Wahl zwischen 2 Windows nach neuinstallation

Pinch

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe meinen PC aufgerüstet und im Zuge dessen auch Windows komplett neuinstalliert.
DIe M.2 SSD wurde über das UEFI per Secure Erease komplett bereinigt. Danach habe ich einen USB Stick auf dem Windows 10 war an den PC angeschloßen, darüber gebootet und auf der frisch formatierten SSD Windows installiert.
Die Installation an sich lief reibungslos. Nachdem ich den PC aber erstmals manuell neugestartet habe, muss ich nach dem Boot zwischen 2 Windows auswähle.

- Windows 10
- Windows 10

Das erste Windows, welches die favorisierte Wahl ist (wird nach 5 Sekunden autoamtisch geladden) ist das neue Windows. Wenn ich das andere auswähle kommt die Meldung, dass das Medium beschädigt ist und nicht geladen werden kann. (Sinngemäß)
Eihgentlich nicht verwunderlich, da das alte Windows ja gar nicht mehr exisitiert.

Meine Frage lautet also, wie kann das grundsätzlich passieren, wenn die SSD komplett formatiert wurde?
Und natürlich, wie kann ich diesen Zusatnd bereinigen?

Beste Grüße

Pinch

Hi,

Da wird wohl doch nicht alles "bereinigt" worden sein. ;)
Nimm Dir bcdedit und entferne den ueberfluessigen Eintrag.

BFF

Der "Zustand" bereinigt sich von selbst und wird wohl mit der UEFI Installation und den verschiedenen erstellten Partitionen zusammenhängen. Dieses Menü kommt nur beim ersten Start und ist dann weg.
Am besten nichts berühren und die 5 Sek warten, dann sieht man das Bootmenü nie wieder ;)

und weil das immer so ist, hab ich mich auch noch nie gefragt, wieso, weshalb, warum.. das eigentlich so ist, da ist mir meine Zeit dann doch zu schade für ;)

eventuell war während der neuinstallation noch irgend eine zusätzliche festplatte angeschlossen?
den zweiten booteintrag kannst du ganz einfach mit msconfig löschen.

-andy-

wenn du es grad frisch aufgesetzt hast, mach es nochmal.

ueberspringe den secure erase via uefi und lösche einfach alle partitionen waehrend des windows setup. das genuegt.

da waren wohl einige viel schneller

Rokitt schrieb:
Dieses Menü kommt nur beim ersten Start und ist dann weg.

komisch, ich hab das noch nicht gehabt.

Kann natürlich schon daran liegen, wenn mehrere Laufwerke angeschlossen sind, ich klemm da nie was ab.
Ich installier Windows ca. 4-5x im Jahr neu und das kam bisher jedes Mal und is dann einfach weg nach dem 1. Start

Rokitt schrieb:
Kann natürlich schon daran liegen, wenn mehrere Laufwerke angeschlossen sind, ich klemm da nie was ab.
Ich installier Windows ca. 4-5x im Jahr neu und das kam bisher jedes Mal und is dann einfach weg nach dem 1. Start
Warum so oft?

Wow, vielen dank für die ganzen Antworten!
In diesem Fall habe ich sogar alle weiteren Festplatten vom System getrennt. Es war lediglich die M.2 und der USB Stick mit Windwos verbunden.
Ich werde heute Abend mal versuchen, per bcdedit den Windows Bootloader zu bearbeiten!

@Rokitt: Das dachte ich beim ersten mal auch. Jedoch habe ich das jetzt schon seit einer Woche unabhängig ob das Default System automatisch nach 5 Sekunden geladen wird oder ich dieses "selbst auswähle" per Enter.

Vielen Dank!

Pinch schrieb:
Es war lediglich die M.2 und der USB Stick mit Windwos verbunden.
Ich werde heute Abend mal versuchen, per bcdedit den Windows Bootloader zu bearbeiten!

Rokitt schrieb:
[...]das kam bisher jedes Mal und is dann einfach weg nach dem 1. Start

hast du denn nun schon mal neugestartet @Pinch?

ist denn das auswahlmenu nicht wie @Rokitt sagt, dann weg?

und wenn das immer noch auftaucht, dieses bootmenu, wieso versucht du ein frisch aufgesetztes windows zu fixen? zieh einfach die install nochmal drueber.

den bootloader zu editieren sollte klar moeglich sein, aber wenn eine neu-installation schon fehler ausweist, wuerd ich mir den stress nicht machen.

Zurück
Oben