Waipu.tv Probleme

Melinquina

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe wegen der Mieterregelungen zum 01.07. ein neues Samsung TV Gerät gekauft mit Waipu Perfekt Plus. Das Installieren der App auf dem TV war schon ein Kampf. Jetzt finde ich für folgende Probleme keine Lösung und hoffe auf eine Hilfe:
1. Wenn ich z. Bsp. ZDF sehe und auf der Fernbedienung die Teletexttaste drücke passiert garnichts.
2. Die Taste mit der man üblicherweise in das zuletzt Gesehene Programm wechselt funktioniert nicht.
3. beim Umschalten erscheint jedesmal ein Text der das Programm beschreibt- lässt sich das abstellen?
4. beim einschalten jedesmal über die Fernbedienung rumliefen bis man bei Waipu ist und nicht bei Samsung to. Trotz dem einrichten auf „ mit letzter verwendeter App starten.
Bin kein Experte, habe aber alle tips aus Foren etc gelesen und entweder keine Info gefunden oder die Info ändert nichts.
Bin für Hilfe sehr dankbar, so macht das null Spaß.
Melinquina
 
Hallo,

1./2. Dann ist halt die Waipu-App auf dem TV nicht in der Lage, auf die Befehle der Fernbedienung zu reagieren - ob die App die Ursache ist oder der TV dürfte egal sein.

3. In den Einstellungen der App oder gar nicht.

Und es hilft manchmal sogar, wenn man das konkrete Fernseher-Modell nutzt, Samsung hat glaube ich mehr als nur einen TV im Angebot.
 
Wegen der neuen Mieterregelung braucht kein Mensch gleich einen neuen Fernseher kaufen. Eventuell wäre es in deinem Fall sogar sinnvoller gewesen, wenn du das Perfect Plus Paket mit dem Waipu Tv 4k Stick gekauft hättest. Der liegt nämlich ein entsprechendes extra für den Stick konzipierte Fernbedienung bei.

1. Siehe Screenshot im Anhang.
Zu deinen anderen Fragen habe ich leider auch keine Ahnung.
 

Anhänge

  • IMG_0163.jpeg
    IMG_0163.jpeg
    1.014,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0164.png
    IMG_0164.png
    2,8 MB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und tollertyp
waipu.tv jetzt mit Teletext, aber nur mit den WaipuTV Stick.

zu 2. geht bei jeden System anders, Waipu App auf Google TV (Strong Leap S3+) Taste nach unten. Bei Apple TV geht das z. B. gar nicht u.s.w.

zu 3. Tasten nach unten und nach links oder rechts, ersatzweis die Programmnummer eingeben und da nur die Nummer eingeben und nix weiter.

zu 4. ist ein Krampf, geht auch bei jeden System/ jeder App anders. Am einfachsten ist da wiederum der Waipu Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Melinquina schrieb:
Ich habe wegen der Mieterregelungen zum 01.07. ein neues Samsung TV Gerät gekauft mit Waipu Perfekt Plus.
Du hättest ggf. viel Geld sparen können.

a - sofern du in einem normalen Mietverhältnis und nicht an Vorgaben einer Eigentümerversammlung gebunden bist, hättest du ganz simpel einen Kabelvertrag bei Vodafone machen können - und es hätte sich nichts bei dir verändert.

b - einen Waipu TV Stick, wofür der Dieter Bohlen seit Monaten im TV zu sehen ist, hättest du kaufen und in den HDMI Anschluss deines vorhandenen Fernsehers stecken und somit nutzen können.

c - je nachdem, was du für einen Internetanbieter hast, wären auch Magenta TV oder vergleichbare Angebote möglich gewesen. Bzw. Magenta TV kann man auch bekommen, wenn der Internet Anschluss nicht bei der Telekom ist. Das Magenta Angebot ist nicht zwingend an einen Telekom Anschluss gebunden.

Klar, wenn dein Wunsch nach einem neuen Fernseher da war, kann man das auch so machen wie du es gemacht hast, aber nur wegen dem Wegfall des Kabelanschlusses per Mietnebenkosten macht das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es eben schlauer einfach bei seinem bekannten Kabel Anschluss zu b leiben und nicht direkt ein neuen Fernseher zu kaufen.
Waipu ist zwar toll aber nicht immer das optimale wenn man bestimmte Erwartungen bzw Gewohnheiten hat,
 
Du hast dir vermutlich den Fernseher gekauft, weil Waipu Perfect Plus dabei war. Das ist aber auch nur ein kostenpflichtiges Paket von Waipu, das du jetzt für ein paar Monate im Kaufpreis des TVs inklusive hast und danach trotzdem separat bezahlen musst. In dem Kontext war der Kauf eines TVs dafür wirklich komplett unnötig und nicht sinnvoll, da du für den TV-Empfang auch in Zukunft separat zahlen musst.
Wenn dein alter TV schon ein Smart-TV war, hätte man vielleicht die App einfach installieren können und wenn nicht, wäre der Waipu-Stick die wohl wesentlich günstigere Wahl gewesen.
Dein Fernsehempfang ist jetzt mit Waipu einfach eine App auf deinem Smart-TV, das ist von der Bedienung her einfach anders als vorher über den Tuner vom TV oder Receiver und daran muss man sich gewöhnen, was dem nicht so technikaffinen Nutzer oft schwerfällt.
Die Apps kannst du auf dem Homescreen vom TV sicher sortieren, dass Waipu an erster Stelle steht.
TV einschalten, Waipu-App starten, fernsehen. Es funktionieren nur die Tasten auf der Fernbedienung mit der App, die die App unterstützt und der Programmwechsel zum letzten Sender funktioniert vermutlich nur mit dem TV-Tuner.
 
Zurück
Oben