Wahl neuer Soundkarte Creative Sound Blaster Z bulk oder Asus Xonar DX PCIe ?

Erdferkoel

Newbie
Aloha alleman,

ich werde mein System aufrüsten und nun stellt sich mir die Frage, ob ich auch meine Soundkarte ebenfalls aufrüsten soll.

Anforderungen : Ich höre viel Musik und Internettelefonie, via Skype TS3. Darüber hianus halt Gaming.

Ich besitzte zzt. die:
Sound Blaster X-Fi Model SB0460
http://www.creative.com/oem/resources/SoundCards/SB046x.pdf

Das Headset:
Sennheiser-PC-320-Gaming-Headset

Boxen:
Teufel Motiv 2 - 2.1 Set

Ich rüste das MB wie folgt auf:
Asus H87-Pro (C2) Intel H87
ich erwähne das, da einige Soundkarten ja PCIe Slots benötigen. Bei nur einer GrKa sollte für eine solche SK genug Platz vorhanden sein.

Nun habe ich ewig viel in Foren gelesen und Tests angeschaut, aber irgendwie bin ich verwirrter als vorher. Und da ich mir für den Sound ein Limit von so 60 Euro gesetzt habe, stellen sich mir 2 Fragen...

1. Gibt es in dem Preisrahmen überhaupt die sinnvolle Möglichkeit aufzurüsten ?

2. Falls ja, welche Soundkarte, wäre dann die beste Wahl ?

Meine Anforderungen bzw Nutzerverhalten steht ja oben.
Mir ist wichtig, das der Klang wunderbar bist. Ein satter Bass ist bei mir nicht soo von Bedeutung.

Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn es möglich wäre Headset und Boxen gleichzeitig anzuschliessen. Oder ist das ganz einfach durch so einen Y-Anschluss möglich? konnte ich wegen dem PC-Gehäuse nie nutzen/testen ... (doofes altes MB)

Als Kandidaten habe ich folgende gefunden:
Asus Xonar DX PCIe
Creative Sound Blaster Z bulk PCIe

aber die so klug sind? Keine Ahnung mehr *Seufz

Über Hilfe oder Anregungen würde ich mich sehr freuen :)

Die 2 Kandidaten sind schon recht gut ausgewählt, ich wüsst jetzt keine 3. die man dazustellen könnte. Ok, evtl. die ESI Prodigy X-Fi, da sie als Auslaufmodell mittlerweile sehr günstig ist. Welche man nimmt ist schlussendlich wohl Geschmackssache... gut sind alle 3. Bei der ESI ist nur die Treiberzukunft etwas ungewiss, da es ein älterer Creative Chip ist... (ist der von der X-Fi Audio, als kein echter EMU20k)

Eines verstehe ich nie... da geben Leute viel Geld für Gehäuse und sowas aus, wollen aber beim Sound sparen. Gut, dein Headset und deine Boxen sind "ok"ish, aber 60€ für eine gute Soundkarte als max ansetzen, ist lächerlich.

Zudem, die Xonar DX ist ja nett, aber es fehlt ihr Abschirmung, keine Möglichkeit, später bei einem besseren Boxenset auch mit spdif (Coax/Toslink) zu arbeiten.

Die Soundblaster Z ist eine leicht aufgebrezelte Recon mit besseren Wandlern. Man hat also tatsächlich etwas davon, aber so prall ist es nicht. Zumindest hat sie Optical In/Out... immerhin.

Verlustfreie Y-Kabel kosten übrigens mehr als 5€, also vergiss es ;)

Bei deinem Setting und dadurch, dass du wenig zu deinen Ansprüchen gesagt hast, kannst du auch erstmal auf dem Board-Sound bleiben und ein wenig Geld sparen für eine "richtige" Soundkarte, die so bei 100€ anfängt.

Solltest du übrigens viel mit den Kopfhörern arbeiten und auch unterwegs deinen Sound pimpen wollen, würde ich dir sowas vorschlagen:

http://www.amazon.de/Fiio-Portable-Headphone-DAC-Amplifier/dp/B003N0XDT4

Wird vom System übrigens als Soundkarte erkannt, wenn du das Ding per USB anschliesst.

Zuletzt bearbeitet:
@Singler: ich geb dir in dem Punkt recht das ich auch nicht versteh dass die leute am Sound knausern, aber:

Die Xonar DX würde noch für weit bessere Boxen völlig ausreichen. 90% vom Klang machen die Boxen aus. Außerdem hat die DX auch SPDIF optisch, aber da würde selbst der vom OnBoard reichen, denn die Daten werden da nur 1.1 durchgeschliffen.

Singler, es ist immer die Frage, wer wo welche Prioritäten setzt. Ich hatte die X-Fi Xtreme Gamer PCI (habe sie sogar noch als Notsoundkarte), momentan nutze ich eine Xonar DSX. Von der Klangqualität her ist selbst die kleine Xonar für 60 Euro besser als die Creative.

Die beste Soundkarte, die ich jemals hatte, war eine SoundBlaster AWE64 Gold auf ISA Bus, welche 4 MB eigenen Speicher hatte, was auf den sooo tollen "Über-Soundkarten" heute als Neuheit vertrieben wird.

Statt der SoundBlaster Live! wollte ich damals gerne die Turtle Beach Santa Cruz haben...nur die war nie lieferbar. Also bleibt man als normaler Nutzer auf dem "Crap" hängen, den es nunmal für normales Geld gibt.

Jo, die U7 ist ganz praktisch, da extern. Dadurch auch von Störungen anderer Hardware abgeschirmt. Aber bei den gegeben Boxen und Headset reichen diese Einsteigerkarten völlig. Für einen größeren Sprung an Klagqualität müsste man da eher auf der anderen Seite ansetzen.

Die Z ist durch die externen Wandler auch gar nicht so schelcht, der Chip macht dann kaum noch was am Klang (zum Glück, ansonsten wären die ganzen Asus auch Crap... Klangtechnisch kann man die C-Medias mit internem DAC völlig vergessen...)

Also, wenn ich euch richtig verstehe, sind meine 60 zu tief gegriffen.
Meine Anforderungen kann ich auch nicht genauer angeben, da mir das Wissen fehlt.

Ich war aber der Meinung, das es schon ausreichend Geld sei ^^

Und um besser SOund zu haben wären also andere Boxen und eine wesentlich teurere Soundkarte wichtig?

Für das vorhandene Equip würde eine DX (oder Z) passen und das ganze auch gegenüber dem OnBoard verbessern und abrunden. Wobei ich grad seh dass du ja eine X-Fi hast... die ist auch nicht wirklich schlechter.

Eine deutliche und halbwegs günstige Steigerung könne man über neue Kopfhörer erreichen. So im Bereich um 200€ (BD DT770, 880, 990 / AKG K612, K701 usw. Probehören ist da eigentlich Pflicht wegen der Abstimmung) bekommt man da sehr schöne Teile die dich vom Klang her umhauen werden ;-) dazu den Fiio E10 als "Antrieb". Bei Boxen wird's aufwändiger... ein paar Regalboxen + Stereoverstärker zum Beispiel.

Wobei auch wenig dagegen spricht mit dem bisherigen zufrieden zu sein... aber da braucht man dann eben auch keine High-End Soundkarte dafür.

Man kann nicht sagen, das 60€ zu niedrig gegriffen sind... allerdings ist Audio ein Punkt, der bei vielen Menschen unterschiedlich gewichtet ist. Geh mal in einen vernünftigen Store mit Audioabteilung (Nicht MM oder Saturn) und lass dir mal unterschiedliche Kopfhörer/Boxen etc vorstellen. Auch mal mit und ohne KH-Verstärker

Wenn du keinerlei große akkustische Differenzen bemerkst (aus den unterschiedlichsten Gründen), dann reichen auch 0815-Kopfhörer und die Onboard-Karte. Wenn du aber erstmal mitbekommst, welche Unterschiede es gibt, dann... wirds teuer.

Man könnte es mit dem Genuss von Wein vergleichen. Die einen trinken Wein aus einem 2l-Tetrapack und finden den toll, andere trinken nur Weine, die teurer und mind. 20 Jahre gereift sind. Wenn der Billigwein-Trinker mal den teuren probiert und keinen Unterschied bemerkt, ist alles ok (für seinen Geldbeutel). Findet er jedoch Geschmack am edlen Tropfen und denkt nun, dass sein 2l-Tetrapack-Wein nach Holzbeize schmeckt, dann wird das ein teures Hobby;)

Zuletzt bearbeitet:
Findet er jedoch Geschmack am edlen Tropfen und denkt nun, dass sein 2l-Tetrapack-Wein nach Holzbeize schmeckt, dann wird das ein teures Hobby
Schöner Vergleich!

Trotzdem ist das:
Eine deutliche und halbwegs günstige Steigerung könne man über neue Kopfhörer erreichen
Wohl eine bessere Empfehlung, als das:
Auf Onboard bleiben, bisschen sparen, sich dann eine bessere Karte kaufen

Jepp, denn wenn die Boxen der Wein ist sind die Soundkarten die Gläser. Für nen guten Tropfen vom lokalen Winzer muss es kein teures Kristallglas sein, da reicht es wenn es zumindest kein Pappbecher ist ;-)

Jepp, denn wenn die Boxen der Wein SIND, sind die Soundkarten die Gläser
Solang die Gläser halbwegs sauber sind.. AsusDg/CreativeX-Fi/Behringer222...Realtek88x/89x können reichen.

Das Zitat übernehm ich, wenn du nix dagegen hast, korrigiert als Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist schon spät da hapert's mit der Grammatik... aber jo, mach ruhig.

Ob die Realtek-Gläser sauber sind hängt halt sehr stark von den Mainboard-Herstellern ab ;-) das Gigabyte 790FXT UD5P ist sehr sauber, das eine MSI das ich 2 Boards davor hatte wurde wohl mal in Jauche getunkt...

Zurück
Oben