Wahl eines neuen Internetanbieters

gaaa28

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benötige jetzt bald einen neuen Internetanbieter in meiner neuen Wohnung. Ich habe dann mal bei check24 nach bis zu 50 MBit/s geschaut und komischerweise hat nur 1&1 50 angeboten, bei den restlichen war so ein Warndreieck dran, dass der von mir gewählte Tarif nur mit Einschränkungen bis 25 verfügbar seien.
Bei den Ergebnissen, die auch 25 anzeigen, ist dann dieser Hinweis (logischerweise) nicht.
Ist da auf 1&1 zu vertrauen ? Mir kommt es seltsam vor.

Jedenfalls möchte ich keinen großen Ärger mit dem Internet haben, das soll möglichst reibungslos mit dem Anschluss und Support ablaufen.

Sonst würde ich direkt lieber etwas buchen, was 25 MBit/s sicher liefert und dann auch weniger zahlen. 25 ist zwar für die heutige Zeit relativ wenig, aber ich nehme an, man kommt damit noch gut aus ?

Ich danke im Voraus!

Rufe mal bei 1&1 an, frage beharrlich nach. Eventuell kann erst ein Techniker was dazu sagen (wenn er die Möglichkeiten dazu hat - so bei mir vor Jahren mal, da gab es sehr präzise Daten, die sich am Ende auch bewahrheitet haben, nur habe ich damals nicht 1&1 genommen).

Ob Dir 25 mbit am Ende reichen, wissen wir hier natürlich nicht. Das hängt ganz davon ab, was Du aus der Leitung rausholen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth
Du könntest es mal direkt bei der Telekom oder Vodafone testen was die unter der neuen Anschrift aussprucken. Sofern 1&1 das Netz nicht selbst ausgebaut hat, werden die auf das Telekom oder Vodafone Netz zugreifen. Ausserdem kann es bei 1&1 passieren, wegen der "bis zu 50 Mbit Angabe", dass du trotzdem nur 25 Mbit bekommst, sofern der 50Mbit Tarif der kleinste Tarif ist was die anbieten.

Was 1&1 allgemein angeht, wenn der Anschluß läuft dann läuft der, aber wehe du brauchst Support ...

warum sucht man nach "bis zu 50mbit" ???
und nicht nach bis zu 500mbit, bzw. gar ohne einschränkung ?
alles unter 100mbit würde mir eh nicht ins haus kommen.

grundsätzlich "verspricht" 1&1 immer gerne das blaue vom himmel.
ankommen tut dann etwas mehr als bei dem Rosa T, dafür is dann die leitung instabiler.

aber solange wir nicht wissen wo du wohnst und welche anbieter in frage kommen,
kaffeesatz lesen...

Hab das gleiche Problem. Der Punkt ist, dass VF und Telekom bei 50MBit eine gewisse Bandbreite (glaube 27MBit) auch garantieren; bei 1&1 muss das nicht sein, und deshalb bekommst du nominal 50MBit geschaltet; wenn die letzte Meile aber die gleiche Telekom-Leitung ist, wird es keinen Unterschied machen.
Bei mir hab ich von der Telekom 25Down/5Up, das aber stabil.

Am besten der Suche gar nicht vertrauen. Wenn Du z.B. bei der Telekom anrufst und um Bestätigung bittest, kann es sein, daß Dir 3 verschiedene Personen 3 x was anderes sagen und am Ende stimmt alles nicht. So erging es mir und ich hatte damals statt DSL nur noch Modemspeed.

En3rg1eR1egel schrieb:

ankommen tut dann etwas mehr als bei dem Rosa T, dafür is dann die leitung instabiler.

kaffeesatz lesen...

Weil es nach oben hin nunmal auch teurer wird und 50 empfand ich immer als ausreichend. Ist in 24143 Kiel.
Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass es nicht überall 50 und aufwärts schon so als Standard quasi gibt.

Danke auch an die anderen Antworten. Zum Beispiel auf der Telekom- und Vodafoneseite direkt wird auch 25 angegeben. Mit 1&1 geht es mir genau so wie vielen, dass ich eher wenig gutes gehört habe bisher.

En3rg1eR1egel schrieb:

kaffeesatz lesen...
Warum 100mbits... reichen doch locker, auch 50mbits oder wie viel Gbits lädst du runter?

1und1 wird auch nur 25Mbit bieten.

Ich würde wenn es finanziell geht die Telekom mit Hybrid nehmen.

vicanus schrieb:

Das wurde ausgespuckt:

DSL Typ: ADSL
DSL Downstream: 16000
DSL Upstream: 2464
bitte buchen Sie TALDSL MAX

DSL Typ: VDSL
DSL Downstream: 25088
DSL Upstream: 5056
bitte buchen Sie TALDSL MAX

Meldung: DSL sofort verfuegbar

Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Hybrid ? Höre ich gerade zum ersten Mal, aber hab mich auch länger nicht damit befasst.

@Sebbi: Was liefert denn die Telekom, wenn 1und1 nur 25 MBit liefert?
En3rg1eR1egel schrieb:
Die wackeligen Bandbreiten waren bei ADSL ein Thema. Das ist doch seit VDSL und jetzt Vectoring nicht mehr der Fall.

Über die Telekomverfügbarkeitsseite kommt:

An Ihrer Adresse .... ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 25 MBit/s und LTE mit bis zu 50 MBit/s verfügbar. also wohl nur die 25...

Und was ist von diesem Hybrid zu halten ? Taugt das denn was ?

kommt auf den realen Empfang an, rein zum Downloaden auf jeden Fall gut, ist aber halt eine Funklösung die als Zusatzmöglichkeit / Failover dient. Mit allen Schwächen eben

zum Zocken wird dann die VDSL25er genommen, wobei sobald Vectoring aktiv wird du wohl auch in den Genuss von VVDSL50 kommen solltest wenn es aktuell noch nicht aktiv ist.

Also zum online Zocken, auch mit Discord/TS und normal Netflix etc. sollte auch mit 25 passen oder würdet ihr dann in jedem Fall dieses Hybrid nehmen ?

Zurück
Oben