R
Rankvc
Gast
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit bastel und denke ich an einem neuen System bereits herum - jedoch gibt es bei der geplanten Zusammenstellung auch einige Zweifel welche mich immer wieder ein System beim Systemintegrator betrachten lassen.
Um eure Augen etwas zu schonen habe ich die großen Blöcke alle in Spoiler gepackt.
Um die Checkliste abzuarbeiten:
Hier einfach der Vergleich der beiden Systeme:
Systemintegrator - Bauen lassen
Eigenbau - Custom Loop
Beide Systeme vorgestellt. Vielleicht ist irgendwo in ihnen auch noch ein Denkfehler - etwas vergessenes, das Hauptanliegen jedoch bleibt. Als Wasserkühlungs-Anfänger an so ein System trauen oder nicht - eure Einschätzung.
Sollte die Entscheidung auf die Wasserkühlung fallen, werde ich dazu hier ein kleines Tagebuch schreiben mit Bildern(hier im Forum), vielleicht würde dies anderen später Hilfe bieten.
Vielen dank dass ihr mein Post gelesen habt und auch vorweg für eure Antworten.
Seit einiger Zeit bastel und denke ich an einem neuen System bereits herum - jedoch gibt es bei der geplanten Zusammenstellung auch einige Zweifel welche mich immer wieder ein System beim Systemintegrator betrachten lassen.
Um eure Augen etwas zu schonen habe ich die großen Blöcke alle in Spoiler gepackt.
Um die Checkliste abzuarbeiten:
1. FAQ
Alle mehrfach und immer wieder gelesen.
2. Preisspanne
Alles um ~5.000€ herum - da jedoch noch eine VR Brille hinzukommt für ~900€ nicht so eng.
3. Verwendungszweck
3.1 Prinzipiell "alles" - alleine das CAD System rechtfertigt 32GB Ram, nach ausführlichen Tests in den letzten Monaten reichen 16GB nicht aus - 32GB wären möglich, aber ich gehe eher auf sicher mit 64GB.
3.2 Wenn ich spiele, was heisst das ich die Zeit dafür finde und auch eines welches mir gefällt - dann nur in maximalen Einstellungen.
3.3 Ich arbeite beruflich mit der Software.
4. Vorhandene Hardware
Sämtliche Ein- und Ausgabegeräte, der "alte" Computer geht als Geschenk weiter an jemand.
5. Nutzungszeit
Hier wird es kritisch, der "alte" hielt 2 Jahre nun bis ich dieses Jahr feststellte dass ein aufrüsten/umtauschen von Teilen beinahe an ein neues System kommt. Der neue soll 5 halten, Teiletausch und Übertakten nicht ausgeschlossen.
6. Besondere Anforderungen
Leise, Übertaktbar und bei der Eigenbau-Version auch ein Stück weit das Aussehen. Die wichtigste jedoch - das System läuft dauerhaft. Es ist lediglich aus wenn ich geschäftlich/Urlaub mehr als 3 Tage aus dem Haus bin.
7. Zusammenbau/Kauf
Und genau bezüglich dieser Frage bin ich nun hier gelandet - in der Hoffnung einige Meinungen zu bekommen. Ich habe zu etwa gleichem Preis ein Luftkühler-System von einem Händler in Auswahl als auch ein Custom-Loop System im Eigenbau. Details gibts unten.
Alle mehrfach und immer wieder gelesen.
2. Preisspanne
Alles um ~5.000€ herum - da jedoch noch eine VR Brille hinzukommt für ~900€ nicht so eng.
3. Verwendungszweck
3.1 Prinzipiell "alles" - alleine das CAD System rechtfertigt 32GB Ram, nach ausführlichen Tests in den letzten Monaten reichen 16GB nicht aus - 32GB wären möglich, aber ich gehe eher auf sicher mit 64GB.
3.2 Wenn ich spiele, was heisst das ich die Zeit dafür finde und auch eines welches mir gefällt - dann nur in maximalen Einstellungen.
3.3 Ich arbeite beruflich mit der Software.
4. Vorhandene Hardware
Sämtliche Ein- und Ausgabegeräte, der "alte" Computer geht als Geschenk weiter an jemand.
5. Nutzungszeit
Hier wird es kritisch, der "alte" hielt 2 Jahre nun bis ich dieses Jahr feststellte dass ein aufrüsten/umtauschen von Teilen beinahe an ein neues System kommt. Der neue soll 5 halten, Teiletausch und Übertakten nicht ausgeschlossen.
6. Besondere Anforderungen
Leise, Übertaktbar und bei der Eigenbau-Version auch ein Stück weit das Aussehen. Die wichtigste jedoch - das System läuft dauerhaft. Es ist lediglich aus wenn ich geschäftlich/Urlaub mehr als 3 Tage aus dem Haus bin.
7. Zusammenbau/Kauf
Und genau bezüglich dieser Frage bin ich nun hier gelandet - in der Hoffnung einige Meinungen zu bekommen. Ich habe zu etwa gleichem Preis ein Luftkühler-System von einem Händler in Auswahl als auch ein Custom-Loop System im Eigenbau. Details gibts unten.
Hier einfach der Vergleich der beiden Systeme:
Systemintegrator - Bauen lassen
Vorwort:
Der Gedanke es bauen zu lassen ist natürlich bequem, je nach Händler einfach mal 5 Jahre Garantie, egal bei welchem Problem welches die Hardware hier macht und keinerlei eigenen Zeitaufwand ausser auspacken. Jedoch ist dieses System bedeutend leistungsschwächer als das Custom-Loop System, sieht aus 0815-Standard bling bling und der Eigenbau hat doch einen gewissen Reiz..
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
CPU: Intel Core i7-6850K, 6x 3.60GHz
Mainboard: ASUS Rampage V Edition 10
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | ASUS Strix
RAM: 64GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX (4x16)
SSD 1: Samsung 850 Evo 500GB
SSD 2: Samsung 850 Evo 500GB
SSD OS: Samsung 960 Evi 500GB
Optischer BluRay Brenner beliebig.
Netzteil: 850W - be quiet! Dark Power Pro P11
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 280mm
Der Gedanke es bauen zu lassen ist natürlich bequem, je nach Händler einfach mal 5 Jahre Garantie, egal bei welchem Problem welches die Hardware hier macht und keinerlei eigenen Zeitaufwand ausser auspacken. Jedoch ist dieses System bedeutend leistungsschwächer als das Custom-Loop System, sieht aus 0815-Standard bling bling und der Eigenbau hat doch einen gewissen Reiz..
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
Mainboard: ASUS Rampage V Edition 10
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | ASUS Strix
RAM: 64GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX (4x16)
Optischer BluRay Brenner beliebig.
Netzteil: 850W - be quiet! Dark Power Pro P11
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 280mm
Eigenbau - Custom Loop
Vorwort:
Etwa zum gleichen Preis wie ein vollwertiges Händler-System, bedeutend mehr Leistung und eine schöne Wasserkühlung - Wärmeentwicklung war immer der große Kritikpunkt für mich bei Luftkühlern. Hingegen bin ich zwar im Bau von Computern erfahren genug - habe jedoch noch nie eine Wasserkühlung gebaut. Genau aus diesem Grund habe ich immer noch das Händlersystem auch im Auge.
Ebenso soll dieses Gehäuse etwas den Design-Aspekt beinhalten, es würde dementsprechend auch im Raum stehen. Entschieden habe ich mich für eine hellblau/weiß Kombination.
Gehäuse: Corsair 750d oder 900d, beide werden erstmal zerlegt und neu lackiert - in weiß.
Mainboard: MSI X99A XPower Gaming Titanium
Grafikkarte: KFA² 1080ti EXOC
RAM: 64GB Crucial Ballistix Sport LT weiß
Optischer BluRay Brenner mit weißer Blende (noch keinen gefunden)
Netzteil: Corsair HX1000i
Custom-Loop Teile
Radiatoren 750d:
Top EK-CoolStream CE 280 (Dual) (2x EK-Vardar F2-140)
Front EK-CoolStream XE 240 (Double) (2x EK-Vardar F1-120)
Radiatoren 900d:
Unten links EK-CoolStream CE 420 (Triple) (3x EK-Vardar F2-140 (1600rpm))
Top EK-CoolStream CE 420 (Triple) (3x EK-Vardar F2-140 (1600rpm))
Pumpe: Aqua Computer D5
AGB: Watercooler Heatkiller Tube 150 D5
CPU Kühler: EK Supremacy EVO X99 Nickel
GPU Kühler: EK-FC1080 GTX ti Nickel
GPU Backplate: EK FC1080 GTX ti Backplate
Terminal GPU: K-FC Terminal DUAL Parallel Plexi
Schläuche: Offen, dachte jedoch an einen blauen.. ?
Fittinge: EK-ACF Fitting 10/13mm Nickel
Kabel Ventilatoren: EK Cable Y-Splitter 2Fan PWM oder 3Fan PWM, je nach Radiator.
Steuerung: Aquaero 6 XT
Etwa zum gleichen Preis wie ein vollwertiges Händler-System, bedeutend mehr Leistung und eine schöne Wasserkühlung - Wärmeentwicklung war immer der große Kritikpunkt für mich bei Luftkühlern. Hingegen bin ich zwar im Bau von Computern erfahren genug - habe jedoch noch nie eine Wasserkühlung gebaut. Genau aus diesem Grund habe ich immer noch das Händlersystem auch im Auge.
Ebenso soll dieses Gehäuse etwas den Design-Aspekt beinhalten, es würde dementsprechend auch im Raum stehen. Entschieden habe ich mich für eine hellblau/weiß Kombination.
Gehäuse: Corsair 750d oder 900d, beide werden erstmal zerlegt und neu lackiert - in weiß.
Mainboard: MSI X99A XPower Gaming Titanium
Grafikkarte: KFA² 1080ti EXOC
RAM: 64GB Crucial Ballistix Sport LT weiß
Optischer BluRay Brenner mit weißer Blende (noch keinen gefunden)
Netzteil: Corsair HX1000i
Custom-Loop Teile
Radiatoren 750d:
Top EK-CoolStream CE 280 (Dual) (2x EK-Vardar F2-140)
Front EK-CoolStream XE 240 (Double) (2x EK-Vardar F1-120)
Radiatoren 900d:
Unten links EK-CoolStream CE 420 (Triple) (3x EK-Vardar F2-140 (1600rpm))
Top EK-CoolStream CE 420 (Triple) (3x EK-Vardar F2-140 (1600rpm))
Pumpe: Aqua Computer D5
AGB: Watercooler Heatkiller Tube 150 D5
CPU Kühler: EK Supremacy EVO X99 Nickel
GPU Kühler: EK-FC1080 GTX ti Nickel
GPU Backplate: EK FC1080 GTX ti Backplate
Terminal GPU: K-FC Terminal DUAL Parallel Plexi
Schläuche: Offen, dachte jedoch an einen blauen.. ?
Fittinge: EK-ACF Fitting 10/13mm Nickel
Kabel Ventilatoren: EK Cable Y-Splitter 2Fan PWM oder 3Fan PWM, je nach Radiator.
Steuerung: Aquaero 6 XT
Beide Systeme vorgestellt. Vielleicht ist irgendwo in ihnen auch noch ein Denkfehler - etwas vergessenes, das Hauptanliegen jedoch bleibt. Als Wasserkühlungs-Anfänger an so ein System trauen oder nicht - eure Einschätzung.
Sollte die Entscheidung auf die Wasserkühlung fallen, werde ich dazu hier ein kleines Tagebuch schreiben mit Bildern(hier im Forum), vielleicht würde dies anderen später Hilfe bieten.
Vielen dank dass ihr mein Post gelesen habt und auch vorweg für eure Antworten.
Zuletzt bearbeitet:
(Mainboard: X99A vergessen.)