Wahre Festplattenkapazität freischalten.

CrazyCow

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbasler,
ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass es für die Hersteller von Festplatten billiger ist immer das Gleiche Modell herzustellen z.B. eine 750 Gb Platte. Dieser wird dann aber auf z.B. auf 500 Gb limitiert und wird dann auch als 500 Gb Festplatte verkauft. Das sollen auch einige Hersteller so praktizieren, da wäre nun meine Frage ob man diese Limtierung irgendwie aufheben kann und die volle Kapazität nutzen kann. Meine Festplatte wäre diese hier http://www.chip.de/preisvergleich/111344/Datenblatt-Seagate-Momentus-5400.6-500GB-ST9500325AS.html.

Schon mal Danke im Voraus für Antworten

CrazyCow

Wo hast du sowas denn gelesen?

Ok, danke für die schnellen Antworten.
Hat sich damit erledigt.:)

Probiere halt das Tool von HDDGuru welches Kisser verlinkt hat, aber sichere vorher alle wichtigen Daten von der HDD. Es gibt natürlich schon HDDs die eigentlich mehr Kapazität haben könnten als der Hersteller freigegeben hat, aber das muss bei weitem nicht bei jeder HDD so sein und es muss auch nicht bei jeder möglich sein diese Kapazität freizuschalten.

Die Festplatte sitzt mit Sicherheit in einen Laptop Scythe1988. Da sind die Speichergrößen noch nicht ganz so groß wie man es von Desktops gewohnt ist.
Ich kenne das eigentlich nur von externen Festplatten das dort einfach nur ein bestimmter Bereich formatiert ist.
Das die Festplattenhersteller das machen ist mir aber neu. Das wird dann aber wohl auch nur bei sehr wenigen Modellen der Fall sein.

Wenn überhaupt, dann würde es Festplatten betreffen, die der aktuellen Serie angehören, jedoch kein Vielfaches der aktuellen Platter-Kapazität darstellen.

Das sind bei 3,5" 1TB und bei 2,5" 500GB.

Die Momentus 5400.6 500 GB hat 2x 250 GB Platter, freizuschalten gäbs hier eh nix, selbst wenn das funktionierte.

Das Programm dürfte nur HPAs erkennen und entfernen, mehr geht eigentlich nicht, sonst müsste man die FW der Platte manipulieren können.

Zurück
Oben