Demolition-Man
Rear Admiral
Hi,
Stimmt es, dass man von den eh sauwenigen WLAN-Channels nur einige wenige wegen besserer Datenübertragungsraten bevorzugen sollte?
Channel 1 oder 6?
Kann das sein?
Darauf weisen mich einige WLAN-Tools hin.
Ich verwende seit dem ich WLAN habe den Kanal 13.
Wieso?
Weil meine Nachbarn schon immer alle "coolen" WLAn-Channels belagern.
Seit dem ersten Tag benuzte ich WLAN-Tools und sehe somit wer auf welchem Channel sendet, bzw. stört.
Daher Kanal 13.
Der Empfang ist durch die Positionsoptimierung (dank der Tools) immer gut. Und ich meine nicht das "Gut" vom Windows-Taytool sondern das Messprotokoll der WLAN-Tools.
Die Datenübertragung ("netto") könnte trotz aller Hindernisse aber besser sein.
Also was meint ihr liegt es (auch) am Kanal? Einen anderen Kanal testen bringt halt wegen der Gleichkanalstörungen wenig.
Warum z.B. mein 90 Jahre alter Nachbar unbedingt alles mit seinem WLAN überfluten muss, erschließt sich mir nicht ganz, aber das ist eine andere Story.
Und ich wohne hier im Ort, keine Ahnung wie ihr das in der Stadt regelt?!
mfg
Kai
Stimmt es, dass man von den eh sauwenigen WLAN-Channels nur einige wenige wegen besserer Datenübertragungsraten bevorzugen sollte?
Channel 1 oder 6?
Kann das sein?
Darauf weisen mich einige WLAN-Tools hin.
Ich verwende seit dem ich WLAN habe den Kanal 13.
Wieso?
Weil meine Nachbarn schon immer alle "coolen" WLAn-Channels belagern.
Seit dem ersten Tag benuzte ich WLAN-Tools und sehe somit wer auf welchem Channel sendet, bzw. stört.
Daher Kanal 13.
Der Empfang ist durch die Positionsoptimierung (dank der Tools) immer gut. Und ich meine nicht das "Gut" vom Windows-Taytool sondern das Messprotokoll der WLAN-Tools.
Die Datenübertragung ("netto") könnte trotz aller Hindernisse aber besser sein.
Also was meint ihr liegt es (auch) am Kanal? Einen anderen Kanal testen bringt halt wegen der Gleichkanalstörungen wenig.
Warum z.B. mein 90 Jahre alter Nachbar unbedingt alles mit seinem WLAN überfluten muss, erschließt sich mir nicht ganz, aber das ist eine andere Story.
Und ich wohne hier im Ort, keine Ahnung wie ihr das in der Stadt regelt?!
mfg
Kai