausweichen. Lieber die Kanäle mit 5 WLANs teilen als bei einem Kanal 'dazwischen' mit allen 10+ zu kollidieren.

Kann das irgendjemand nochmal ausführlicher erklären...am besten so, als ob ich 5 wäre? :P
 
Die Kanäle sind nur 5 MHz voneinander getrennt, aber zur Übertragung werden ca 20 MHz Bandbreite verwendet. Das heißt im Klartext, dass auch auf den Nachbarkanälen gefunkt wird - die sogenannte Überlappung. Bei Kanal 1 werden effektiv 1,2,3 benutzt, bei Kanal 6 sind es 4,5,6,7,8 und bei Kanal 11 entsprechend 9,10,11(,12,13).

Eine WLAN Station lauscht immer in ihrem Frequenzbereich ob gerade gefunkt wird. Wenn 'die Luft rein ist', sendet sie. Im zitierten Beispiel ist es so: Wenn auf 1,6,11 jeweils 5 WLANs sitzen, muss sich das eigene WLAN nur mit 5 anderen 'kloppen', wenn es auch auf 1,6 oder 11 funkt. Legt man den Kanal nun auf 4, dann funkt man effektiv auf 2,3,4,5,6 und kollidiert plötzlich mit den 5 WLANs auf Kanal 1 und den anderen 5 auf Kanal 6. Der Router wartet somit darauf, dass 10 andere WLANs 'die Klappe halten' bis er selbst sendet. Das kann[/i ] in etwa 50% Geschwindigkeit kosten.

Nicht unbedingt für 5-jährige, aber in dem Alter weiß man nix von WLAN ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben