Waipu TV App auf Samsung TV startet "umständlich"?

jodd2021

Lieutenant
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
996
Hallo

Meine liebe Schwester hat sich von Kabel TV (bis jetzt in den Nebenkosten enthalten) verabschiedet und ist zu Waipu TV gewechselt. Die Waipu App an sich funktioniert auf den Samsung (UE 43NU7199) problemlos. Allerdings ist der Start holprig, der TV landet nach den Einschalten immer auf den Smart Hub und macht nicht da weiter wo er beim Ausschalten war. Er soll quasi bis in die Waipu App durchstarten ohne weiter Interaktion. Ist das möglich?
 
Nein ist nicht möglich. Kenne auch keinen Fernseher, wo das geht. Eine Möglichkeit wäre ein aktueller Apple Tv. Das Ding ist so schnell, das du mit kaum einer Ladepause bzw. Viel rumklicken direkt in die App kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Bei meinem Samsung TV (S95C) kann ich einstellen, dass er die zuletzt geöffnete App wieder startet.
Schon die Einstellungen von Samsung durchgeschaut?

Aus der Bedienungsanleitung, Seite 63:
Automatisches Starten der zuletzt verwendeten App: Einstellungen --> Allgemein --> Smart-Funktionen --> Letzte App automatisch ausführen.

Klar, ist nicht gezielt genau diese App, aber schon mal sehr hilfreich. Und wenn man tatsächlich primär nur eine App nutzt kommt es auf das gleiche raus.
Und sonst vorm Ausschalten halt wieder Waipu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:
Das hilft leider gar nicht.
Warum? Genau so wie beschrieben kannst du einstellen, dass die App, die beim Ausschalten aktiv war, beim Einschalten wieder startet.
 
Hab ich gemacht, lande aber immer hier:

tv.jpg
 
Ok, funktioniert das mit keiner App?
Oder gibt es noch eine Einstellung, dass immer der Smart Hub gezeigt werden soll beim Starten (wenn es das ist. Sieht bei mir ganz anders aus)? Wäre eigentlich ein Widerspruch zur anderen Einstellung, aber wer weiß...

Bei mir klappt das mit Waipu TV. hilft dir natürlich wenig.
 
4. Smart Hub auf Werkseinstellungen zurücksetzen: ....

Das probiere ich morgen als nächstes mal.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Ok, funktioniert das mit keiner App?


Keine Ahnung, Waipu ist die erste App die auf den TV installiert wurde, meine Schwester hat damit bis jetzt nur per Kabel TV gesehen.
Ergänzung ()

Gerade noch gefunden: https://eu.community.samsung.com/t5...inschalten-die-letzte-app/td-p/8117356/page/5

Da hab ich morgen was zu tun. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Theater hat sich erledigt, war der letzte Samsung TV, morgen kommt ein LG ins Haus.
 
Sollten demnach max drei Einstellungen ändern sein, um das Ziel zu erreichen. Genau die, die ich auch geändert habe.

Beim LG muss man vermutlich genau das gleiche einstellen. ;)
 
Ich hab mir gestern Abend noch einige Beiträge zum Thema durchgelesen, die Problematik betrifft bei Samsung ja nicht nur WaipuTV. Magenta TV, Zattoo und noch einige andere Dienste sind genauso betroffen und Samsung tut genau 0 um das ganze abzustellen, es besteht anscheinend kein Interesse daran. Es geht auch schon ein paar Jahre so. Bei einigen helfen die Einstellungen und bei anderen wiederum nicht, eine Systematik ist nicht erkennbar. Baujahr und Softwarestand sind dabei unrelevant. Und da der TV meiner Schwester etwas älter ist, wird es auch kein Update mehr dafür geben.
 
Ja, klar - wenn es nicht hilft die drei Einstellung zu setzen ist das doof. Klang nur eben so als würdest du es gar nicht erst versuchen wollen. :)
Gibt ja kein Hinweis, dass es nicht funktioniert.
 
Es funktioniert ja prinzipiell, nur halt nicht bei jeden.
 
Ich habe auch WaipuTV mit der Waipu - Box, habe auch ein Samsung TV und mit der Box startet WaipuTV sofort und das Interface ist auch super. Mit der App hatte ich aber auch keine Schwierigkeiten.
 
Steht im Samsung Forum auch so, aber nicht auf jeden Gerät.
 
Zurück
Oben