Waipu-Stick über Samsung TV an Denon AVR

ingemaus24

Newbie
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

1 Samsung Smart TV UE55NU7179
1 Denon AVR 950 RD
1 Waipu Stick
1 Vodafone Giga Box 2

Obwohl der Denon kein HDMI hat, konnte ich meine Vofafone GIGA Box trotdem an den Denon anschliessen, und zwar über diesen Converter https://www.amazon.de/gp/product/B00XJITK7E.

Jetzt hatte ich mir noch einen HDMI-Verteiler dazugekauft https://www.amazon.de/dp/B09N6M4NGB

Den habe ich dann an den HDMI-Slot mit ARC am Smart TV angeschlossen und versucht, den Stick und die Box wechelseitig damit steuern zu können - funktioniert aber nicht.

Den Ton kriege ich immer nur für den Stick aber auch die TV-Apps über die eingebauten TV-Lautsprecher, ich würde aber gern alles über meinen guten altenDenon AVR und meine geilen Lautsprecherboxen hören!!!

Was mache ich falsch, oder was wäre eine Lösung?

Liebe Grüße

Ingrid

Einen neuen AVR kaufen, an den du die Geräte direkt per HDMI anschließen kannst.

Solche Bastellösungen mit Verteilern und Splittern habe ich vor ein paar Jahren auch mal mit Leihgeräten ausprobiert, war aber nach mehreren Wochen total genervt davon und habe mit einen neuen AVR gekauft.

Den Stick per HDMI an den TV anschließen und den otioptical Anschluss von TV und AVR nutzen

Der AVR ist so alt, der hat keine optischen Eingänge. Der kann auch nur mit einem analogen Sterosignal gefüttert werden, aus dem er dann mit Dolby Pro Logic ein Mehrkanal-Sound emuliert.
Da geht noch nichtmal Dolby Digital. Dolby Pro Logic kam 1986 auf den Markt und mehr als das geht bei dem AVR nicht. Das ist wirklich Steinzeit bzgl. eines AVRs.
Heißt also, Du kannst die HDMI-Geräte direkt in den Fernseher stecken und den AVR über den Kopfhöhrer-Ausgang des Fernsehers anschließen. Alles andere macht keinen Sinn. Der Konverter und der Verteiler sind überflüssig.
Am sinnvollsten ist es allerdings, wirklich mal über einen neuen AVR nachzudenken.

Edit: Ups, der TV hat ja gar kein Kopfhörer-Ausgang. Wenn also @onetwoxx Tipp nicht funktioniert, wäre eine neuer AVR definitiv die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben